Iiyma Prolite 481S oder Hyundai L90D+

• hallo zusammen

bin neu hier in dem forum und habe mir schon sehr viel userbeiträge zu beiden monitoren durchgelesen bin mir aber immer noch sehr unsicher welchen von beiden ich nehmen soll...
    die entscheidung soll nicht vom kaufpreis abhängen, das ist mir egal....

ursprünglich wollte ich mir eigentlich einen eizo L568 holen...bin von der bildqualität dieser monitore einfach nur hin und weg....als ich mich hier aber belesen habe mußte ich feststellen, dass sie auf grund des PVA-panels absolut nicht zum spielen geeignet sind....

deshalb sind nun die beiden oberen monitore in die engere auswahl gekommen...
    meine anforderungen:
    35% spielen (hauptsächlich ego-shooter)
    65% internet, dvd, photoshop

mir sind außerdem gute blickwinkel wichtig, da ich meine dvds vom bett aus gucke welches recht flach ist...aber ich meine mir ist es auch egal wenn ich da die neigung des monitors einfach etwas anpasse...
    was mich bis jetzt beim iiyma stört ist, dass er schon ziemlich lang am markt ist und, dass er nicht höhenverstellbar ist...

vielen dank für eure hilfe

• Nach deinen Bedürfnissen lege ich dir einen 481S ans Herz

• Zitat

was mich bis jetzt beim iiyma stört ist, dass er schon ziemlich lang am markt ist

Wenn etwas älter ist, heisst es nicht das es schlechter ist. Im Gegenteil - es hat sich bewährt, also kannst du dir sogar sicher sein, dass es gut ist.
    Ich habe mich für den ViewSonic VX912 entschieden. Was Spielen und Optik angeht, bin ich voll und ganz zufrieden. Aber wenn es um Internet, DVD, Photoshop geht, hätte ich auch lieber einen SIPS-Panel, also den Iiyama.

• Ein TN Panel ist für dich wirklich nicht geeignet. Das IPS Panel im Iiyama bietet genau das was du benötigst.

Schau dir mal die TEstberichte zu TN Panels an und du wirst immer wieder von Farbabweichungen lesen, welche du nicht möchtest.

Außerdem wer DVD schaut, möchte auch einen großen Blickwinkel haben. Ein TN Panel hat immer einen eingeschränkten Blickwinkel.

IPS mein Guter ist gut für dich. Lasse dich nicht verwirren und greife zu, so lange es den Iiyama noch gibt, sonst ärgerst du dich nachher noch.

• erstmal vielen dank für die schnellen antworten...

meint ihr man könnte die bildqualität des iiyma mit der des eizo 568 (ich weiss das ist nur ein 17'') vergleichen?
    und der iiyma ist auch richtig gut und gleichmäßig ausgeleuchtet?
    was wäre ein eigentlich ein nachteil des iiyma gegenüber dem hyundai?

vielen dank nochmals

• In meinen Augen gibts keinen Nachteil.
    Nur das der Hyundai mehr Funktionen, wie Höhenverstellbarkeit und Pivot-Funktion hat.

Einige Hardcore Gamer empfinden ein S-IPS Panel als schlierenhaft, aber ich denke das muss jeder selbst sehen. Ich bin nicht der Meinung und zocke auch alle 3d-Shooter.

Mit der Ausleuchtung ist es wie mit den Pixelfehlern. Oft sehr subjektiv eingeschätzt sind Probleme bei allen Marken vorhanden.

• Also dass es den Iiyama schon ziemlich lange aufm Markt gibt stimmt ja schon und irgendwie stellt sich dann auch die Frage, wieso es für 19" TFTs immer noch keine schnelleren S-IPS Panels gibt als das 25ms von LG - jedenfalls hab ich nirgens solch einen TFT gesehen. Nen 16ms S-IPS Panel für nen 20" TFT hab ich schon in einem NEC gesehen. Nun stellt sich natürlich die Frage wieso es sowas nicht für einen 19" gibt - zumal doch meistens die Entwicklung von 15" nach oben geht. Und wenn ich sehe, dass BenQ jetzt schon wieder nen neuen TFT mit 8ms raushaut und viele bei der Kaufentscheidung sich primär von der Reaktionszeit beeinflussen lassen, dann wundert mich das schon. Oder können die im Moment nicht schneller?

• BFBS

Zuerst sollte man sich einmal überlegen, ob (und was) ein solches 16ms im Gegensatz zu dem 25ms Panel überhaupt bringt. Es gibt User (zu denen ich mich auch zähle), die konnten zwischen dem 25ms Panel des Iiyama und dem 16ms eines TN Panels keinen Unterschied ausmachen. Also sind diese 25ms Panel von LG momentan noch konkurenzfähig. Es gibt noch genügend User, die sich anstatt eines schnellen TN Panels für das S-IPS entscheiden.

gruß

• Zitat

Original von j.kraemer
    BFBS

Zuerst sollte man sich einmal überlegen, ob (und was) ein solches 16ms im Gegensatz zu dem 25ms Panel überhaupt bringt. Es gibt User (zu denen ich mich auch zähle), die konnten zwischen dem 25ms Panel des Iiyama und dem 16ms eines TN Panels keinen Unterschied ausmachen. Also sind diese 25ms Panel von LG momentan noch konkurenzfähig. Es gibt noch genügend User, die sich anstatt eines schnellen TN Panels für das S-IPS entscheiden.

gruß

vollkommen unterschreib; also mich reißt der "Vorteil" eines schnellen TNs nicht vom Hocker.

Insgesamt ist für mich ein S-IPS weiterhin eindeutig überlegen!

Auch Andere sehen das so, siehe z.B. hier in diesem Thread

• So, aufgrund der positiven Resonanz hier hab ich mir den Iiyama geholt, ich hoffe ich werde nicht enttäuscht...wenn doch komme ich wieder. ;)

• also danke erstmal für die vielen empfehlungen....
    bei mir ist auch die entscheidung gefallen...es wird ein IPS-panel werden...

habe gestern moh-pasific assault gezock, an einem EIZO L885 (weiss jetzt nicht genau was dort für ein panel drin) jedenfalls war mir nach 2 stunden spielen tierisch schwindelig....und das will ich glaube ich nicht bei meinem eigenem tft haben...

werde jetzt aber doch noch mit dem kauf bis ende februar / anfang märz warten , denn da soll ein neuer eizo monitor mit ips panel und 12ms rauskommen...bin mal gespannt auf das teil vor allem auf den preis....

greets

• Zitat

Originally posted by hase_sets_fire
    werde jetzt aber doch noch mit dem kauf bis ende februar / anfang märz warten , denn da soll ein neuer eizo monitor mit ips panel und 12ms rauskommen...bin mal gespannt auf das teil vor allem auf den preis....

Hättest Du da bitte mal 'ne Quelle?

• Auf die Info würde ich mich nicht verlassen.

Vielleicht meinst du auch den EIZO 797, der ist aber schon erhältlich.

• Ein 17" Eizo mit 12ms IPS panel? Bist du dir da gaaaaanz sicher?