19" TFTs, TN Panel doch nicht schnell?

• Die unterschiede in 8/12 ms sind denke ich egal aber generell werden die doch wohl entwas schneller sein und Bei Farbverläufen vl. 20-30 ms?
    Ich mein was bringen sich dann TN Panels wenn IPS dann doch schneller sind?

Ich habe auch mal gehört dass die IPS Panels 25 ms mit den TN Panels 16 ms vergleichbar sind und die 12 bzw 8 ms halt auch nur ein klein wenig mehr performance bieten aber dass die TN-Panles danach noch so schlecht abschneiden ??

Auch Voodoopupp, PCGH etc. hat über die 19" berichtet wobei die TN Panels ziemlich schlecht (auch in der Geschwindigkeit) abgeschnitten haben und angeblich ein MVA Panel das schnellste war ?(

Also i kenn mi nimma aus .... klar das bei Farbübergängen die Reaktionszeiten steigen aber ich dachte die TN Panels trotzdem die schnellsten sind ... heisst das jetzt echt dass das nur eine verarsche ist.

Hier Berichten manche user von sogar 16 ms IPS Panels was ja nicht so schlecht klingt wenn man bedenkt dass hier überall davon gesprochen wird dass ein 25 ms S-IPS Panel so schnell wie ein 16 ms TN Panel ist ????

Zitat

(zu dem dass ein MVA Panel am schnellsten ist)
    ist wohl die größte augenwischerei der hersteller. laut lexikon haben die nämlich den schlechtesten responseverlauf, ips dagegen den besten. wo jetzt tn liegen weiß ich nicht, aber iirc waren die ebenfalls nicht linear (wie die mva), sprich: können unter umständen doch stark abweichen, daher auch augenwischerei. aber das finde ich leider nicht mehr.

Aber ich wäre jetzt echt dankbar wenn da mal jemand der sich auskennt aufklärung zu den jetzigen TFT Test bietet.

• Zitat: Aber ich wäre jetzt echt dankbar wenn da mal jemand der sich auskennt aufklärung zu den jetzigen TFT Test bietet.

Das klingt für mich nach einer Kaufberatung. Die News sind für News da und nicht für Diskussionen um die Geschwindigkeit eines Panels. ;)

Apropos wo du schon gerade hier bist: könntest du mal das k-Wort in deiner Signatur in k***** umwandeln. So etwas lesen wir hier nicht gern. Danke.

• Naja es geht darum ob TFTs generell das halten was sie "versprechen".
    Also die 8 ms sind eh egal aber dass sie so ziemlich die langsamsten Teile sidn ist doch eher eine Neuigkeit oder ???

Und wohin tut ich das dort bzw. wie verschiebt ma das dann??

ok, k-Wort kommt weg ..... obwohls nur ein Original zitat aus der Sendung ist!!!

• Hab ich doch schon verschoben, du kannst das nicht.

Danke für die Einsicht zum Zitat.

• naja, ich hab so den eindruck, als ob die sich an kunden richten, die
    - bei reaktionszeiten von unter 16ms haben -> s-ips & va fallen raus anspringen
    - bei voller farbdarstellung, besten blickwinkeln, extrem hohen kontrast anspringen -> tn & s-ips fallen raus

also als ob nur noch "extrem-geräte" gewünscht sind. entweder man ist spieler, oder man ist grafiker.

es auf den glitzereffekt zurückzuführen halte ich dagegen für eher unwahrscheinlich, wenngleich nicht für unmöglich. schlechte publicity eben.

- be excellent to each other -

• also ich bin zwar noch nicht sicher, aber doch ziemlich in richtung FP 937s. Was ja ein "extremer" TFT ist. Allerdings liegt das bei mir nicht daran, das ich Reaktionszeitgeil bin! Ich hätte gerne ein IPS-Panel, das mir zu der doch ganz guten spieletauglichkeit auch noch bessere Farben und einen tollen Blickwinkel bietet.

Aber jetzt sagt mir doch mal, welcher 19" TFT preislich mit dem 937s auch nur annähernd mithalten kann!? Für mich ist es ganz eindeutig ne Preisfrage.

Aber andere Sache: is jetzt der neue 937s + schon lieferbar? wenn ja: TESTBERICHTE!!!!!

• Also eigentlich wurde hier immer unbestritten davon geredet, das TN für Spieler besser sind. Allerdings bezweifle ich (als allround-anwender und eher wenig-spieler) dass ich einen Unterschied zwischen TN und IPS hinsichtlich der Reaktion merke. Für mich ist wie gesagt der Preis entscheidend. Für den Preis des Benq würde ich denk ich lieber ein IPS nehmen, wenn es das gäbe...

