Moin zusammen,
habe seit 3 Stunden den nagelneuen CTM9011D von Fujitsu-Siemens vor mir stehen, hier vorab die technischen Daten:
19" MVA-Fujitsu-Panel
Kontrast 500:1
Helligkeit 250:1
Blickwinkel 170/170
DVI/D-Sub
Audio, 2x2W, Responsetime 25ms
Es handelt sich um einen typischen Office-Monitor in schlicht hellgrau, schmaler Rand, Netzteil integriert, alle Anschlüsse mit abnehmbaren Kabeln, Drehscheibe im Fuß integriert, Neigungsverstellbar, keine Höhen-und Pivotfunktion.
Will damit sagen, wer auf eloxiertes Alu und Porschedesign steht ist bei diesem Monitor verkehrt.
Kleiner Test:
Habe den Monitor an eine G4 4200 Ti digital angeschlossen, PC angeschaltet, tja was soll ich sagen, perfektes Bild ohne Nachjustierung, null Pixelfehler lt. Nokia-Test, brilliante Farben (Adobe Farbkorrektur Programm war nicht nötig), superscharf, einfach toll!!
Danach kurze Spieletests, muß dazu sagen, ich mag keine Ego-Shooter, daher kann ich nur über folgende Spiele den ersten Eindruck berichten:
Morrowind und Syberia als graphisch anspruchsvolle Spiele kahmen so gut, daß ich den Mund kaum wieder zubekam. Als nächstes habe ich das neuste Rallisport-Challenge von Microsoft getestet, ein sehr schnelles und graphisch hochwertiges Spiel, tja weder ich noch meine Frau konnten irgendwelche Schlieren entdecken, nichtmal bei Höchstgeschwindigkeit durch die Sahara. So und nun kam die Überraschung, ich probierte schertzeshalber das alte Adventure Riven welches nicht in der Auflösung 1280x1024 spielbar ist und nun war die Überraschung groß, der Monitor bietet zwei Optionen und zwar erstens die übliche Interpolation und die natürliche Darstellung in 800x600 glasklar mit schwarzem Rand, suuuper!!! Diese Option ist bei den meisten TFT nicht möglich. Aber der HAMMER kommt nun, ich habe dieses TFT bei für schlappe 879,- Euro erstanden !!!!! (hier kann man es auch ansehen)
Mein persönliches Fazit ist ganz klar, Supermonitor
für wenig Geld.
Schönen Gruß
mittsommar