Hallo Leute!
Ich habe sehr sporadisch Probleme mit der Grafikdarstellung mit meinem Monitor bzw. der Grafikkarte (mittlerweile glaube ich letzteres). Ich hatte das "Glück" einen solchen Fehler gerade vor ein paar Minuten nach dem ersten Anschalten für heute zu erleben.
Da ich heute schnell genug geschaltet habe dachte ich mal daran ein paar Bilder zu schiessen, schaut euch die mal an. Vielleich hatten ja auch schon andere das gleiche Problem, bzw. evtl. ist dies das "Pixelfeuerwerk" oder eine Form davon?
Ich beschreibe mal was ich getan habe:
1) Rechner anschalten, BIOS Bildschirm ist normal, Windows Start-Bildschirm (der mit dem durchlaufenden Balken) ist auch normal
2) Windows Anmelde-Bildschirm (Bild1.jpg). Der Fehler tritt beim ersten Mal immer erst hier auf. Die Balkden bilden ein festes Muster daß sich nicht verändert, es "liegt über" dem normalen Bild. In Bild2 kann man sehr schön erkennen daß regelmäßige vertikale Streifen sind. Ist übrigens immer die gleiche Farbe.
3) Nach der Anmeldung in Windows (Bild3.jpg), habe den Arbeitsplatz geöffnet und unter den blauen Balken hin und her bewegt, dadurch wurde das komplette Fenster blau eingefärbt. Das sichtbare habe ich mit der Maus "freigewischt" (also wohl ein "Refresh-Event" ausgelöst).
4) Nach einem Warmstart ist auch der BIOS Bildschirm verschandelt. (Bild4.jpg)
5) Wieder der Anmelde-Bildschirm, gleicher Fehler mit dem Balken wie vorher.
6) Rechner ausgeschaltet, vom Stromnetz getrennt und Power-Button gedrückt (dadurch geht der Rechner für einen Bruchteil einer Sekunde an -> die Kondensatoren entladen sich). Wieder angeschaltet und siehe da: Bildfehler komplett verschwunden.
Diese Probleme habe ich immer nur sehr sporadisch, allerdings erst seitdem ich ne ATI Radeon 9800pro drinhabe, vorher mit der alten Geforce3 (Analog angeschlossen) gabs keine Probleme.
Ach ja, die Grafikkarte habe ich jetzt seit knapp nem Jahr und so ziemlich alle Treiber ausprobiert die es seitdem gab (im Moment den aktuellsten drauf seit dem Wochenende). Die Lösungsvorschläge für die Behebung des "Pixelfeuerwerks" habe ich alle durchprobiert, es hat aber nix geholfen (also Fastwrites, DVI Modus und Wiederholfrequenz).
Wie ich auch sehen könnt habe ich zwei Monitore an der Karte dran (aber erst seit knapp 3 Wochen den E431s) und der Fehler tritt bei beiden auf. Der Viewsonic ist per DVI, der Iiyama analog angeschlossen. Vorher war am zweiten Ausgang eine 19" Iiyama Röhre dran, war das Problem auch.
Wenn ich mir andere Threads so ansehe scheinen ja wie in meinem Fall meistens ATI Karten mit solch merkwürdigen Problemen zu kämpfen zu haben. Hat schon jemand Erfahrungen mit den ganz neuen X??? Karten gesammelt?
Uh ja, ganz vergessen: Die Karte ist _nicht übertaktet_! Im Laufe der letzten 10 Monate habe ich auch sämtliche Hardware ausgetauscht bis auf die GraKa und den Viewsonic, und den schließe ich als Fehlerursache aus.
Nur ist NVidia besser? Wenn ich THG glauben sollte (und der Bericht liest sich gut) dann ist NVida bei DVI wohl durchgefallen. Aber dafür keine Bildfehler (okay, sind ja nur sproradisch und auch ganz einfach wegzubekommen).
Oder doch nur minderwertige Bauteile auf der Karte? (Sapphire 9800pro mit 256MB). Bei Spielen (auch über Stunden hinweg) gibt es aber keine Bild bzw. Pixelfehler die auf schlechten Speicher oder defekte GPU hindeuten, deswegen werd ich je mehr ich das Problem eingrenze immer ratloser. Oder passt der Karte einfach die Uhrzeit nicht? (langsam an Voodoo glaub...)
Bufi