P19-2 versus 193P

• Ich muss mich für einen Freund bezüglich eines neuen 19"-TFT umhören.

Die ausschliesslichen Anwendungsgebiete:
    - Office
    - Internet
    - Bildbearbeitung
    - Programmieren

Es wird also gearbeitet und niemals gespielt.

Zur Auswahl stehen die beiden Modelle:
    - FS P19-2
    - Samsung 193P

Den Samsung habe ich schon selbst gesehen und das Bild ist hervorragend, vor allem die Kontraste sind phantastisch. Den P19-2 konnte ich ja noch nicht sehen, aber der c't-Test bescheinigt auch diesem Panel hervorragende Werte. Beide scheinen ja Samsung-Panels zu haben, wohingegen der FS ja diese neue ADCC-Technologie haben soll (was auch immer).

Design ist Geschmackssache und nicht so wichtig, als dass man technische Vorzüge ignorieren sollte. Angeschlossen wird der Monitor am DVI-Ausgang. Preislich komme ich zur Zeit an beide zu beinahe identischen Preisen ran (immer vorausgesetzt, FS liefert irgendwann mal...).

Ich würde mich daher freuen, wenn ihr mir eure Gedanken, bezüglich der Vor- und Nachteile der beiden Geräte nennen könntet!

• Beide Displays sind für die Anwendungen deines Freunde gut geeignet. Ich persönlich würde den FSC P19-2 nehmen, da dieser über ein OSD mit Bedientasten verfügt, während der Samsung 193P nur über eine Screenmangersoftware eingestellt werden kann.

Außerdem hat der FSC P19-2 ein der Overdrivetechnologie verwante Technik integriert, was dem Reaktionsverhalten sehr zugute kommt und das Display zu einem Allrounder macht.

• Ich persönlich würde warten, bis sich der P19-2 im Alltagsgeschäft bewiesen hat und es ein paar mehr Erfahrungsberichte und Tests gibt. Das Gerät scheint vom Ansatz her ganz gut zu sein, aber bei dem Preis und der Technologie muss meines Erachtens irgendwo gespart worden sein...

• Erstmal vielen Dank für alle Antworten!

CiTay: das ist nicht korrekt. In der aktuellen c't wurde nur der FS P19-2 getestet, nicht aber der Samsung 193P.

Geist: Ja, das waren auch Bedenken, die mir gekommen sind.

Cl25: das werde ich ihm auf jeden Fall raten. Ich wollte nur mal nachfragen, ob mir Dinge auf dem Papier entgangen sind, die von Vor- oder Nachteil sein könnten.

• Zitat

Original von Tankred
    CiTay: das ist nicht korrekt. In der aktuellen c't wurde nur der FS P19-2 getestet, nicht aber der Samsung 193P.

Oops, hast Recht. 913, 193... wer soll da noch den Überblick behalten...

• Gibt es denn noch Alternativen, die man in Erwägung ziehen sollte?