Suche ultimativen Gamer-TFT (19 Zoll)

• Hi Leutz,

dachte mir wird mal Zeit von CRT zu TFT zu wechseln. Hab mir schon einige angesehen aber ich will mir mal einige Anregungen von euch holen.

Also zu meinen Aktivitäten am PC.... Ich zieh mir oft Movies rein und zocke absolut gerne und leidenschaftlich, eigentlich alle Genres durchgängig aber mein favorisiertes Genre sind Ego-Shooter (CS, Q3A,...)!

Also wie man schon aus meiner Beschreibung erkennen kann sollte der TFT ne super Reaktionszeit haben. Hab aber noch einen Spezialwunsch, falls mir da jem weiterhelfen kann. Ich bin nebenbei noch Konsolero und würde gerne mal meinen Cube übern TFT laufen lassen. Also müsste der TFT dann entweder n Composite oder n RGB(Scart)-Eingang haben. Is aber net unbedingt oberste Priorität!

So hoffe ihr könnt mir helfen, und ihr Gamer da draußen erzählt mal eure persönlichen Erfahrungen mit euren TFTs!!!

Schon ma danke im voraus!

cula LeutZ

• Hallo.

Ich bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines FSC P19-2, den ich zum Zocken vollstens empfehlen kann. Far Cry sieht darauf so richtig G.E.I.L. aus! Sogar bei 1024x768, obwohl der Moni da interpolieren muss, da er ne standard Auflösung von 1280x1024 hat. Meine GraKa macht dann aber nur 20fps und so zock' ichs lieber auf 1024.

NFSU 2 sieht auch sehr gut aus.

Anfangs ist mir noch die TFT-Typische Bewegungsunschärfe aufgefallen, aber daran gewöhnt man sich sehr schnell.

Falls Du noch andere Monitore sehen willst und vergleichen möchtest, empfehle ich die Kaufberatung

Viel Spass beim Suchen. Für mich war es eine Odyssee, bis ich endlich einen TFT hatte. :)

greets
    Dobbs

EDIT: Wenn Geld keine Rolle spielt, solltest Du dich vielleicht nach nem Eizo umsehen. Soweit ich weiß sind das die Mercedesse unter den TFT.

MfG Darksheer

Einmal editiert, zuletzt von Darksheer ()

• Die schnellsten imoment erhältlichen Monitore sind definitiv der Viewsonic VX924
    und der Benq FP91V+. Gemäß deines Threadtitels (" Suche ultimativen Gamer-TFT (19 Zoll)
    ") sind der FSC P19-2, der VP191b/s und der Eizo 797(-k) nicht zu empfehlen, da es sich eher um Allrounder handelt die zwar schlierenfrei sind, aber dennoch Unschärfe haben.

Betreten der Signatur verboten !

• Wobei die Unschärfe doch wohl immer noch bei allen TFTs zu sehen ist, oder täusche ich mich da?

• Bei den neuen Modellen kaum noch. Wenn du es genau nimmst schliert auch ein CRT. Die haben etwa 3-6 ms Verzögerungszeit, wenn ich mich recht erinnere. Bei den neuen TFTs werden diese ms-Angabe auch schon bereits gemacht, auf dem Papier sind sie somit genauso schnell wie ein CRT. Aber ob das in der Praxis auch stimmt weiss man nicht genau, weil die Hersteller oft pfuschen, indem nur der Wechsel von weiss zu schwarz und zurück angegeben wird (im dreisten Fall sogar nur von weiss zu schwarz). Du spielst in der Regel aber bunte Spiele, die nicht schwarz-weiss sind, daher kann die Praxis ganz anders ausfallen, als es auf dem Datenblatt steht. Ich hab schon wieder vergessen welches Modell jetzt die 4 ms auf dem Papier hatte und auch in der Praxis sehr schnell war, aber wenn Raz0r so sicher den VX924 meldet, dann wird der das gewesen sein ;)
    War auf jeden Fall das schnellste Modell von Viewsonic.

Darksheer: der FSC passt nicht zum Topic. Es wird kein TFT gesucht, der den meisten zum Zocken reicht, sondern der ultimative Gamer-TFT.

• Zitat

Original von np4tm
    Darksheer: der FSC passt nicht zum Topic. Es wird kein TFT gesucht, der den meisten zum Zocken reicht, sondern der ultimative Gamer-TFT.

Das mag stimmen. Aber mein Post bezog sich mehr auf die Aufforderung von Sp00kyFox:

Zitat

Original von Sp00kyFox
    So hoffe ihr könnt mir helfen, und ihr Gamer da draußen erzählt mal eure persönlichen Erfahrungen mit euren TFTs!!!

Falls es ein Fehler war, tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür. Oder mit anderen Worten: Wer keine Ahnung hat, sollte auch nicht posten.

