TFT Monitor 19" oder 20" (Eizo L778) oder FS (P20-2)?

  • Hallo,


    habe durch zufall euer tolles Forum gefunden als ich auf der Suche nach Informationen zu meinem neuen TFT war, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.


    Ich benötige einen neuen Monitor bis jetzt habe ich einen 19" IIyama CRT, möchte mir aufjedenfall wieder ein gutes Gerät kaufen, habe mir bis jetzt verschiedene Modelle im Internet angeschaut wie z.B den Eizo L778 und den Fujitsu-Siemens P20-2, Kann mich nicht so richtig entscheiden, was für mich halt wichtig ist das der Monitor auch schnell genug zum spielen ist, sind die 2 Geräte gleichschnell oder gibt es da Unterschiede ???


    Früher hat man beim Monitorkauf noch noch auf Pitchabstand geschaut, heute haben allerdings alle 19" nur 0,29mm ??? Is doch bescheiden oder??


    Dies wäre für mich ein kriterium einen 20" zu kaufen, 0,25mm! Macht sich der Unterschied bemerkbar ?? Finde es halt komisch das hier nie jemand den Punkteabstand anspricht,...............


    Wie sieht es sonst aus ??? Gibt es noch weitere alternativen ???? Eizo sollte bei den 17ern ja der Beste sein, aber wie sieht es bei den 20ern aus? Habe leider keine richtigen tests gefunden :-((


    Gruß Sillium2001

  • Hallo Sillium2001,


    Quote

    original von Sillium2001
    Finde es halt komisch das hier nie jemand den Punkteabstand anspricht,...............


    Das wurde hier schon des öfteren angesprochen. VIELE User finden diesen Punkteabstand (bzw. diese Auflösung bei 19'') zu grobpixelig, und entscheiden sich dann lieber für einen 20''. Einen Unterschied vom 19'' mit 1280x1024 zum 20'' mit 1600x1200 wirst du auf jeden Fall erkennen.


    gruß

  • Sillium2001


    vielleicht hast du die Gelegenheit einen 19" mit einem 17" oder 20" zu vergleichen um dir ein Bild bezüglich der Pixelgrösse zu machen.


    ein 20" zum Spielen dürfte mit sehr hohen Hardwareanforderungen verbunden sein..wenn man mit der optimalen Auflösung von 1600*1200 spielen will.


    gruss

  • hi,


    hab ich mir heute zumindest vorgenommen,
    gehe heute mal in ein Geschäft und schau mir 19"er und 20"er TFT`s an,...



    würde dann ja nicht auf 1600*1200 zocken sondern einfach drunter, habe hier schon gelesen das es nicht so viel ausmacht die Simulation,....


    Kann mir hier jemand sagen was Pivot und Overdrive sein soll,
    wird überall davon gesprochen aber hab keine Ahnung was das sein soll,....


    Niemand nen Vorschlag zu nem guten 20"er ???


    BIG THANX

  • Pivot erlaubt das drehen des Bildschirms vom Querformat ins Hochformat und zurück.


    Mit Overdrive werden Farbübergänge von dunkel nach nicht-weiß beschleunigt. (Überspannung --> steilere Signalflanke). Vorteil: schneller. Nachteil: Wenn der Zielpegel nicht direkt erreicht wird, sondern das Signal "überschießt" (ist leider derzeit bei allen Geräten mehr oder weniger so - warum kriegen die das mit der Elektronik nicht besser hin ?(), können Pixel kurzfristig heller werden, als sie sollen. Das führt zu hellen bzw. bunten Rändern bei Bewegung.

  • bin zufällig auf den thread beimsuchen gestoßen und mich würden auch mal genau diese 2 monitore interessieren


    hab grad gelesen das overdrive auch seine tücken hat .. is natürlich weniger schön wobei die native auflösung beim 19" leichter zu halten ist was die performance durch grafikkarten angeht


    der 20" reizt natürlich gerade durch seine hohe auflösung .. die frage ist eben ob jmd schon diesen monitor hat und wie gut er sich wirklich macht wenns um interpolation .. schliereneffekt und videosektor geht!?


    mfg.
    -stormlord-

  • Hallo alle zusammen,
    konnte nun den Eizo L778 ganze 2 Tage lang testen und muss sagen das mir der relativ hohe Punktabstand garnicht so gestört hat, werde mich wohl deshalb nach einem 19" TFT umschauen, kann allerdings nicht sagen ob es der Eizo wird, leider kam mir der TFT bei CS etwas schwammig vor, bin halt auf der Suche nach einem TFT der irgendwie alles kann, so wie ich es von meinem alten IIyama CRT gewöhnt bin, leider ist die Suche sehr schwierig ?( ?( :( ;(,.............


    Gibt es keinen 19"er der so gut is wie der Eizo nur bisle schneller ?? ?(

  • Schau dir mal die Testberichte durch.


    So wie du deine Erfahrung mit dem EIZO beschrieben hast, wird's wohl ein TN- oder IPS-Panel werden müssen. Der L778 ist im Moment so ziemlich der schnellst und beste PVA/MVA Monitor,...
    ... zumindest hast jetzt schon mal die unzählige Auswahl an TFT's etwas eingeschränkt. ;)


    Wenn du so begeistert vom EIZO warst, musst dir unbedingt noch den L797 (IPS-Panel) anschauen, ist zwar nicht ganz billig *lach*, aber ein Hammergerät!!


    =3&cHash=c87d6af641]EIZO L797


    gruß Stoffl


    Ps.: Von dem gibt's auch einen genialen Testbericht von einem Prad-User, ist so ziemlich der Beste den ich im Forum gefunden habe und das soll was heißen!!!