Samsung 930BF (Prad.de User)

• Ich übersetze dann mal frei vom Englischen ins Deutsche:

RTA: Reaktions-Zeit-Beschleuniger

Dadurch wird eine höhere und realistischere Bildqualität geliefert, indem die Reaktionszeit des Panels höher als die eigentliche Geschwindigkeit gestellt wird.

RTA ON: Dadurch wird die Reaktionszeit des Panels schneller als seine eigene Geschwindigkwit gesetzt.

RTA OFF: Dadurch wird die Reaktionszeit des Panels auf seine eigentliche Geschwindigkeit gesetzt.

Anmerkung: Immer, wenn Sie den Monitor einschalten, ist RTA "ON", selbst wenn Sie es zuvor auf "OFF" gestellt haben)

• Hallo an alle,
    habe seit gestern den 930BF. mein Hintergrundbild ist ein gleichmäßiges Orange. Leider habe ich einen Verlauf von oben nach unten. Oben ist er dunkler, also rötlich und unten eher Richtung gelb. Die Verstellung der Neigung kann den Zustand nicht verbessern.
    Kennt jemand dieses Phänomen?
    Übrigens rauscht mein TFT nicht!

Bitte um Feed-back

• heute ist mein samsung 930BF gekommen per post.
    als allererstes mit cewa tüchern ausgepackt das ja keine fingerabdrücke zu sehen sind für den fall das er doch einen pixelfehler hat.

hab ihn dann angeschlossen und getestet.
    keine pixelfehler
    gleichmäßige ausleuchtung
    absolut keine schlieren
    kein surren oder brummen (gott sei dank)
    super verarbeitung (wirkt nicht billig)
    scharfes bild
    und schön flach gehalten das display

hab mir hintern mal den aufkleber angeschaut.
    made in malaysia. anscheinend sind die malaysia dinger qualitativ besser verarbeitet.
    mich wunderts nur wieso manche in china oder taiwan hergestellt werden oder wurden.
    schon seltsam.

• Schrottey,

Hört sich fast nach einen defekt bzw Mangel an (was natürlich nicht sein muss und nur eine wage Vermutung meiner Seite ist). Ich hoffe der Samsung kommt jetzt nicht aus China, sonst kommt mir doch die Vermutung auf, dass in China ein Qualitätsmangel der Samung TFT herrscht. Ich glaube aber trotzdem dass dieses nur ein unglücklicher Zufall ist.

Was mich betrifft, so habe ich auch seit 2 Tagen einen Samsung TFT 930BF aus China. Ich habe ihn einfach angeschlossen und alles war perferkt und auch keine Pixelfehler (zumindest noch nicht). Allerdings werde ich mich mal nicht zufrüh freuen, wer weiss was die Wochen und Monate noch so bringen. Man kann eigentlich nur hoffen dass es sich wirklich um Einzelfälle handelt, denn die glücklichen Samsung TFT besitzer melden sich naturgemäß ja weniger als die die ein TFT-Problem in irgendeiner weise haben.

2 Mal editiert, zuletzt von rammelPopo ()

• merkwürdig... meiner ist made in korea.

• Hallo,

Hier auch ein neuer 930BF Besitzer.

Bin grundsätzlich sehr zufrieden.
    Nur bemerke ich schlieren bei kleinigkeiten wie zB

Battlefield 2 wärend bewegungen schlieren die Konturen der Hud Flahnen.
    Text auf Kontrast, zb bei Heise.de links und rechts die Links oder das Prad.de Forum wenn man das Fenster herumschiebt, blau auf dunkel-grau primär.

Die Schlierentest-Software zeigt änhliches beim Fahnentest und allgemeinen Schlierentest.

RTA on/off verändert alles so das die schlieren nicht "gleichfärbig" sind sondern sehen sie dann "leuchtend" aus.

Vielleicht hab ich schon zu viel rum experimentiert, oder bin ich von meinem CRT zu sehr verwöhnt?

• wese,

Zitat

oder bin ich von meinem CRT zu sehr verwöhnt?

Naja, der 930BF oder der ViewSonic VX924 erreicht vielleicht nicht ganz die Reaktionsgeschwindigkeit eines CRT. Aber dass bisschen was vielleicht noch fehlt, fällt meiner Meinung nicht mehr ins Gewicht. Und ich spiele selber sehr schnelle 3d-Shooter wie Unreal Classic oder Unreal Tournament 2004.

Aber komischerweise laufen bei mir die 3d-Shooter mit 75hz wesentlicher besser als mit 60hz. Und das obwohl Samsung ja eigentlich 60hz empfiehlt. Vielleicht hat ja einer dafür ne Erklärung ? Ansonsten würde ich noch empfehlen vsync auf ON zustellen. Dass sind für mich die besten einstellen, die mich meinen alten CRT nicht mehr vermissen lassen.

