Also ich sitz hier grade zu Testzwecken an nem Belinea 101570. Ich dachte zuvor eigentlich das dieses TFT mit zu den *besseren* 'günstigen' 15" TFTs zählt und erhoffte mir daher einen guten Eindruck vom aktuellen TFT-stand zu gewinnen und so meiner anstehenden kaufentscheidung, die ich immer wieder etwas rausschiebe, neue impulse zu geben. Naja neue impulse hab ich jetzt, nur das neben einem eklig grünen pixelfehler 'unten-rechts' (~2,5cm von unten; ~5cm von rechts) und der für mich zu kleinen größe des Displays vor allem 3 Sachen reusstechen:
1. Ich denke das nennt man 'Ausleuchtung': GIBT es eignetlich TFTs bei denen man nicht davor sitzt und bei nem eigentlich schwarzen Hintergrund nur ein Meer verschiedenster Grautöne vor sich hat?
Ich habe ja scho nan einem älteren Sasung gearbeitet, aber SO schlimm habe ich es mir ncithmehr vorgestellt
2. Schlierenbildung. Ich glaube der 101570 hat 25ms, und ehrlich gesagt sind spiele das angenehmste was ich bisher auf dem Display gemacht habe, da dort die schlierenbildung zwar vorhanden aber nicht so störend ist.... aber der Deskop/Internet: Sobald ich Fenster/Seiten mit schwarzer schrift auf weißem grund bewege/scrolle... hmm naja wie beschreib ichs... schön is das nicht was man da sieht schlierenbildung/'flackern' halt
3. die helligkeit des displays.... subjektiv ist es viel zu hell und nach nachregelung auch noch imemr nicht so, wie ichs eigentlich gerne hätte, weiß aber nicht, was ich da machen soll.
4. Blickwinkelabhängikkeit. ich muß nachher mal gucken wieviel grad das Belinea hier schaffen soll, aber sobald ich meinen kopf nur ganz leicht runter neige wird der obere teil des bildes *sofort* merklich dunkler. Zu den seiten ist es nicht ganz so schlimm, aber trotzdem unangenehm merkbar.
Auch die Farben sind im Vergleich zu meinem 17" CRT leider nicht so gut wie ich hoffte.....
Nun die Frage: Ist das alles noch usus bei TFTs oder ist es möglich dass es auch ein bezahlbares 'gutes' TFT irgendwo da draußen gibt? Also so ein 17" bis max 800€ ?
Oder sind die oben zugegebener Maßen nicht gerade fachmännsich angesprochenen Punkte tatsächlich noch nackte TFT-Realität?
Zur Debatte ständen bei mir eigentlich:
Belinea 101741
LG 1710B
'neues LG 1710B mit IPS Panel das angeblich nächstes Jahr kommen soll'
Besonders das letztgenannte würde mich interessieren.. da soll die blickwinkelabhngikkeit doch nich so schlecht sein wie beim aktuellen 1710B, oder? Weil das ist echt ein Punkt, der mich beim Belinea 101570 geschockt hat.... ich dachte ok, ist ja eigentlich egal, ich sitzt ja *davor*, aber sobald ich meinen kopf nur ganz ganz leicht bewege stört mich die Farbverfälschung bei diesem schon, daher... vielleicht bei diesem Panel besser?
Oder ist sicher jede TFT hoffnung in den nächsten Jahren für mich gestorben und ich muß mir nen schweren VisionMaster 454 zulegen?