Nix für Ungut... ;)

MfG Darksheer

• Also der Viewsonic hat laut selbigem 4ms GTG und der Benq 6ms, wobei aber kein subjektiver Geschwindigkeitsunterschied festzustellen sein sollte.
    Auch schon daher da die 4ms sowieso nix aussagen, weil sie nur an einem bestimmten Punkt erreicht werden.

beide Geräte wurde von Hardwarezone getestet: Hardwarezone

Hier mal zwei Ausschnitte

Zitat

However, after our bout with the BenQ FP91V+, we are still enamored by the glossy panel the monitor featured. Standard matte type panels as seen on the VX924 just doesn't seem to cut it anymore. While this doesn't necessarily reduce the value of the VX924, glossy panels do make a stark difference in monitor appearance.

Zitat

Since the BenQ FP91V+ is the only other GTG timing monitor we have previously tested, direct comparisons are inevitable. If there is one thing to note, it is the fact that we were unable to discern any further performance gains the VX924 had over the FP91V+, both in video and gaming tests.

Also beide sind ca. gleich schnell und der Benq hat halt nen Glossy Panel

Betreten der Signatur verboten !

• Hab jetzt nicht alles durchgelesen, beziehe mich auf die ersten beiden Posts.

Wenn Geld keine Rolle Spielt, Eizo L778. Ich sehe zwischen ihm und dem Hyundai L90D+ in Punkte Schlieren etc. keinen Unterschied, aber die Farben sowie der Blickwinkel sind um Welten besser.
    Wenn du DEN Top TFT suchst, meiner Meinung nach ist es der Eizo L778 zur Zeit.

Mfg
    badronny

I think i have it ;)

• badronny: stimme dir zu, wenn der TOP TFT gesucht wird, ansonsten ist der TOP Gamer TFT der Viewsonic und von mir aus auch noch der Benq, wobei ich keinen Desktop-TFT mit so einer spiegelden Oberfläche kaufen würde.

• Da geb ich dir recht, ich wuerde ansonsten auch auf jedenfall den VX924 nehmen, habe eine der Vorgaenger Versionen und bin absolut Top zufrieden damit.

Meine Ausschweifung belief sich auch nur auf die Tatsache das er sagte Geld Spielt keine Rolle, und das beste in dem Bereich wird dann wohl der Eizo sein :)
    Ansonsten VX924.

I think i have it ;)

• und was ist der große Vorteil gegenüber dem Hyundai Imagequest L90D+ ?

Und gäbe es auch was unter 350€? also 19" und zockbar versteht sich ;)

• Klaro

VX910, VX912, FP937s und FP937s+ wuerden mir da Spontan einfallen, je nach Haendler kriegt man die zwischen 300 und 350.

I think i have it ;)

• Natürlich nur der VX910 mit TN Panel ;) und der wird nimmer hergestellt.

zu glossy:
    Also, normalerweise sind fast alle TFTs komplett entspiegelt bzw. das Licht wird alle Richtungen gespiegelt (diffus) und somit entsteht halt kein Spiegelbild.
    Dabei geht aber auch Licht verloren, dass von innen kommt und so wirkt das Bild im Vergleich matt. Das ist vergleichbar mit normalen(matt-en) und Hochglanz Fotos (auf Fotopapier). Dadurch wird das Bild auf der einen Seite um einiges brillianter, auf der anderen entsteht bei komplett schwarzen Bildinhalten oder im ausgeschalteten Zustand ein Spiegelbild.
    Hier mal ein Bild von Sonys Glossy "Filter":

• Nun ja man fragt sich doch sicher wie das bild des Vx924 ist und da sind noch kein Fotos aufgetaucht.

Einmal editiert, zuletzt von Shaft ()

• Wer den Unterschied zwischen den Glossy-Panels und normalen sehen will, kann das anhand von Notebooks ziemlich schnell erkennen. Die X-Black, TrueBrite, GlareType etc. Technologien, werden besonders bei Notebooks eingesetzt, weil diese Panels kräftigere Farben haben und somit mit einem geringerem Stromverbrauch trotzdem noch sehr starke Farben bieten. Allerdings ist bei Desktop-TFTs der Stromverbrauch nicht das Hauptargument, sodass die Desktop-TFTs einen deutlich höheren Kontrast und eine höhere Helligkeit haben. Daher reicht ein Desktop-TFT schon deutlich aus. Ich würde da lieber auf die spiegelnde Oberfläche verzichten ;)
    Allerdings kann es ja sein, dass der TFT nur im Keller benutzt werden soll. Wenn der Raum schön dunkel ist, kannst du ruhig zum Benq greifen. Dafür bekommst du dann echtes schwarz (andere TFTs schaffen bei schwarz meist nur ein helleres grau) und kräftigere Farben.

• Was ? Hat der Vx924 nun Glasscheibe oben druff wenn ja dann würd ich in kaufen habe den Nec 1970gx gesehen der sah schon damit ziemlich geil aus.

Einmal editiert, zuletzt von Shaft ()