Hallo ,also so langsam bin ich am verzweifeln......Welcher Panel Typ ist den jetzt 100% zum Daddeln???TN,AsV,Ips... .Also ich wollte meine kohle nett versemmeln,Suche nen guten 19" er,aber beim stöbern im Saturn und co ist mir aufgefallen das diese Daten nicht angegeben werden . Doch mein grösstes problem ist das ich in der Pc games Hardw. mir die Top Ten reingeschraubt hab ,und selbst da -Fehlanzeige in sachen Panel Typangabe!!!!!!!Auserdem haben alle jenseits von 20 Ms ,nun ist der zeitpunkt wo ich nicht mehr weis ob ich mir Überhaupt einen Zulegen sollte....bitte um (technische) aufklärung.

Panel Typen: Asv,TN, IPS..?
-
-
-
PC-Games Hardware führt eigene Messungen durch. Wärend dort der Wechsel von Schwarz auf Weiß und wieder zurück angegeben wird, geben die Hersteller meist nur den Welchsel von Schwarz auf Weiß an.
-
aahhhsoo.danke dir ,nu binn ich einen winzigen schritt weiter ....wäre nur noch das mit den Panel Typ zu klären.....
-
Panel aufklaerung gibts auch im Lexikon!
TN: Zocker Panel, schlechter Blickwinkel und Farben, aber dafuer 100% gut zum Zocken.
IPS/S-IPS: Allround Panel, sehr gute Blickwinkel, besser Farben als TN aber nicht so gut wie VA im allgemeinen, ebenfalls gut zum Zocken geeignet aber nicht ganz so Perfekt wie TN
VA(PVA, MVA): Beste Farben, Beste Blickwinkel, Beste Graustufen Aufloesung, schlecht zum Spielen geeignet durch hohe Response Time
VA mit Overdrive Technologie: Siehe VA, nur zudem noch sehr gut bis Perfekt zum Zocken geeignet, Allround Panel
Du siehst, entweder ein TN, ein IPS oder ein VA mit Overdrive
Es kommt dort auf das jeweilige Einsatz Gebiet an, reines Zocken undich wuerde ein TN nehmen, Zocken und Bildbearbeitung Grafik usw, IPS oder VA mit Overdrive.
Guck dir dazu auch mal die Kaufberatung an, dort sind gute Zocker Displays aufgelistet!
-
Dankeschön !!!!!! und wie kommt es das ein Daddler TfT volle bewertung ins sachen Spielen bekommt dafür aber dicke abzüge in sache GrafikBEARBEITUNGs anwendungen?Welchen würdest du bevorzugen?
-
Das liegt am Panel, ein TN Panel ist fuer Grafikbearbeitung nicht gemacht, da die Farben nicht realistisch sind. Ein TN Panel hat nur 262000 Farben und mischt den rest aus diesen Basisfarben zusammen. So kommt aus dann auf seine 16mio farben.
Ein VA z.b. hat "echte" 16,70 oder 16,77 mio Farben, was es Farbgetreuer macht.[Meine Meinung]
Ich Persoenlich wuerde wenn ich das Geld haette den ViewSonic VP191b kaufen. Ich habe selbst einen ViewSonic und die Qualitaet sowie der Service ist Spitze.Den P19-2 finde ich nicht so ansprechend, aber das liegt nur am Design ich bevorzuge komplett Schwarz oder Schwarz mit silber, sieht edler aus meiner Meinung nach. Ansonsten ist der P19-2 gleich dem ViewSonic.
Den Eizo, selbst wenn ich das Geld haette, wuerde ich mir nicht kaufen, da ich keine Professionelle Grafikbearbeitung mache und der Eizo ist fuer Profis
Alles andere ist angeberei *g*
[/Meine Meinung] -
Zitat
Original von Tinitus
und wie kommt es das ein Daddler TfT volle bewertung ins sachen Spielen bekommt dafür aber dicke abzüge in sache GrafikBEARBEITUNGs anwendungen?Wie badronny beschrieben hat: Die TNs haben eine generell schlechtere Farbdarstellung, zudem verfälschen sich die Farben schon bei kleinen Änderungen des Betrachtungswinkels.
Zur Bildbearbeitung taugt so was nicht.Grüße
Frank
-
Zitat
Original von badronny
IPS/S-IPS: Allround Panel, sehr gute Blickwinkel, besser Farben als TN aber nicht so gut wie VA im allgemeinen, ebenfalls gut zum Zocken geeignet aber nicht ganz so Perfekt wie TNMit den Farben stimmt nicht ganz. Die Farben bei IPS-Panel sind in der Regel näher an der Realität als die eines VA-Panel, wobei der 08/15-User wohl kaum einen Unterschied feststellen dürfte. Nicht umsonst werden größtenteils IPS-Panels bei den Profibildschirmen verwendet, wo es auf möglichst großen Farbraum und möglichst große Farbechtheit ankommt.
Ob jetzt VA oder IPS, fest steht beide sind besser als ein TN-Panel schon aufgrund des Farbraums: TN-Panel können max 500000 echte Farben darstellen, durch Dithering können dann maximal 16,2 Mio Farben dargestellt werden.
VA und IPS-Panel können 16,7 Mio echte Farben darstellen. -
ein fettes Dankeschön an euch =) 8). Ich habe ne 6800 ultra und noch ne Röhre ,vielleicht weiß ja auch jemand von euch wie es kommt das beim Daddeln (besonders Ego schooter) selbst bei ner Röhre seltsamme vertikale streifen im bild sind ?denn zuerst habe ich das auf die Graka geschoben ,wobei ich dieses jetzt ausmerzen kann !also erhoffe ich mir von einem umstieg auf Tft dieses zu Lösen . kann das an der Röhre Liegen?