Suche ultimativen Office-19"-er, VA, für "scharfe" Schrift

• Anwenderverhalten: Schreibe viel mit Word und lese Berichte und Internetseiten im web, Null Prozent Spiele, werde von meinem nec-15" auf 19" hochgehen.

Mein Problem: Was dem Gamer Schlieren bedeuten, ist für mich die Schriftschärfe und die Schwarzsättigung der Schrift, da bin ich wahrscheinlich zu pingelig. So hat mich z.B. die blasse Apple-Schrift bei gravis sehr enttäuscht.

Meine Frage: Gibt es einen 19-Zöller der bei meinen Wünschen herausragt oder sind die bei meiner folgenden Vorauswahl aufgeführten TFT für meinen Bedarf alle gleichertig ?

Vorauswahl: Fujitsu-Siemens P19-2, Samsung 910 T, NEC 1980 SX

Für Alternativorschläge: Limit € 700, Pivot-Funktion, DVI

Danke für Kommentare im Voraus !

• Also wenn du überhaupt nicht spielst könnte der Eizo 768 (19") was für dich sein.
    Ich habe die kleinere Variante nämlich den 568 und zum arbeiten ist er meiner ansicht echt super.
    Aber wie gesagt, Spiele und Filme kannst imo vergessen.

SChau mal unter Prad Kaufberatung unter displays für grafiker, da ist er dabei.

• Ich schlage Dir keine konkretes Gerät vor, gebe Dir aber zwei Hinweise:
    Für die Schärfe der Schrift würde ich unbedingt ein Gerät mit DVI-EIngang wählen (was Du ja in Deinen Vorgaben schon geschrieben hast). Bei analogem Anschluß (VGA) kommt es z.T. zu Unschärfe oder Schattenbildung neben den Buchstaben.
    Wenn Du Wert auf gute Farb- und v.a. Schwarzsättigung legst, würde ich ein Gerät mit VA-Panel wählen. Die sind nicht ganz so reaktionsschnell wie die TN-Panel, was aber nur bei Spielen ins Gewicht fällt. Dafür bieten sie höhere Kontrastwerte, brilliantere Farben und dunkleres Schwarz. Zudem ist der Blickwinkel erheblich größer.

Grüße

Frank

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...

Einmal editiert, zuletzt von F.Bienk ()

• Ich schließe mich der Meinung von feroX an.
    Wenn das Eizo L768 nicht reichen sollte, brauchst du auch nicht weiter zu suchen.

• Mit dem Eizo wirst Du sicher gut fahren, beim P19-2 berichten einige User hier von weißen Rändern um die Schrift, die auf "Überschärfe" zurückgeführt wird, das scheinen aber Fehler der einzelnen Geräte zu sein. Eine Alternative im Preissegment des P19-2 ist noch der Viewsonic VP191.

Falls Du Cleartype nutzen möchtest, dann solltest Du evtl. lieber einen 20 oder 18 Zoller (wohl kaum noch zu finden) wählen. Denn beim 19 Zoll TFT sind die Pixelabstände ziemlich groß, wodurch die von Cleartype genutzten Subpixel farbstichiger erscheinen.

Die Schriften Microsoft Sans Serif (nicht]MS Sans Serif) und Verdana sind allerdings bei mir noch angenehm mit Cleartype lesbar.

Ohne Cleartype ist ein 19 Zoller allerdings gerade wegen der größeren Schrift sicher eine gute Wahl. Auf Word (im Gegensatz zu Excel) hat Cleartype übrigens keine Auswirkung, dort wird scheinbar immer die gleiche Antialiasing-Technik eingesetzt.

We're all mad in here...