Viewsonic VP191S ( 8 ms ) und Schlieren

• Hi,

ich habe gestern meinen neuen VP191S ( den mit 8 ms) bekommen und bin von dem Monitor ziemlich entsetzt, die Kiste schliert wie die Seuche, sogar langsame Spiele wie WoW schlieren, daß es eine wahre Pracht ist.

Der alte ( und jetzt Zweitmonitor Viewsonic VP181S) schliert dagegen überhaupt nicht, obwohl der ein altes Panel mit 25 ms drin hat.

Konnte jemand dieses Phänomen beim VP191S schon beobachten oder hat mein Händler mir einen "alten" im neuen Karton untergejubelt ?

• Bei mir ist es genauso habe eben Battlefield Vietnam laufen gehabt und bin total unzufrieden !

Soufly hat ihn auch zurückgehen lassen und sich dafür den Viewsonic VX912 mit 8ms geholt und jetzt anscheinend glücklich.

Weiss auch nicht was ich machen soll, habe bald das Gefühl ich bleibe bei meinem CRT

Einmal editiert, zuletzt von Oliver1201 ()

• Ich habe als ich ihn in Leicester, England, in nem Laden gesehen habe, da lief Call Of Duty als vorfuehrungs Game, keine Schlieren nichts sehen koennen....

Wenn ihr ihn umtauscht, dann tut das doch fuer einen FSC P19-2, der hat die gleiche Technik aber nen anderes Panel, vielleicht habt ihr damit mehr glueck der kostet ca. das gleiche!

I think i have it ;)

• wie oliver schon gesagt hat, war ich mit meinem nicht zufrieden.
    bei hl2 und cs:s schlieren...
    eigentlich kein unterschied zum fsc c19-4, der nur 300 euro kostet.

der vx912 (8ms;)) ist spitze

• Es ist echt nicht einfach aber ich habe so langsam das Gefühl wenn jmd. wirklich bisschen zocken will und auch darauf wert legt kommt an einem TN Panel nicht vorbei leider !

Vom Design her ist der VP191 aufjedenfall schöner als der VX912

bin schon am überlegen ob ich ihn mir auch nochmal bestelle und dann entweder bin ich zufrieden oder bleibe beim CRT.

Es gibt ja aber auch einige die mit dem VP191 beim zocken zufrieden sind !

Habt ihr irgendwelche besonderen Einstellungen also Battlefield Vietnam war für mich grauenhaft !

Einmal editiert, zuletzt von Oliver1201 ()

• Also irgendwie kommt mir das ganze ja schon komisch vor, dass die Meinungen zum VP191 8ms so weit auseinander driften.

@alle VP191 8ms Besitzer
    Das kann doch eigendlich gar nicht sein deshalb würd mich folgendes interessieren:
    1.) Wer von euch war vorher schon TFT besitzer?
    2.) Was für ne Graka habt ihr?
    3.) Welche Einstellungen verwendet ihr?
    -Vsync an?
    -Auflösung bei 1280x1024
    -60 oder 75 Hz
    4.) Anschluss über DVI oder D-Sub?
    5.) Sind eure Gamesettings auch so, dass ihr keine Frame-Einbußen habt, sprich min. 40-50 fps?

Eine andere Erklärung wäre noch, dass ihr zum Teil vielleicht noch ein 16ms Modell bekommen habt. Ich hab mir den Test auf tomshardware.com durchgelesen und wenn der VP191 wirklich so schlimm zum Spielen wär, dann wär da auch was in dem Test gestanden. Außerdem wurde er dort auch mit dem VP912s verglichen. Dieser besitzt ein TN-Panel und laut Test sei kein markanter Unterschied zu sehen!

SoulFly
    Findest du wirklich, dass der Unterschied zwischen dem VP191 und c19-4 (und vx912) so stark ist?

• Wobei im C19-4 das gleiche Panel verbaut sein soll wie im Vp191 (beide VA /8ms). Daher würde ich annehmen dass sie sich beim Spielen ähnlich verhalten.

• Glauben heißt nicht wissen.....

Außerdem meinte Soulfly ja eben, dass es ein Unterschied gibt...

Einmal editiert, zuletzt von MDK ()

• Für mich fängt es hier schon an ! Das Bild auf dem CRT sieht doch viel besser aus oder nicht ? Auf dem TFT sieht es für mich total verfälscht auf zu grell usw. Dieses Bild stammt von Zaphod bei mir sieht es aber nicht anders aus oder habt ihr irgendwelche Einstellungen geändert das es dem Bild des CRT nah kommt ?

• Das Bild ist aus einem französischen Forum und ist doch ganz normal, bis auf die Tatsache, dass der TFT einfach falsch eingestellt ist.

Helligkeit runter, dann siehts wieder wie auf dem CRT aus...

Denk ich doch mal =)

• Komisch..

Meinst du jetzt in dem Spiel oder sieht das bei dir allgemein so aus?

Hab auch schon andere Bilder gesehen wo der VP, wie ich finde, ein gutes Bild mit sehr schönen Farben liefert (schwarzwert etc.).

• Im Spiel sieht es bei mir so aus mit den Windowsbildern bin ich eigentlich sehr zufrieden ! Könnt ihr während dem Spiel die Schärfe am Monitor verändern ? Bei mir ging es komischer Weise einmal jetzt nicht mehr !

• Ich hab mal ne saudumme Frage:

kann es sein, daß die einzelnen Pixel bei einem 19" Tft größer sind als bei einem 18" ? ( zumindest erscheint es mir persönlich so logisch, die Auflösung ändert sich nicht)

Wenn ich mich z.b in WoW vorwärts bewege habe ich teilweise das Gefühl, daß ich die einzelnen Pixel sehen kann ( als kleine Punkte), bleibe ich stehen ist das sofort weg. Den gleichen Effekt habe ich bei meinem alten VP181S überhaupt nicht.

Außerdem scheint mit der 2 Jahre alte Monitor viel klarere Farben zu haben und eine ganz andere Brillianz zu besitzen.

• Oliver1201:

Wenn auch dein Bild wie oben gezeigt falsch eingestellt ist, hilft nicht nur der Helligkeitsregler, sondern die GAMMA-Regelung deiner Grafikkarte.
    Das "Beste" Ergebnis der Bildqualität erreicht man IMMER im Zusammenspiel ALLER Regelmöglichkeiten.

Genau so wenig wie man aus schlechtem VHS Videomaterial beim überspielen eine exzellente DVD Qualität zaubert, kann man aus einer schlecht eingestellten Grafikkarte am Monitor ein Traumbild zaubern.