Sony HS94P mit sehr schlechter Ausleuchtung

• Hallo zusammen,

vor 4 Wochen hab ich beim MediaMarkt für 699 den HS94P gekauft. Am Anfang war ich relativ zufrieden, jetzt hab ich nur Ärger mit dem Teil. Wie gesagt, hab mir das ganze 4 Wochen lang angeschaut und hab das Problem, dass der Monitor eine MISERABLE Ausleuchtung hat. Oben, unten, links, rechts. Überall kommt sehr starker Lichteinfall, der SEHR deutlich zu sehen ist. Gestern war mir das dann doch zuviel. Wir haben bei der Arbeit TFTs von LG, die haben 300 EUR gekostet und sind perfekt ausgeleuctet (19"). Bin einfach wütend, da der MM den Monitor nicht zurücknehmen will (2 Wochen ...). Nun hab ich ihn über dem MM bei Sony einschicken lassen, das ist für mich einfach nicht akzeptabel. Sobald ich schwarzen Hintergrund habe, leutet es von allen Ecken unregelmäßig rein.

Was denkt ihr, bekomme ich mein Geld wieder bzw. wenigstends einen neuen, der "normal" ausgeleutet ist oder ist das bei diesen Modellen normal?

• Noch eine Anmerkung: Bin Gelegenheitsspieler, arbeite meistens am Monitor. Habe ihn durch das prad.de Forum gekauft, wo er ja empfohlen wird.

• Offizieller Beitrag

Die Meinungen bezüglich des Sony gehen, wie Du sicherlich weißt, etwas auseinander. Sicherlich nicht im Punkt Spieletauglichkeit und da hat er von uns eine Empfehlung bekommen. Das Thema Spiegelung der Oberfläche, Farbdarstellung und Ausleuchtung sind dagegen schon Themen, die Unterschiedlich zu werten sind.

Die Ausleuchtung kann von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein, wobei sich die negativen Äußerungen zur Ausleuchtung mehren.

Was nun passiert, kann ich natürlich nicht vorhersagen. Da wirst Du nur abwarten können. Trotzdem wäre ich Dir dankbar, wenn Du das Ergebnis hier posten würdest.

• Danke für deine schnelle Antwort. Ich werde auf jeden Fall den Verlauf hier posten. Ich hoffe, dass der MM eben kulant ist, ich hab schließlich 40 EUR mehr bezahlt, wie er im I-Net gekostet hätte. Aus dem Grund, dass ich eben Service hab. (Jetzt kost er nur noch 580 grrrrr).

Ich hoffe ich krieg die 700 EUR wieder, dann werde ich mir nen anderen hohlen, auf keinen Fall Sony ;)

• Hat sich die Ausleuchtung nache vier Wochen derart verschlechtert??

Bin gespannt wie Sony da reagiert, toi toi toi !

Zaran

Einmal editiert, zuletzt von Zaran ()

• Ja, sie hat sich merklich verschlechtert. Sonst wär ich am selben Tag hin und hätt ihn zurückgegeben.

• Dann ist das ja echt mies, meine Ausleuchtung hat sich bisher nicht verschlechtert. Aber nach Deinen Erfahrungen hier, bin ich weniger zuversichtlich was die nähere Zukunft anbelangt ?(

Zaran

• Zitat

Original von ionixx
    Ja, sie hat sich merklich verschlechtert. Sonst wär ich am selben Tag hin und hätt ihn zurückgegeben.

Kann ich sogar nachvollziehen.

Ich werde das Gefühl nicht los, daß sich die Ausleuchtung bei meinem HS94P drastisch verschlechtert hat im Laufe der letzten Monate.

Ich hatte ihn ja seinerzeit bereits einmal getauscht, und das jetzige Gerät hatte damals eine exzellente, gleichmäßige Ausleuchtung. Hatte ich in meinem Test extra erwähnt. Mittlerweile habe ich riesige halbmondförmige helle Ausbuchtungen an allen Rändern, sehr unschön.

Ich habe keinerlei Veränderungen an Hardware, Software oder Einstellungen vorgenommen. Mein Sehverhalten und Urteilsvermögen hat sich in den letzten Monaten auch nicht verändert.

Da muß also was dran sein.

Ich werde noch einige andere Berichte abwarten und dann ggf. auch bei Sony reklamieren.

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Bin ich ja froh dass ich nicht er einzige bin. Hab ihn mir damals im Laden vorführen lassen, da war alles in Ordnung.

Bin da auch net soooo penibel, aber für nen 700 EUR-TFT kann man wohl erwarten, dass er vernünftig ausgeleutet ist.

Wenn Sony sagt das is normal, und der MM ihn net zurücknehmen will, was mach ich dann??

