Ich habe mir vor einigen Tagen den Xerox XA7-19i mit 16ms gekauft. Wieso? Ein noch nicht mal eine Woche altes Austellungsstück für den Superpreis von 350€ in einem kleinen PC-Laden bei mir um die Ecke lächelte mir entgegen als ich das Geschäft betrat *g*. Das Design gefiel mir auf Anhieb, leider konnte ich ihn dort nicht weiter testen, da er analog an einem Verteiler mit 4 anderen TFTs angeschlossen war und die Bildqualität schon stark drunter gelitten hat, habe mir ein paar Bilder angeschaut und bin auf der Windowsoberfläche mit der Maus herumgewandert. Habe ihn sozusagen blind gekauft und bin nur nach dem Äußeren gegangen, so wie bei Frauen (kleiner Scherz am Rande) Habe mich natürlich vorher in irgendsoeinem TFT-Forum das mit p... anfängt schlau gemacht und habe den Schritt dann gewagt und zugeschlagen.
Somit bin ich nun nach langem Suchen und Warterei stolzer TFT-Besitzer. Hatte mir vor langer Zeit mal den Sony HS94PB bestellt, allerdings war dieser nicht lieferbar und habe ihn wieder storniert, dann habe ich mit dem LG1980U geliebäugelt und nun steht der Xerox vor mir!
Hier nun meine ersten Eindrücke:
Lieferumfang:
- Der TFT natürlich
- Stromkabel
- Standfuss
- DVI-zu-VGA Adapter
- Handbuch
Das Äußere - Design
Einfach nur schön. Ich finde schlichte Eleganz und somit ein edles Aussehen sehr reizvoll und genau diese beiden Aspekte vereint der Xerox Monitor perfekt.
Wie bereits in anderen Tests erwähnt ist die Front bis auf die Knopfleiste am unteren Rand des Monitors komplett in schwarz gehalten. Dies wirkt sehr edel. Die schützende Glasscheibe verstärkt diesen Effekt noch. Außerdem gefällt mir die blau leuchtende LED neben der Powertaste sehr gut (passend zu meiner MX900 Ladestation).
Einziges Manko: Das Digitalkabel ist fest mit dem Monitor verankert und kann mit einem Adapter den man auf den Digitalanschluss aufschraubt auf Analog "umgestellt" werden, d.h. es können keine zwei Monitore gleichzeitig angeschlossen werden, und falls mal ein Pin vom Anschluss abbrechen sollte hat man die A*schkarte und darf eine teure Reparatur bezahlen.
PS: Der Monitor hat einen TCO'03 Sticker! Wieso? Ich dachte Monitore mit schwarzem Rahmen haben immer nur 99. Den hat doch wohl nich wer anderes über den 99 Sticker geklebt *g*?!
Das Innere - Bildqualität
Als ich den Monitor zum ersten Mal bei mir am Rechner angeschlossen hatte (digital an eine Radeon 9800 Pro) blieb mir glatt die Spucke weg. Mein Hintergrundbild sah sowas von genial aus und alles gestochen scharf. Das kommt davon wenn man jahrelang an nem 17" CRT sitzt *g*. Die Ausleuchtung ist total gleichmässig nur an den unteren beiden Ecken ist es miiiinimal heller, stört absolut nicht und sieht man nur beim DVD gucken wenn der Film sehr langweilig ist und auch dann von weiter weg nicht mehr. Die spiegelnde Glasscheibe stört so gut wie nicht. Rechts neben mir ist ein Fenster an dem eigentlich immer ein Rolo runtergezogen ist, somit sind die Spiegelungen entweder gar nicht vorhanden oder nur minimal (z.B. bei schwarzem Hintergrund), womit wir auch schon beim nächsten Punkt wären. Schwarz ist absolutes Schwarz. Ich weiß gar nicht warum sich alle im Forum immer so aufregen. Von "Milchig", oder sonst was in der Art, keine Spur. Ich stelle keinen Unterschied zu meinem CRT fest.
Pixelfehler habe ich übrigens keine gefunden.
Zum Thema Blickwinkel: Dieser ist mehr als ausreichend. Wie gewöhnlich ein leichter Gelbstich bei starken Veränderungen der Sitzposition im horizontalen "Gewerbe" Der vertikale Blickwinkel ist etwas schlechter. Habe den Monitor jetzt leicht nach hinten geneigt, wenn ich mich auf meinem Chefsessel nach vorne lehne (der hat so eine Kippfunktion) sieht man schon leichte Farbverfälschungen.
DVD, Spiele- und Officetauglichkeit:
Ich scheine "gute" Augen zu haben. Ich nehme in Unreal Tournament 2004 absolut (!) keine Schlieren wahr. In Doom3 sind auch keine sichtbar, nur in Counter-Strike stört es ein wenig, aber es ist immer noch sehr gut spielbar.
DVD gucken geht ohne Probleme, habe bisher allerdings erst Harry Potter getestet. Ein Kumpel meinte das wäre auf einem TN-Panel nicht anzuschauen, da alles verwäscht. Bei dem Xerox keine Spur Einwandfreies Bild.
Zum Thema Anwendungen gibt es auch nicht viel zu sagen. Beim Scrollen im Internet Explorer sind deutlich Schlieren zu sehen, daran gewöhnt man sich aber schnell und es stört mich nicht weiter. Besonders auf dem grauen Eingabegrund hier bei prad.de ist es sehr extrem. In Word auf weißem Hintergrund dagegen nicht sichtbar.
Fazit
Rundum zufrieden Für den Preis kann man echt nicht meckern.