Samsung 930BF (Prad.de User)

  • Yep, ich denk das sollte man sich auf jeden Fall selbst anschauen und nicht auf die Aussagen anderer vertrauen - das sieht sicher jeder anders.


    Auch auf CRT Monitoren gibt es einen minimalen Nachzieheffekt wenn man genau hinschaut.. ich behaupte mal, daß der 930BF sich schon fast auf diesem Niveau befindet, also nahezu perfekt.



    Und ich bin überzeugt, daß das Summen ein Defekt ist, werd ihn morgen mal umtauschen fahren... das kann von Samsung ned ernst gemeint sein. ;-)

  • Also ich hab Ihn seit gestern und bin angenehm überrascht!
    Kein summen oder brummen egal ob die Helligkeit bei 10 oder 100 steht!
    Hatte vorher einen iiyama 19" und will ihn nicht mehr zurück!

  • Welchen iiyama hattest du? Gibts schon ein Statement von Samsung wegen dem Brummen? Das ist immerhin das Einzige, was mich im Moment noch davon abhält, den neuen 4ms zu testen! :)

    Der größte Tag im Leben der gesamten Menschheit war der,
    an dem ich vier Touchdowns in einem Spiel schaffte. - Al Bundy

  • Also, ich hab meinen 930BF heute umgetauscht... jetzt ist es viel besser, obwohl auch der neue etwas summt.. zwar wesentlich leiser als der andere aber doch. Aber gottseidank ist es diesmal so leise, daß es kaum hörbar ist. Jedenfalls stört es mich jetzt nicht mehr, kann aber jedem der interessiert ist nur raten den Monitor bei einem Händler zu kaufen bei dem er ein Umtauschrecht hat.


    Von dem Summen abgesehen kann ich den TFT uneingeschränkt empfehlen, das Bild ist sehr gut, heute hab ich auch Counter-Strike, Half-Life 2 und Doom 3 probiert, alle drei schauen darauf phänomenal aus! Die Schärfe ist wirklich toll, und mein CRT war auch kein schlechter (Samsung 950p plus).

  • Hallo!


    bin auch am Überlegen ob ich den Viewsonic oder den Samsung holen soll!
    Ich tendiere eher zum Samung, da ich davon ausgehe, dass er bei der Darstellung besser abschneidet, auch wenn der Viewsonic anscheinend bessere tatsächliche Reaktionszeit mit sich bringt.
    Mich würd vorallem interessieren ob die Ausleuchtung gut ist (ist z.b. oben ein weisser Balken bei DVDs schauen sichtbar ? oder vielleicht weiss leuchtende Ecken?), ist nämlich bei den meisten TN Panels nicht so gut. Ist der Sichtwinkel angenehm? und wie sieht es mit Pixelfehlern aus? Ist der Kontrast und fir Helligkeit für langes Sitzen vorm PC zu hoch/zu niedrig?

  • Habe den Samsung 930BF gerade von Atelco bekommen.Was mir als erstes beim einschalten auffiel war ein unangenehmes pfeiffen.Zur Zeit ist das pfeiffen allerdings nur kurzzeitig hörbar wenn ich z.b.eine neue Seite mit dem Internet Explorer öffne.Habe gerade einige Spiele getestet(Halflife 2,Painkiller,Far Cry) und bin wirklich positiv überrascht.Absolut brilliante Farben und keinerlei Schlierenbildung.Ich besaß vorher einen Xerox XA7-19 und einen Schneider L992 und bei beiden TFTs war bei Drehbewegungen ein starkes Wellen des Hintergrundes zu bemerken.Nennt man glaube ich auch Tearing.Beim Samsung ist davon absolut nichts zu sehen.Beim DVD schauen treten allerdings bei schwarzem Hintergrund oben und unten weiße Balken auf allerdings nur wenn man komplett im dunkeln schaut.Bei normaler bis habldunkler Raumbeleuchtung fällt es fast gar nicht auf.Mehr kann ich noch nicht sagen habe mich noch nicht allzuviel mit den Einstellungen beschäftigt.Übrigens ist das pfeiffen jetzt komplett verschwunden.Vielleicht muß er ja erst warm werden ?(

  • Der 930BF ist ein Pfeif-TFT! Der eine pfeift mehr, der andere weniger, aber alle haben diese Probleme! Und deshalb wird das Teil definitiv NICHT gekauft!


