17" oder 19" mit nativer Auflösung 1024x768?

• Hallo Leute,

ich suche nun schon seit Wochen im Internet, da ich einen TFT-Monitor suche, der die native Auflösung 1024x768 oder sogar 600x800 hat. Gibts es so etwas überhaupt? Ich habe Schwierigkeiten mit den Augen und bei der Standartauflösung (1280x1024) ist mir die Schrift zu klein.
    Das Vergrößern der Systemschriftart bringt mir auch nichts, da ich viel im Internet bin.
    Werden die Dinger wirklich nur in einer Auflösung hergestellt?
    Stimmt es eigentlich, daß die ersten 17"er TFTs die Auflösung 1024x768 hatten? Dann könnte ich ja versuchen einen gebraucht zu bekommen.
    Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, daß ich die einzige bin, die dieses Problem hat...
    Bin für jeden Tip dankbar...

Liebe Grüße,Miriam

• Hi!
    Also mir ist nicht bekannt, dass es TFTs in dieser Größenordnung mit einer niedrigeren Auflösung als 1280x1024 gibt.
    Allerdings verstehe ich auch nicht ganz das Problem:
    Man kann doch sowohl die Schriftarten für Programme als auch die Schriftarten im Browser entsprechend anpassen. Damit sollte sich das Problem eigentlich lösen lassen. Welchen Browser und welches Betriebssystem verwendest du denn?

• Selbst wenn du im Browser die Schriftart auf sehr groß setzt bringt das bei einigen Seiten nichts, wie z.b hier auf dem Board.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :tongue:

• nur wenn man den falschen browser verwendet. im firefox drückt man einmal STRG + + und alles wird größer. auch hier im board.

• bei mozilla kann man eine mindestgröße angeben, die afaik alle webseitenspezifische "übergeht".

bei firefox ist das unter "Extras->Einstellungen->Allgemein->Schrifarten&Farben->Minimale Schriftgröße" zu finden.

- be excellent to each other -

Einmal editiert, zuletzt von flashbeast ()

• Ja, genau so ist es.
    Ich selbst habe auf meinem Notebook bei 14" eine Auflösung von 1400x1050. Das geht wunderbar. Aber natürlich nicht, wenn man die Schriften auf standardgröße lässt. Ich verwende kein Windows, aber ich denke, dass man da die Schriftarten ja auch entsprechend anpassen kann. Wenn man dann noch die Mozilla Suite oder den Firefox verwendet, gibt das eigentlich keine Probleme.

• also bei nem 19er ist die Auflösung finde ich absolut in Ordnung. Beim 17er wars mir auch etwas zu klein. Ich kenne auch bisher niemanden dem die Schrift beim 19er zu klein war. Hast du dir das schon mal live angesehn?

labba:

Zitat

bei 14" eine Auflösung von 1400x1050

du hast doch sicher nen 15er mit der Auflösung, oder?
    Weil bei nem 14er ist mir das noch nicht untergekommen.

• Ah super tipp danke! ;)

Aber nen 17 oder 19"er mit 800x600 oder 1024x768 kenn ich auch nicht.
    Gibts sicherlich auch nicht.
    Kauf halt nen 15" oder nen LCD Fernseher die haben niedrigere auflösungen ;)

Einmal editiert, zuletzt von RyoBerlin ()

• Zitat

Original von Heavendenied
    labba:

du hast doch sicher nen 15er mit der Auflösung, oder?
    Weil bei nem 14er ist mir das noch nicht untergekommen.

Nein, ist 14" :)
    Ein Vaio Z1... Gibts aber auch von IBM etc...

• Hallo Leute,

danke erstmal für eure Hinweise!
    Ich verwende das Betriebssystem Windows 2000 und den internet explorer.
    Bei dem Explorer bringt es leider nichts, wenn man unter Ansicht den Schriftgrad hochstellt. (Jedenfalls nicht bei den meisten Seiten).
    Den Firefox kenne ich nicht.Kann man sich den irgendwo runterladen?
    Damit wäre mein Problem dann gelöst.
    Den Mozilla hatte ich mal. Bin aber nicht damit klargekommen....er konnte viele Seiten nicht anzeigen...

Liebe Grüße,

Miriam

• schonmal daran gedacht das sich browser weiterentwickeln?

Welche Mozillaversion hattest du denn? 0.3? *G*
    Atktuell ist 1.0 und bei mir zumindest gehen alle Seiten.

• Hi!
    Am besten schaust du dir den Firefox mal an.
    Firefox ist kostenlos und um einiges komfortabler und sicherer als der InternetExplorer.
    Runterladen kannst du den Browser hier:

• Ich habe 2 Tage lang an einem 17-Zöller TFT gesessen und versucht, brauchbare Einstellungen für's Internet hinzubekommen. Mit Firefox hat man ja schon so einige Möglichkeiten, aber so schön wie unter 1024x768 mit CRT wird's dennoch nie. So sind z.B. viele Buttons nicht skalierbar und werden vergleichsweise winzig klein. Oder du gehst mal auf Spiegel Online, dann hast du die halbe (rechte) Seite des Monitors ungenutzt, usw. usw.

Die Auflösung von 1280x1024 müsste sich erst zum Standard durchsetzen (was ja vielleicht mit der zunehmenden Verbreitung der TFTs ja auch geschehen kann), dann wäre die Welt in Ordnung =) Bis dahin ist 1024x768 (leider) noch nicht wegzudenken.

Überhaupt fragt man sich, wer sich dieses völlig unsinnige 5:4-Format der TFTs ausgedacht hat? Die ganze Ferseh- und DVD-Welt wird 16:9 breit, und unsere Multimedia PCs sollen 5:4 hoch werden? Lediglich Apple hat das erkannt und baut wunderschöne 16:10 TFTs - leider zu Apple-üblichen Preisen.

• Du kennst aber schon die Ctrl+Mausrad rauf/runter - Kombination ???

Funktioniert eigentlich bei allen Seiten sehr gut. ;)

Mit Klamer C in Sacco oder Jacke von Lebenspartner einfraesen und laecheln fuer Erfolg mit GWK 9091.

• ja schon irgendwie doof.
    streame ich videos feht oben und unten was (schwarze balken) auch bei 4:3 Filmem. schon ungewöhnt.
    Über TV Karte ist seltsamerweise kein balken unten/oben. Aber zieh ich den Stream direkt aus meiner Dbox2 dann sind sie da...

Aber gewhöhnungssache. Neue Technologien waren ja noch nie etwas für unflexible Menschen ;)