L90D+ - Problem mit und ohne VSYNC

• Hallo! Ich habe die letzte Woche hier mitgelesen und mir dann (und aufgrund der Testsiege bei Tomshardware sowie PCGH) den Hyundai L90D+ gekauft.

Ich bin sehr aktiver Quake 3 Spieler auf nem ziemlich hohen Level, darum hatte ich recht hohe Erwartungen an den Monitor. Da ich aber auf meinem Toshiba Notebook schon erfahrungen mit Q3 am TFT machen konnte, war mir klar dass es nicht total genauso sein würde wie auf nem CRT.

So kam es dann auch, und Q3 ist zwar ansich ganz gut spielbar, aber meines Empfindens nach noch weit Entfernt vom Speed auf einem CRT (was mir aber wie gesagt schon vor dem Kauf klar war).

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
    - ich benutze den Monitor per DVI an meiner 6800 GT, und wenn ich Quake 3 mit VSync aktiviert spiele habe ich zwar kein Tearing, aber "Input lag". Ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll, aber alles was ich mache, mich drehe oder so passiert auf dem TFT erst verzögert. nicht gleich Sekunden verzögert, aber DEUTLICHST spürbar.
    - wenn ich Vsync DEAKTIVIERE habe ich übles Tearing, allerdings ist dann kein input-lag. Alle Bewegungen und drehungen per Maus führt der Monitor sofort durch.

Warum ist bei VSYNC bitte die Eingabe verzögert? Spielt sich wie als wenn man in nem zählen Kleisterteig rumrühert wenn man die Maus bewegt. Ich glaube unter dem Gefühl kann sich jeder was vorstellen. Ohne VSYNC ist dieses Problem weg, wie aufgelöst ... wie gesagt habe ich dann Tearing.
    Der Monitor Treiber von CD ist installiert.

Jemand eine Idee ?

P.S: Was mir nich aufgefallen ist ist ÜBELSTES dithering und absolut miese Farbverläufe in Q3. Sieht total "beschissen" aus, entschuldigt das Wort. Ich hab das in Q3 auf 32bit Settings getestet. Auf dem Desktop oder beim surfen fällt mir das nicht auf. Ist das normal bei nem TN Display? Ist echt krass ...

• Hallo rozare,

ich glaube ich habe irgendwo hier im Board gelesen, daß dieses Lag ein Treiberproblem ist (ich denke mal Grafikkartentreiber).

Hatte übrigens auch schon kurz den L90D+ ..bis ich Ihn wegen stärkeren Ausleuchtungsproblemen wieder zu Hyundai zum Check gegeben habe.
    Bin zwar kein Quakespieler, hatte aber bei HalfLife² Deathmatch keins von Deinen Problemen (VSync off).

Grüße
    Alex

Damit wir weiterhin das Intern@ zum Austausch von Informationen und dieses gute Forum benutzen können:
    www.supernature-forum.de

• naja wie gesagt mit vsync off ist q3 bis auf das tearing auch wunderbar spielbar ...

das tearing würde mich gar nicht so stören

die farbverläufe stören mich, und dass ich mit vsync auf ON so nen "eingabelag" habe ...

wenn jemand da nochmal was zu sagen könnte ob sowas bekannt ist oder wie mans wegbekommt, dann wäre das prima

achja, vorher hab ich bei 125hz aufm crt gespielt, mit vsync ON, und es gab kein input lag

• Hallo rozare,

Das Lag-Problem gibt's leider bei manchen Usern mit vSync=On. Ich denke es würde auch beim CRT auftreten, wenn Du ihn mit nur 60 Hz (wie den TFT) betreiben würdest...

Wenn Du irgendwas hilfreiches zu dem Problem herausfinden kannst, wären wahrscheinlich viele User dankbar... Ich tappe da auch im Dunklen. (Bei mir tritt das Problem gar nicht auf)

Ich habe mal im aTuner eine Option gesehen, mit der man das Direct3D Pending Frames Limit einstellen konnte. Mit meiner ATI 9800Pro ist diese Option allerdings nicht zugänglich...

Gibt's den Lag auch, wenn Du OpenGL statt Direct3D verwendest?

Viele Grüße
    Wilfried

• naja ich rede ja hier von Quake3 und das läuft überhaupt nur unter OpenGL ;)

• Hallo,

vielleicht hab ich eine lösung für das problem.

die q3config.cfg mit einen editor aufmachen und die zeile:

seta com_maxfps "60"

einfügen. falls sie schon da ist (ich glaube auf 85 gesetzt) einfach die hintere zahl von "85" auf "60" setzen.

Blasius

• das hatte ich schon probiert und es hat nix geholfen ;)

maxfps sind ja eh 60fps wenn ich 60hz und vsync anhab ...

wenn ichs von hand auf den wert setze bringt es allerdings auch nix :rolleyes:

• hallo,

schade. bei mir hats nämlich geholfen. hatte auch framedrops. sorry, weiter kann ICH dir leider nicht mehr helfen.

viel glück!

Blasius

• Hi

Hab zwar nicht den Hyundai (grade den Aldi TFT gekauft), aber du hast ihn bestimmt über DVI am Rechner? Probier mal den D-SUB Anschluss.

Ansonsten wurde ja gesagt, das es evtl. an der Frequenz liegt, 75 Hz geht doch sicher auch bei Dir einzustellen, einfach mal probieren?

Und ansonsten halt mal anderen Detonator versuchen. Zockte ab und zu auch noch Q3 über meinen alten Miro TFT (D-SUB) und hatte nie so ein Eingabe_Lag an dem TFT. Kann mich aber erinnern das ich sowas generell schonmal hatte, aber das war noch zu Röhren Zeiten und unter CS glaube.
    Könnte auch am Mousetreiber gelegen haben...

Und du schreibst das Tearing stört dich nicht? Als ich finde das extrem nervig (zur Zeit zock ich BF, das wäre unerträglich wenn VSYNC ON nicht wär).

PS: Das mit de Dithering muss ich auch direkt mal testen, aber da muss ich meine Q3 Disc erst mal suchen.

Einmal editiert, zuletzt von MagicAM ()