Schwarz bei Medion 19"

• Hi,

yop, wie solltet ich es denn sonst zeigen? ^^
    habe keine digi-cam, falls ihr eine bild davon erwartet habe.

• Verdammt perfekter Schwarzwert und verdammt perfekte Ausleuchtung hier.

Auf meinem TFT.

Deswegen tippe ich auch auf einen Windows-internen Screenshot statt auf ein externes Foto.

Ansonsten: Glückwunsch zu dieser Digi-Cam, und mein Bedauern ob dieser Fehleinschätzung...

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Hi,

stimmt. Daran habe ich nicht gedacht. Bei euch sieht es bestimmt anders auch, als bei mir.

Also wollte nur sagen, dass bei mir der Schwarzwert ziemlich hell ist, also wenn Zimmer dunkel ist.

Wenn Licht im Raum ist, dann ist schon relativ schwarz, aber ohne eben nicht.
    Würde es Probleme mit dem TFT geben, wenn ganze Zeit (gezielt) Licht darauf ist(, damit der Schwarzwert eben besser ist)?

danke

• Bigtower: Der hat das gar nicht böse gemeint. Ich glaub Randy erklärt ihm gerade den Unterschied zwischen Screenshot und Foto *g*

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Hallo kAmBeR

Durch einen Screenshot kannst du leider nicht das Bild / den Schwarzwert welcher auf deinem TFT angezeigt wird, sichtbar machen.
    Ein Screenshot zeigt dir das was die Grafikkarte als Bild erzeugt.

Ein wirkliches Bild, von dem was dein TFT anzeigt kannst du nur mit Hilfe einer DigiCam (also durch ein Photo) zeigen.
    Deine Grafikkarte weis ja nicht, wie das Bild was sie an den TFT abgibt auf eben diesem angezeigt wird.

Viele Grüße
    Randy

• Hi,

ach so. vielen dank für die antwort. da kann man nicht machen. habe keine digi-cam ^^

aber ich würde gerne wissen, ob es Probleme mit dem TFT geben würde, wenn ganze Zeit (gezielt) Licht darauf ist(, damit der Schwarzwert eben besser ist)?

danke

• Für deine Augen ist es besser, wenn du in deinem Raum eine Lichtquelle hast.
    Eine Lampe hinter deinem TFT solltest wenigstens anhaben, damit das arbeiten oder spielen nicht so anstrengend für deine Augen ist.
    Eine Lichtquelle sollte deinem TFT keinen Schaden zufügen.

Viele Grüße
    Randy

• Hallo,

vielen Dank für die Antworten und auch Hilfen. :)

Eine kurze Frage hätte ich noch (Neugier):

Gibt es TFTs (jetzt oder auch nach der Cebit), die ohne Lichtquelle einen perfekten Schwarzwert, wie ein Röhrenmonitor? Habe gehört, dass Eizo welche hate, aber nicht genau welche Modelle

Danke

• Es wird sicher TFTs geben, die einen sehr guten Schwarzwert haben, aber dafür zahlst Du auch. 1500-2000 Euro und Du bist dabei. Und selbst CRTs müssen nicht zwangsweise einen perfekten Schwarzwert haben. Mein erster 14" CRT (die Marke verrate ich jetzt besser nicht) hatte ein ganz schlechtes Schwarz.

REBK

REBK

• Nochmal eine Antwort von einem, der auch den Medion geholt hat. Echt lustig der Beitrag ;)

Also wie du schon selber bemerkt hast, ist das Schwarz nicht 100% und man erkennt bei völliger Dunkelheit auch Lichthöfe vom Backlight. Würde aber mal sagen (hab zum Vergleich nun noch nen 16 ms Samsung vom Kumpel und meinen 3J. alten Miro) das es schon ein sehr guter Schwarzwert ist und sofern du eine kleine Lampe, ich hab immer ne Spar-Schreibtisch-Lampe hinter dem TFT an, im Raum hast, kannst du sicher nich meckern. Zudem dürfte es nur bei DVD gucken auffallen, wenn schwarze Balken im Film sind. Aber wie gesagt die TN Panels haben das alle mehr oder weniger. Ich kann ja mal versuchen ein Foto heute abend zu machen, wobei dies aber auch nicht grade einfach so als Vergleich dienen kann, denn wird zu lange belichtet, wird es automatisch heller und andersherum ist das schwarz dunkler als es wirklich ist und der Sensor der CAM ist auch nicht 100% Farb- Kontrastecht.

Die TFT´s die einen guten Schwarzwert haben, haben dann meist andere Nachtteile, die dir sicher mehr Kopfschmerzen bereiten würden, nehm ich mal an ;)

• so mal ein Screenshot Nachts:

Da die Camera nicht im dunkeln scharfstellt, musste ich noch was weisses in die Mitte machen und wie zu erwarten belichtet Sie auch länger (ja ich hab auch noch verwackelt ;) ), weswegen es doch recht krass und bläulich aussieht, aber ich nehm an das würde bei allen TFT´s mit TN Panels ähnlich ausshen.

• mit dem weißen Feld ist es sehr schwer zu erkennen, ob der Schwarzwert, bzw. die Ausleuchtung gut sind...
    da sind Bilder ohne besser...

eine gewisse Helligkeit hat der TFT doch, reicht das der Kamera nicht aus um scharf zu stellen?

• Nee ist eine alte Casio QEX 3500 mit 3 MP. Der Autofocus war da schon immer doof und erst recht wenn es dunkel ist, wo er dann kompl. versagt. Ich kann höchstens noch mal versuchen im hellen scharfzustellen oder eine Taschenlampe als Focuslicht zur hilfe zu nehmen. Aber ich wollt es jetzt auch nicht übertreiben ;-). Fakt ist, er ist bei völliger Dunkelheit nicht richtig schwarz.

• ganz schwarz sind die normalen TFT´s ohne z.b. X-Black eigentlich nie...
    das leuchten des Backlight hat man immer... stört aber eigentlich nach einer Zeit nciht mehr

viel störender sind ungleichmäßige Auslechtung und ähnliche Effekte...
    z.b. helle Ränder oder Streifen