Gutes 15'' versus mittemäßiges 17'' TFT

• Hallo liebe Leser,

leider hab ich bis dato immer noch keine Entscheidung fällen könne, auch die aktuelle c't hat mir nicht geholfen.

Was würdet ihr sagen, lieber ein gutes 15'' kaufen oder ein mittelmäßiges 17''?

Für mich momentan:

SyncMaster 152T versus V7 L17M

Ich brauch ein Allround TFT zum Spielen, Arbeiten, Fernsehen.
    Gibt es in der Preislage des Samsung ähnliches mit DVI?

Vielen vielen Dank im Voraus!

Grüße,

pio

Einmal editiert, zuletzt von pio ()

• Hallo pio,

also spontan würde ich sagen, eher einen guten 15"-TFT als einen mittelmäßigen 17".

Du brauchst Dich aber auch nur einige Zeit hier im Board tummeln, dann ist die Chance groß, daß Du vielleicht irgendwie das Geld für einen guten 17-Zöller zusammenkratzt. :D

mfG
    GL63

• Zitat

Original von GL63
    Hallo pio,

also spontan würde ich sagen, eher einen guten 15"-TFT als einen mittelmäßigen 17".

Du brauchst Dich aber auch nur einige Zeit hier im Board tummeln, dann ist die Chance groß, daß Du vielleicht irgendwie das Geld für einen guten 17-Zöller zusammenkratzt. :D

soweit bin ich ja mittlerweile schon, aber bei der Schmerzgrenze 600 Euro ist halt nichts wirklich gutes 17 Zolliges dabei!

Dank dir!

• Naja, die 600 Euro würden gerade für den LG Flatron L1710B passen.
    Leider hat noch keine Fachzeitschrift einen Test über das Modell und so sind die Stärken (16ms) und Schwächen (Blickwinkel, TN Panel) ungeklärt. :(
    Aber du kannst ihn dir bei Saturn ja mal anschauen, die bieten ihn für 599,00 EUR an.

Einmal editiert, zuletzt von Big Daddy ()

• Zitat

Original von pio
    soweit bin ich ja mittlerweile schon, aber bei der Schmerzgrenze 600 Euro ist halt nichts wirklich gutes 17 Zolliges dabei!

Für diese Monitorgröße muß man heutzutage noch mehr Geld anlegen, wenn man ein vernünftiges Gerät haben möchte.

Aus diesem Grund kann ich eigentlich nur dazu raten, das Geld für einen guten 15"_TFT-Monitor zu verwenden.
    Mit dem 152T liegst du weitaus besser als mit dem V7-Gerät.

• Hi

Ich werfe einfach mal den Sony X52 als 15" Alternative in die Runde. Ich bin ziemlich begeistert von meiner neuen Errungenschaft - ein ausführlicher Testbericht folgt im Laufe dieser Woche, spätestens nächstes Wochenende. :))

PS: Ich muss es an dieser Stelle einfach mal sagen: Dieses Forum ist in der Summe aus Kompetenz, Umgangston und Reaktionsgeschwindigkeit sowie der Qualität der Moderation eines der besten fachspezifischen Foren, die ich bisher kennengelernt habe - weiter so!

• Wenn wir schon beim x52 sind, dann würde ich vorschlagen noch einen Monat und das Weihnachtsgeschäft abzuwarten und hoffen, dass der x72 unter die 600€ gefallen ist.

Gruß bart

• Meinst du, der Preis sinkt noch so weit? 8o
    Das günstigste Angebot habe ich im Moment mit 675,00 EUR gefunden...

Ich will trotzdem nicht warten und einen TFT unterm Tannenbaum haben :D
    Nur welchen? LG 1710, Sony X72 oder Eizo 565?

• Den X72 hatte ich auch in der engeren Auswahl (Da ich meine Hardware zum HEK bekomme, war der Preis beider Geräte nicht das entscheidende Kriterium). Was mich dann doch wieder ins 15"-Lager trieb:

- 1024x768 ist die Auflösung, in der meine Games mit maximalen Einstellungen flüssig laufen, und ich wollte keine interpolierte Darstellung
    - 17" TFTs bei 1280er Auflösung stellen Alles kleiner dar als 15" TFTs bei 1024er Auflösung

IMHO wird eine 1280er Auflösung erst ab 18" oder besser 19" praxistauglich, doch diese Geräte sind mir im Moment dann doch zu hochpreisig.

• ob der Preis soweit sinkt kann ich Dir nicht sagen! Die Billigangebote sinken ja auch zur Weihnachtszeit wahnsinnig. Die guten TFTs halten sich noch. Aber ich appelier auch um auf eine Preissenkung um 10% bis Mitte Januar/Februar. Will mir ja auch endlich einen kaufen, aber die Weihnachtszeit ist immer die schlechteste zu kaufen. Das beste wäre wohl einen Monat nach der Cebit, aber so lange warte ich nicht!

Zitat

Wenn Du die Frage so stellst, dann auf jeden Fall den Eizo! Von dem hat man (noch) nichts schlechtes gehört ;). Der ist wirklich gut! Es sei denn der Preis ist entscheidend. Dann vielleicht eher den x72. Neim LG wäre ich persönlich vorsichtig (TN-Panel, Marketinggag 16ms...).

Gruß bart

• Zitat

Original von Big Daddy
    Ich will trotzdem nicht warten und einen TFT unterm Tannenbaum haben :D

Beim LG wäre ich aus den gleichen Gründen auch eher zurückhaltend.
    Der Sony und der Eizo sind ähnlich ausgestattet und bieten eine ähnliche Leistung. Aufgrund des etwas geringeren Preises ist das Preis-/Leistungsverhältnis beim Sony etwas besser, beim Eizo kann dagegen wohl mit einer besseren Produktqualität rechnen/hoffen.

• Zitat

Original von Weideblitz:
    [...]beim Eizo kann dagegen wohl mit einer besseren Produktqualität rechnen/hoffen.

ja, genau aus diesem Grund würde ich, falls der Preis egal ist den Eizo nehmen, ansonsten hat WB schon alles richtig gesagt.

Gruß bart

• Ich würde den Samsung SyncMaster 152t nehmen. Ich habe zwar auch erst zum 152s tendiert, aber da die Werte des "T" und der DVI Anschluss einfach überwiegen, von der Argumentation her, gebe ich jetzt doch lieber 50€ mehr aus und kaufe mir den 152t.

Ich tendiere generell mehr zu einem 15" TFT, da das Bild einfach besser zum überblicken ist und die Grösse in meinen Augen absolut optimal ist.
    Beim Transport ist es ja eh besser, wenn er etwas kleiner ist;-)

Ich würde lieber den Samsung nehmen, denn da weisst du, was du hast, meine Meinung.

Gruss Iche

• Auch unter der Gefahr, den Eindruck zu erwecken, ich würde von Sony gesponsort, wage ich, hier nochmals ein Länzchen für den x52 zu brechen.
    Ich habe bisher immer noch keinen Punkt entdeckt, der mich von einem erneuten Kauf abbringen könnte. :]
    Ich sehe ihn immer noch als DIE Alternative zum Duo "Samsung 152t / Eizo 365": Spielen, Arbeiten, Surfen, Bildbearbeitung - alles ohne jegliche Probleme!