    Vielleicht bringen sie ja mal ne neue Revision raus, aber wenn das Pfeifen nicht zu 100% eliminiert wird, kommt für mich so ein Monitor nicht in Frage. X(

    Der größte Tag im Leben der gesamten Menschheit war der,
    an dem ich vier Touchdowns in einem Spiel schaffte. - Al Bundy

  • Quote

    Original von Alex
    was mach ich nu...


    Verzweifeln!! Genauso wie ich!!

    Der größte Tag im Leben der gesamten Menschheit war der,
    an dem ich vier Touchdowns in einem Spiel schaffte. - Al Bundy

  • Leider finde ich den ViewSonic optisch nicht ganz so ansprechend wie der Samsung, aber immerhin besser als das Gepfeife. Das nächste Problem ist aber, dass man den ViewSonic zZ einfach nirgendwo bekommen kann.

    Der größte Tag im Leben der gesamten Menschheit war der,
    an dem ich vier Touchdowns in einem Spiel schaffte. - Al Bundy

  • Quote

    Das nächste Problem ist aber, dass man den ViewSonic zZ einfach nirgendwo bekommen kann.


    ...dann schaust du einfach auf den falschen Seiten :D

  • Mit dem Pfeifen ist ja echt ärgerlich... werde ihn mir aber trotzdem kaufen und es selber checken. Kann mir nicht vorstellen das alle so schlimm sind...falls doch bringe ich ihn halt zurück.

  • Quote

    Original von ach3ron
    16.7M Farben laut Samsung?? Sehr komisch, ich dachte TN kann nicht mehr als 16.2M und wieso sollte samsung aufeinmal 8Bit Tabellen verwenden?


    Ich halte dafür, das ist ein Druckfehler. :rolleyes:
    Aber dort sichtbar, Betrachtungswinkel: 135°/150°


    Entshuldigen sie bitte, ich sprache viel zuwenig Deutsch. (Ich kann einige Brocken Deutsch! ;( )

  • So jetzt will ich auch mal was schreiben ;)


    Seit gestern hab ich meinen 930BF und muss sagen das er meine Erwartungen voll erfüllt hat und ich schwer begeistert bin. Ein echtes Schmuckstück in schwarz-silber. DVI Kabel im Lieferumfang enthalten was nicht selbstverständlich ist aber bei so einem Preis eigentlich dazu gehören muss. Der Aufbau ist ziemlich easy und wirkt dann insgesamt sehr stabil. In der Höhe läßt er sich nicht verstellen nur in der Neigung. Ist nicht tragisch weil er schon recht optimal von der Höhe eingestellt ist. Ein Pfeifen? Keine Ahnung ich hab es nicht meiner gibt keinen Ton von sich! Keine Lautsprecher dabei aber mal ehrlich wer sich einen Zocker TFT kauft der hat auch ein Soundsystem und brauch keine Billigspeaker die nur nerven. Praktisch bei Samsung ist die Einstellung via Software mit MagicTune. Dort gibt es voreingestellte Kontraste wie zum Beispiel für Spiel, Film, Internet. Funktioniert auch!!! So und jetzt zum wesentlichen dem zocken. Ich hab Brothers in Arms und HL2 getestet und ich sehe keine Schlieren egal wie ich mich wende und drehe und noch so durch die Gegend springe. Gerade HL2 ist eine wahre Freude. Ich spiel es jetzt wieder aufs neue durch. Die Farben sind für mein Auge perfekt. Ich hatte vorher eine 19 Zoll Röhre!
    Pixelfehler hab ich zum Glück auch keine.


    Nachteil wie wohl bei jedem TFT ist der Betrachtungswinkel. Wirklich scharf ist es nur von vorne und nicht wenn man von oben herab schaut nur ehrlich wer macht das auch :D
    Von der Seite sieht er auch spitze aus ist richtig schön scharf das Teil!!!


    Viewsonic hin oder her mag ein toller TFT sein aber ihr von Prad solltet den Samsung auch mal testen und sicherlich wird der zumindest gleichwertig sein. Ich denke bei der Erfahrung die Samsung auf dem Gebiet hat kann man nichts falsch machen. Ich sage ganz klar: Der Kauf lohnt sich!!!