Edit: 2 hell-gelb leuchtende Pixelfehler hat er auch noch.

Einmal editiert, zuletzt von ionixx ()

• Hallo,

mein Sony war von Anfang an nicht so gut ausgeleuchtet (gut bemerkbar beim Booten, eigentlich nicht bemerkbar auf Webseiten mit viel Schwarzanteil), aber schlechter ist es auch nicht geworden.

Trotzdem merkwürdig.

Gruss GranPoelli

• Sony selbst sagt, dass bei der X-Black Technik doppelte Fluoreszenzlampen eingesetzte werden, die anscheinend so nicht in Displays ohne X-Black eingesetzt werden.
    Evtl. sind diese Lampen nicht so gut wie die herkömmlichen, sonst verwendeten.

Seltsam ist es auf jeden Fall, dass die Ausleuchtung nach so geringer Zeit nachlässt.

Viele Grüße
    Randy

• Um es zu präzisieren:

Es ist nicht die Intensität die nachläßt, sondern die Homogenität der Ausleuchtung. Schlechtere Verteilung halt.

Das ist merkwürdig und kann doch eigentlich nichts mit den Lampen selbst zu tun haben, oder?

• Die Ausleuchtung ist beim Sony HS94P nun mal ein Minuspunkt. Wie Randy eben gerschrieben hat, könnte dies mit der X-Black-Technik zusammenhängen.
    Dass du kein Einzeelfall bist, zeigen die vielen Testberichte im Sonyforum.

Konnte ich bei meinem von Anfang an auch feststellen. Habe sofort im MM nachgefragt. Der Verkäufer meinte, dass dies bei diesem Gerätetyp normal sei. Was er auch dadurch bewiesen hat, dass er mir zwei weitere HS94P- Geräte zeigte.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass sich die Ausleuchtung mit der Zeit verschlechtert. Es gibt bei verschiedenen Einstellungen merkbare Unterschiede. Ich gehe also eher davon aus, dass du zwischenzeitlich andere Einstellungen vorgenommen hast. Wenn nicht, dann ist das wirklich seltsam.

Ich glaube aber kaum, dass Sony hier sehr kulant sein wird, sonst müssten sie eigentlich jeden Sony HS94P umtauschen bzw. zurücknehmen.

Komisch ist, dass dieses Ausleuchtungsproblem nur auftaucht, wenn es keine Hintergrundfarbe gibt (gibt es das überhaupt oder ist das dann immer schwarz?), also z.B. gleich zu Beginn des Hochfahrens. Stelle ich nämlich meinen Desktop auf die Hintergrundfarbe "schwarz", tritt das Ausleuchtungsproblem kaum auf (natürlich bei ausgeblendeter Taskleiste getestet).

• Zitat

Original von Gerry
    ..
    Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass sich die Ausleuchtung mit der Zeit verschlechtert. Es gibt bei verschiedenen Einstellungen merkbare Unterschiede. Ich gehe also eher davon aus, dass du zwischenzeitlich andere Einstellungen vorgenommen hast. Wenn nicht, dann ist das wirklich seltsam.

Dann gehst Du von was Falschem aus. Es ist genau so wie ich schrieb: keinerlei Änderungen meinerseits, dennoch deutlich schlechtere Ausleuchtungshomogenität. Glaub mir, ich kann es beurteilen.

Zitat

Original von Gerry
    Komisch ist, dass dieses Ausleuchtungsproblem nur auftaucht, wenn es keine Hintergrundfarbe gibt (gibt es das überhaupt oder ist das dann immer schwarz?), also z.B. gleich zu Beginn des Hochfahrens. Stelle ich nämlich meinen Desktop auf die Hintergrundfarbe "schwarz", tritt das Ausleuchtungsproblem kaum auf (natürlich bei ausgeblendeter Taskleiste getestet).

Da hast Du auch was Falsches verstanden, was mich betrifft:
    die verschlechterte Homogenität der Ausleuchtung ist immer vorhanden, nicht nur bei dunklem Bildinhalt, nur fällt sie dabei natürlich am meisten auf.

Egal bei welchem Bildinhalt: die Randbereiche sind mittlerweile wesentlich heller als früher, es zeichnet sich ein dickes, dunkles Kreuz in der Mitte ab.

Bei meinem zur fast gleichen Zeit gekauften FSC P19-1A keinerlei Änderungen, bei dem 2 Jahre alten Samsung 191T hier im Büro ebenfalls keine Änderung.

Ich will nicht sagen, daß es JEDEN HS94P betrifft, meinen aber schon.

MfG

Bigtower

• Na das sind ja tolle Aussichten :(

Wielange dauert das eigendlich, bis Sony reagiert hat und ich den Monitor dann wiederhab?

