Ich möchte mir ein 17" TFT kaufen, leider haben die alle eine Auflösung von 1280X1024
Diese Auflösung empfinde ich auf meinem 21" CRT als sehr angenehm, kann mir aber nur schwer vorstellen, daß das auf einem 17" TFT eine optimale Auflösung ist.
Kann man sich an diese Darstellung (ich denke es wird alles ziemlich winzig sein) wirklich gut gewöhnen? Ich hatte auf meinem CRT mal 1600X1200 eingestellt und das war ziemlich anstrengend für die Augen.
-
-
-
Nein, 1280x1024 ist definitiv NICHT die optimale Auflösung. Alles ist viel zu klein, und wenn man unter Windows "Große Schriftarten" einstellt, sieht es noch schlimmer aus (viel zu dünne, pixelige Linien der Buchstaben). Es geht einigermaßen mit der Kantenglättung ClearType (in WindowsXP).
1024x768 wären für einen 17" TFT viel besser, leider gibt es solche Geräte nicht.
-
Adrian,
da bleibt Dir zunächst nichts anderes übrig, als Dir die Auflösung von 1280x1024 auf einen 17"-LCD erstmal anzuschauen.Nujr wirklich astreine und sehr teurer CRT-Monitore sind auch in der Lage, 1600x1200 mit einer akzeptablen Schärfe darstellen zu können. Und die Schärfefrage ist ja bei Flachdisplays ja keine Frage mehr.
Vielleicht findest Du diese Auflösung ja trotzdem aufgrund der um Klassen besseren Schräfe ja doch akzeptabel.Sonst bleibt Dir nur der Ausweg, einen 18" oder 19"-TFT-Bildschirm zu kaufen, die diegleiche Auflösung bei größerer Pixelfläche darstrellen können.
-
Ich war heute mal in diversen Elektronikmärkten. Von den Topgeräten, die hier immer genannt werden, hatte nur Karstsadt die Eizo-TFTs. Die waren alle analog angeschlossen und hatten kein überragendes Bild. Das Problem mit der Auflösung ist nicht so schlimm, wie ich dachte. Damit kann ich leben. Insgesamt fand ich das Design der meisten TFTs nicht so toll. Der Eizo Placeo ist ganz schön, im Gegensatz zu den anderen Eizos, die finde ich nicht so berauschend. "Live" sehen die irgendwie alle sehr nach Plastik aus. Von den Samsung-Porsches war leider keines vertreten.
Aber mal was anderes zum Thema Auflösung: Ich finde das Forum zwar farblich sehr gelungen, es ist aber etwas anstrengend, die sehr kleine Schrift auf dem hellen Hintergrund zu lesen. Könntet ihr die Schrift nicht einen Tick größer und das Hellblau einen Tick dunkeler machen?
-
Hallo Adrian! Die Diskussion mit der Schriftgröße hatten wir schon und die Mehrheit hat sich für diese ausgesprochen.
Verwendest Du den Internet Explorer? Dort sollte die Schriftgröße auf Standard (mittel) stehen. Sollte das für Dein Empfinden tatsächlich zu klein sein, dann kannst Du die Schriftgröße einfach auf größer stellen.
Ich habe das hellblau schon vor einigen Wochen etwas dunkler gemacht. Ich finde aber die Schrift auf dem hellblauem Untergrund gut lesbar. Ich werde aber weiter experimentieren.
-
Zitat
Sollte das für Dein Empfinden tatsächlich zu klein sein, dann kannst Du die Schriftgröße einfach auf größer stellen
für die Faulen Leute, geht das auch über STR + Scrollrad der Maus
-
Hi sharkcookie,
Zitat
für die Faulen Leute, geht das auch über STR + Scrollrad der MausOh, das kannte ich noch nicht. Ist ja genial einfach!