• rammelPopo

Ich hab schon fleisig experimentiert, aber keine wirkliche Lösung gefunden.
    Werde mal ein paar vergleiche im Laden anstellen.

Wenn das wirklich normal ist überleg ich schon ob ich nicht zurück auf eine Röhre wechsle.

• Kurzes Feedback nochmal zu meinem TFT:

nach ca. 14 Tagen Betrieb hat meiner jetzt auch angefangen zu "Pfiepen". Pixelfehler sind nach wie vor keine aufgetreten. Zum Geräusch:

es tritt ein hohes Pfeifgeräusch auf, sobald das Display z.B. eine Internetseite darstellt, die sehr dunkel ist, wobei das Geräusch nur dann hörbar ist, wenn die Schwarzwerte fast das gesamte Display ausfüllen (z.B. http://www.blizzard.com/ ) . Bei hellen Internetseiten mit nur geringem Schwarzanteil ist nichts zu hören ... Das Geräusch kommt übrigens hinten aus den Lüftungsschlitzen oben am Display.

Ach ja, mein Display ist übrigens aus Korea, Mai 2006.

Irgendwie echt ärgerlich, zumal ich mit dem Display ansonsten echt zufrieden bin (Farben, Ausleuchtung etc.).

• hmm ist evtl. ein fall für rma? schon mal jemand mit samung gesprochen ob das fiepen "normal" ist. mich würde es jedenfalls stören und ein grund sein den monitor nicht zu kaufen. wenn es dann erst nach 3 wochen auftritt (und man keine möglichkeit hat sein geld wiederzukriegen), würde ich von einem defekt sprechen!!
    man sollte das mal mit samsung oder dem shop klären

• Zitat

Original von rammelPopo
    Aber komischerweise laufen bei mir die 3d-Shooter mit 75hz wesentlicher besser als mit 60hz.
    Und das obwohl Samsung ja eigentlich 60hz empfiehlt.
    Vielleicht hat ja einer dafür ne Erklärung ? Ansonsten würde ich noch empfehlen vsync auf ON zustellen.
    Dass sind für mich die besten einstellen, die mich meinen alten CRT nicht mehr vermissen lassen.

Der Verursacher heißt V-Sync und das Problem ist der TFT, aber nicht der, sondern alle TFTs können nur max. 70 Hz (+- 10 ?)

Daher ist für "V-Sync an" fürs Spielen im Internet nicht zu empfehlen, da Du dann im Nachteil bist.

Mit V-Sync sieht das Bild aber besser aus, wenn Du V-Sync schon vorher an hattest und auf 70 Hz gestellt hast, erklärt auch,
    das es jetzt besser "besser "(schneller) läuft.

V-Sync erklärt
    Die letzten 3 Postings, werden Vor- \ Nachteile beschrieben.

• warum nicht einfach 60Hz lassen?

Der größte Tag im Leben der gesamten Menschheit war der,
    an dem ich vier Touchdowns in einem Spiel schaffte. - Al Bundy

• Tja...gibt es denn keinerlei Statement wegen der Fehler, die offenbar durch Zufall beim Samsung 930BF auftreten?
    Eigentlich müsste man solch einen TFT durcvh den Kundenservice repariert bekommen...

Ich brauche auch ein TFT (bald!!!), mit dem man spielen kann, aber auch schreiben und DVD ansehen kann.

Gibt es denn keinen test dzu diesem TFT?
    ODer ist der Viewsonic VX924 nach alle Problemen besser geeignet?
    ODer gibt es gar bessere?!
    Was ist mit dem Samsung 913N zum Bleistift oder dem 913B oder den 193 Modellen?

Thobo

2 Mal editiert, zuletzt von Thobo ()

• Meine Empfehlung ist das Fujitsu Siemens P19-2 (in schwarz).
    Hir ist der Testbericht.
    Habe ihn mir vor 2 Wochen zugelegt.
    Vielleicht gibt es mitlerweile was besseres (in der Preisklasse).....
    Aber der FSC is wirklich gut.
    Kommt halt auch darauf an wie viel du ausgeben willst.

2 Mal editiert, zuletzt von Atreyu ()

• Hallo, :]

ich habe den Samsung 930BF ca.3 Wochen. Bin zufrieden damit. Super Farben, Keine Pixelfehler, keine Schlieren, das Pfeifgeräusch oder piepsen was hier im Forum des öfteren beschrieben wird ist kaum wahrnehmbar. Du must mit dem Ohr ans Gehäuse um etwas zu hören. Fazit: Ich kann Dir den Monitor empfehlen. Super Teil

Gruß

felsensteiner

• Für den Fujitsu Siemens P19-2 hab ich schon den einen oder Anderen Testbericht gelesen (Chip oder Gamestar), aber er ist für Games eher ungeeignet, weil er Schlieren zieht usw.

ICh glaube, ich probioere den Samsung 930BF einfach mal aus. Man hat ja ein Rückgaberecht ;)