• Zitat

Original von Bigtower
    Da hast Du auch was Falsches verstanden, was mich betrifft:
    die verschlechterte Homogenität der Ausleuchtung ist immer vorhanden, nicht nur bei dunklem Bildinhalt, nur fällt sie dabei natürlich am meisten auf.

Warum fällt bei mir das Ausleuchtungsproblem bei einem schwarzen Desktophintergrund dann so gut wie gar nicht auf, beim Booten aber extrem (und das unabhängig von der Betriebsdauer/-wärme).

Zitat

Original von Bigtower
    Egal bei welchem Bildinhalt: die Randbereiche sind mittlerweile wesentlich heller als früher, es zeichnet sich ein dickes, dunkles Kreuz in der Mitte ab.

Das ist aber wirklich extrem. Wie alt ist denn dein Sony?

• hi leute,

ich lese jetzt schon ne ganze weile hier im forum mit, da ich mir in nächster zeit nen tft zulegen will :)

weil ich des öfteren zocke usw. habe ich mich für den tn-panel entschieden. ok, dann bin ich hier im forum die tests und meinungen durchgegangen und bin am sony hs94p hängengeblieben.

scheint alles bis auf einen punkt perfekto zu sein: die ausleuchtung
    ist ja schon etwas hart, wenn sich hier fast jeder zweite darüber beschwert bzw. fragt ob dies normal sei...

daher meine frage an die experten hier:
    1. wird sich dies (ausleuchtung) bei den betroffenen sony-modellen auf dem markt in nächster zeit bessern?
    2. werden in naher zukunft ähnliche modelle von sony rauskommen, bei denen es weniger probleme damit geben wird?

denn wenn möglich möchte ich schon diese x-black technologie für meinen neuen tft 8)
    aber ~550 euro sind schon n brocken geld... da will ich auf numma sicher gehen.

ich danke für antworten.

PS: hab die suche schon genutzt ;)

• Zitat

Original von Master5

1. wird sich dies (ausleuchtung) bei den betroffenen sony-modellen auf dem markt in nächster zeit bessern?
    2. werden in naher zukunft ähnliche modelle von sony rauskommen, bei denen es weniger probleme damit geben wird?

PS: hab die suche schon genutzt ;)

Hallo,

1.) Von einer schlechten Ausleuchtung können TFT's sämtlicher Hersteller betroffen sein. Damit sind auch zukünftige Modelle gemeint.

2.) Das kann man so nicht sagen. Siehe 1.

Auf Nummer sicher gehen wegen einer schlechten Ausleuchtung ist daher schwer möglich. Ich habe meinen TFT vorort gekauft und wirklich auf Einzelheiten dabei geachtet, aber erst zuhause ist mir die schlechtere Ausleuchtung aufgefallen. Richtig auffällig ist Sie bei mir beim Windows-Booten, da ist es mir aber ziemlich egal! :D

Zur Ausleuchtung generell muss man sagen, dass diese meist unter Extremumständen von Usern getestet wird. Schau Dir mal die Userfotos an, meist ist der Desktop auf komplett schwarz gestellt, sind die Jalousien heruntergelassen, der Vorhang zugemacht, keine Beleuchtung im Raum, etc. Da verwundert es nicht, dass das Backlight ein wenig durchscheint. Unter "normalen" Betriebsbedingungen verhält sich eine schlechte Ausleuchtung meist unauffällig und ist nicht bemerkbar. Ich habe z. B. noch nie gelesen, das jemand schreibt ich habe eine schlechte Ausleuchtung im Office, im Internet, etc.

Es gibt zum Sony mit X-Black eine Alternative. Der NEC 1970GX-BK ist neu auf dem Markt und hat ebenfalls eine glänzende Panelschicht. Vielleicht wär der was für Dich.

Ansonsten bin ich mit dem HS94PB sehr zufrieden und bin froh mich für diesen TFT entschieden zu haben. Ich habe viel Freude an dem Teil und das nicht nur, weil der Sony sensationell gut aussieht, sondern auch weil das Bild jeden Tag eine Freude macht! =)

Gruss GranPoelli :)

Einmal editiert, zuletzt von GranPoelli ()

• danke für die ausführliche antwort! :)

ja der NEC 1970GX-BK ist mir schon gleich in den news aufgefallen... werde aber noch auf ausführliche tests warten.

was mich jedoch wundert ist der preis. warum ist der hs94p sooo teuer obwohl er ja schon eine gute zeit auf dem markt ist?

denn wenn ich die daten hs94p <--> 1970gx vergleiche, kann ich bis auf die x-black technologie (welche der 1970gx ja in ähnlicher form auch besitzt) keine großen unterschiede feststellen...

und der nec ist jetzt schon um einiges billiger zu haben als der sony ?(

ich würde mich über eine kurze aufklärung freuen.