• ich denke mal für die konventionellen, u.v.a.D. die "hardcore-zocker" wird ein tn-panel genau das richtige sein. der unterschied zu anderen paneltypen ist für spiele wohl zu unwesentlich (in punkto bildqualität), und schlieren auf nem tn-panel sind wohl schon länger eher ne ausnahme ;) (im gegensatz zu den 16ms-mva's - anscheinend)

der preis spielt für zocker natürlich eine gewichtige rolle, da sie ihr system in regelmäßigen abständen updaten müssen und das geld da anders verteilen müssen (im vergleich zu nem grafiker, der pingelig mit der grafikausgabe sein muss).

denke ich mal 8o

oder: "zocker dieser welt, kauft euch tn-panell-flachbildschirme! s-ips lohnt nicht!"

oder: mit s-ips ist man bei der wahl des tft's viel stärker eingeschränkt als bei tn-panels

2 Mal editiert, zuletzt von flashbeast ()

• Zitat

Originally posted by flashbeast
    ich denke mal für die konventionellen, u.v.a.D. die "hardcore-zocker" wird ein tn-panel genau das richtige sein.

auf dem papier ist das sicherlich der fall, nur was die praxis angeht scheinen dem ja die zitierten tests zu widersprechen, siehe auch hier.

aber ich würde fast behaupten, dass ein billiger preis und niedrige schaltzeiten auf dem papier ausreichen, um entsprechend grosse stückzahlen abzusetzen.

Einmal editiert, zuletzt von arcon ()

• Ja diesen Test kenn ich eh ..... naja aber ich denke mal dass es dann um z.B. den Hyundai L90D+ mit "8 ms" (wenns auch nur der schwar weiß übergang ist nicht so schlecht steht oder ?? ich hoffe halt dass der bei Farbverläufen nur mehr bis an die 30 ms hat???

Ich mein ich warte noch die Test von Toms Hardware (ok die haben zwar einen sonderlichen ruf aber schauen kann ma ja mal) ab wie es hier erwähnt wird.

aber noch zu

Zitat

Original von flashbeast
    naja, ich hab so den eindruck, als ob die sich an kunden richten, die
    - bei reaktionszeiten von unter 16ms haben -> s-ips & va fallen raus anspringen
    - bei voller farbdarstellung, besten blickwinkeln, extrem hohen kontrast anspringen -> tn & s-ips fallen raus

also als ob nur noch "extrem-geräte" gewünscht sind. entweder man ist spieler, oder man ist grafiker.

Was gibt es denn noch für preiswerte gute Panels die unter 16 ms liegen im 19" Bereich???

• Ich find die Ergebnisse von der c't recht interessant, wirft sie doch die allgemeine Erfahrung hier im Board über die verschiedenen Paneltypen komplett über Board.

Nun bleibt nurnoch die Frage was aussagekräftiger ist. Die Labortests der c't oder tausende Usertests über hunderte TFTs.

Allerdings sollte man die Philosophie der c't nicht außer acht lassen.
    Die machen die getesteten Sachen eher schlechter als besser. Die drucken in den seltensten Fällen mal richtig positive Tests ins Heft. Denn das würde ja Stillstand bedeuten wenn sich die Hersteller auf ihren Lorbeeren ausruhen würden.

• Zitat

Original von Towelie
    Was gibt es denn noch für preiswerte gute Panels die unter 16 ms liegen im 19" Bereich???

das ViewSonic VX912 hat doch gut abgeschnitten und ist vergleichsweise günstig ;)

• Zitat

Original von krong
    Ich find die Ergebnisse von der c't recht interessant, wirft sie doch die allgemeine Erfahrung hier im Board über die verschiedenen Paneltypen komplett über Board.

Ich war und bin der Meinung, das IPS Panels für den 19" Gamer, der nicht nur ultraschnelle Shooter wie z.B. UT spielt, die bessere Alternative sind.
    Das habe ich hier auch im Oktober gepostet, wurde allerdings von der "Mehrheitsmeinung" ziemlich verrissen.

Link dazu:
    S-IPS, PVA, TN und schlag mich tod!!! was ist das richtige für nen 19" und für mich???

Möglicherweise wird auch die "allgemeine" Erfahrung von ein paar wenigen beeinflußt. Es gab mal eine interessante Untersuchung über diesen Gruppeneffekt. Bei Interesse gerne mehr.

Nachdem ich den Sony HS94P, Nec1960nxi ausführlich getestet habe, steht hier hoffentlich bald ein Nec1970nx als Gaming-TFT auf meinem Schreibtisch.

grüße
    jocki