Benq FP781 <-> Belinea 101741

• Ich möchte mir einen der beiden TFT Monitore zulegen, die "Schlieren" Problematik hat mir ganz schön Angst gemacht ^_~

Welchen der beiden Sind zu empfehlen ? Hat jemand Erfahrung mit diesen Monitoren ?

Falls es gute Alternativen gibt, wäre ich antürlich dankbar für tipps, mehr als 750 € sollten sie allerdings nicht kosten ...

• Der Belinea ist sicher nicht schlecht, aber es gibt immer mal wieder Leute, die sich bei diesem Monitor über Schlieren beschweren.
    In der Praxis als spieletauglicher haben sich der Eizo l565 und der Sony x72 herausgestellt. Beides super Monitore und beide noch in dem Preisrahmen >750€. Lies einfach ein paar Erfahrungsberichte, die es zu diesen Monitoren genügend gibt.

Zum Benq kann ich leider nichts sagen, außer dass die 16ms leider immer noch nur auf dem Papier stehen... (Mehr dazu in der Suche unter "16ms")

Gruß bart

• barts Hinweise ist nur zuzustimmen. Der Belinea ist das bessere Allroundgerät von beiden. Der Benq wird wohl der schnellere sein, auch wenn er die 16ms Schaltzeit nicht erreichen wird.

Als gutes Spieler-Gerät steht hier im Board momentan der Sony X72 im Kurs - und der Eizo ist sowieso nicht zu verachten.

• @ bart & weideblitz

Also von euch beiden Dauerpostern kann man ja wohl erwarten, dass ihr wisst, dass die BenQ FP781 und FP767 nicht ein und dasselbe sind. Der 781 istn IPS Panel mit DVI und 35ms Reaktionszeit. Der 767 ist das billige 16ms TN Panel.

• Zitat

Original von FlashBFE
    @ bart & weideblitz

Also von euch beiden Dauerpostern kann man ja wohl erwarten, dass ihr wisst, dass die BenQ FP781 und FP767 nicht ein und dasselbe sind. Der 781 istn IPS Panel mit DVI und 35ms Reaktionszeit. Der 767 ist das billige 16ms TN Panel.

Darf man keine Fehler mehr machen? ;) Da die Nummern so nichtssagend sind, sind sie nicht gerade unterstützend..

Damit ändert sich aber nichts, das der Benq im vergleich zum Belinea wohl der schnellere sein wird.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von FlashBFE
    @ bart & weideblitz

Nun sei mal nicht so, das kann im Eifer des Gefechts doch mal passieren. Immerhin haben Sie geantwortet und Dir auch einen wertvollen Tipp gegeben. Der Sony scheint was Schlieren angeht sehr gut zu sein. Den BenQ kenne ich nicht. Beim Belinea würde ich aufgrund der geposteten Beiträge eher Abstand nehmen. Da der BenQ aber laut Deiner Aussage ein IPS Panel hat, würde ich mir diesen in jedem Fall näher betrachten. Die MVA-Panel haben im Schnitt größere Probleme mit Schlieren.

• Hehehe, war ja nicht böse gemeint :) . Hab gerade den NEC 1700NX in meinen Krallen, Bericht gibts morgen, aber ein verrat ich schon hier: Das Ding geht zurück und ich hol mir nen FP781 als nächstes, hoffentlich kann der was.

• Zitat

Original von FlashBFE

Da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. Entschuldigung.
    Wie Weideblitz schon sagte sind die Zahlen von Benq ja nicht gerade leicht zu durchschauen. (Ich weiß bei den anderen ist das oft auch nicht viel besser...) Wenn von dem Benq im Zusammenhang mit Schlierenproblematik ausgesprochen wird, geh ich halt selten davon aus, dass diese Person sich dann das 35ms-Display statt dem 16ms-Display näher anschaut ;)

Gruß bart

• Um das hier mal ein für allemal zu klären :rolleyes:

BenQ FP781
    -------------

IPS-Panel 35ms, Analog und Digitalanschluss, ca.650.-€

hab leider keine Erfahrung mit dem Gerät.

BenQ FP767
    --------------

TN-Panel 16ms, Analoganschluss, ca.530.-€

Kann nur sagen Hammergerät (die versprochenen 16ms sind soweit ich das beurteilen kann eingehalten worden)

Steht auf meinem Schreibtisch :D --> Ausführlicher Testbericht kommt von mir bis zum Wochenende.

Thumbs up für den FP767 nice price, nice Design, und Turboschnelle Reaktionszeit.
    "DER" TFT für Gamer.