Welchen TFT Monitor?

• Hallo...

Ich möchte mir einen neuen TFT-Monitor zulegen.

Derzeit habe ich einen Belinea 101575 mit dem ich eigentlich fast zufrieden bin. Nur stört es mich, dass er so klein ist, und das sich beim scrollen die Schriftfarbe ändert (z.B. Dunkelblau wird zu Hellblau).

Nun weis ich aber nicht so recht, was für einen ich kaufen soll.
    Es soll entweder ein 17" oder ein 19" werden.

Beide Größen laufen ja mit einer Auflösung von 1280x1024. Kann man in etwa sagen, dass beim 17" die Schriftgröße dann so ist, wie bei meinem 15" mit einer Auflösung von 1024x768, oder ist die Schrift da kleiner. Oder sollte ich hier eher zu einem 19" tendieren?

Ich verwende diesen Monitor nur für Desktop-Anwendungen und Internet. Das aber 12-16 Stunden am Tag. Spiel werden darauf nicht gespielt.

Was könnte ihr mir empfehlen?

Gruß
    Andreas

• Also wenn Du bei kleinen Schriften empfindlich bist, solltest Du in jedem Fall einen 19er nehmen. Wenn Du nicht spielst, reicht ein günstiges Modell, wie die von badronny genannten allemal aus.

Grüße

Frank

• also unter diesen Umständen würde ich dir (wenns geldtechnisch geht) auch auf jeden Fall zu nem 19" raten - v.a. da du 12-16 Std. 8o am tag davor sitzt...

Badronny & F.Bienk haben beide absolut recht ;)

• Hallo...

Danke für die Infos.
    Ich habe mir gerade mal die technischen Daten dieser 19 Zöller angeschaut. Zwei davon haben 25ms. Ist das nicht zu schlecht?

Was haltet ihr von dem Hyundai ImageQuest L90D+?

Ein kleiner Nachtrag, was der Monitor noch haben sollte.
    - Höhenverstellbar
    - eingebauten Lautsprecher
    - DVI-Eingang

Ferner sollte das analoge Kabel nicht direkt mit dem Monitor verbunden sein, sondern abmontierbar.

Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass man für den Officebereich, oder Spiele unterschiedliche Panel-Hersteller nehmen sollte. Ist da was dran?

Gruß
    Andreas

• okay:

1. 25ms sind total egal - für Office/Internet...dies ist eher für Spieler wichtig (da fällst du ja raus)

hier bitte mal den Auszug aus den FAQs lesen

TN = Hardcoregamer, sehr gut zum Spielen, aber eher beschränkt geeignet für Grafik/Bildbearbeitung etc., schlechteste Blickwinkel
    S-IPS = Allrounder, sind gut geeignet zum spielen, sind aber auch zur Grafikbearbeitung etc. geeignet - gute Blickwinkel (fast MVA-Quali)
    MVA/PVA = beste Grafikerdisplays, beste Farbwiedergabe, beste Blickwinkel etc.

für Internet/Office sind diese Technologien alle ausreichend.

Also definitiv den Hyundai nicht für dich, da TN
    25ms sind für die absolut ausreichend, besser gesagt uninteressant.

der Belinea 101920 ist wirklich sehr gut für die geeignet - schau/lies hier mal in die Kaufberatung (preisbewusste Anwender)

• Hallo.

Danke für die Tipps.

Nun noch ne Frage. Welchen Abstand sollte ich zu dem 19" Monitor haben?
    Bei meinem 15" habe ich einen Abstand von ca. 70 cm.

Ich schwanke immer noch zwischen dem 17" und dem 19".
    Nicht dass ich beim 19" immer den Kopf von links nach rechts bewegen muss, so wie beim Tennis :)

Gruß
    Andreas

• Dito, ca. 60-70 cm sind ueberhaupt kein Problem. Und bei 1280x1024 wirst du sehen wieviel Platz du auf einem 19" hast :)

Bei einem 17" kommt vielen Leuten die Schrift sehr klein vor, mir z.B. auch deswegen wuerde ich gerade bei Intensiven Office Anwendungen (12-16 Std am Tag ist verdammt viel finde ich ;) und ich Zock schon 8-10 Std wenn ich nichts zutun hab *g*) auf jedenfall einen 19" zu nehmen.

• Hallo...

So, der neue Belinea ist nun da.
    Das ist ja ein richtig großes Teil.

Ich habe das Gefühl, dass die Schrift irgendwie anders ist, als bei meinem alten Belinea.

Die Schrift ist irgendwie so eigenart.
    Was habt ihr denn für Einstellungen an dem Monitor geändert?

Der Anschluss erfolgt über DVI.

Gruß
    Andreas

• Hallo...

Jetzt kann ich das Problem mal etwas beschreiben, und zwar wenn ein schwarzer Text auf einem hellgrauen Hintergrund ist, dann schaut es so aus, als ob um den Text ein weisser Rand wäre. Wenn ich aber genau hinschaue, ist da kein weisser Rand. Es ist einfach komisch.

Mein "alter" Belinea hat das nicht gehabt.

Vielleicht kann ich das ja auch irgendwo einstellen.

Gruß
    Andreas

• Hi AndreasB. !

Vielleicht hilft dir das etwas weiter:

rechte Maustaste auf den Desktop, Eigenschaften, Darstellung, Effekte und dann bei Folgende Methode zum Kantenglätten von Bildschirmschriftarten verwenden ein Häckchen reinmachen und mal mit Standard probieren, wenn das nix hilft ClearType.

Hab hier auch ein Tool namens Cleartype Tuning, das kann die Schrift auch nachträglich verändern.

MFG Loui

• Hallo...

Ich habe jetzt mal das Bild von meinem "alten" Belinea mit dem neuen verglichen.

Bei dem "alten" ist im gleichen Programm der graue Hintergrund etwas dunkler. Da ist das Problem nicht.

Ich kann aber an der Einstellung am Monitor ändern was ich will, diese Graustufe bekomm ich nicht her.

Hat jemand noch eine Idee?

Auf die Dauer bekomme ich so Kopfschmerzen.

Gruß
    Andreas

• Hallo...

Für die Schärfeeinstellung kann ich nichts finden.

Aber ich habe jetzt mal testweise ein analoges Kabel angeschlossen, und da ist es gut.

Ich hab auch schon ein anderes DVI-Kabel probiert. Da ist es aber auch schlechter. Belinea meint, dass es an der ATI Radeon liegt.

Kann es sein, dass das DVD-Signal zu "scharf" ist?
    Jemand noch eine Idee?

Gruß
    Andreas