Hallo
Bin totaler Neuling was TFTs betrifft. Da ich aber seit vier Monaten täglich mehrere Stunden Audiobearbeitung am PC mache und mir bei meinem 17" syncmaster da schnell die Augen geschmerzt haben, bin ich auf tft umgestiegen.
Was bei meinem CRT v.a. gestört hat war, dass die angezeigte Wellenform, die von rechts nach links durch das Bild läuft (Programm: Cool Edit / Adobe Audition) stark geflackert hat.
Das ist zwar ein Fehler im Programm, aber ich dachte, mit nem TFT wirds etwas augenfreundlicher.
SO.
Nun steht hier der 19" FSC Scaleoview C19-4, von dem ich für meinen Zweck nur gutes gehört habe.
Betrieben an einer geforce4 Ti4200 in 1280x1024.
Lange Zeit habe ich versucht, das Display richtig zu kalibrieren, bin aber irgendwie mit dem Ergebnis unzufrieden.
Außerdem ist das Flackern der Wellenform noch anstrengender geworden. Waren es beim crt nur horizontale streifen, so ist es beim tft obendrein ein leichtes vertikales flackern.
In der Spektralansicht (die Wellenform wird als rot-gelber Farbverlauf angezeigt) grieselt das Bild, bewegt sich wie ein Ameisenhaufen.
Und auch das normale Arbeiten (word, surfen) stresst meine Augen mehr als mit CRT.
Vielleicht bin ich die hohe Auflösung nicht gewohnt (bisher 1024x768 ), ich denke aber fast, es ist helligkeit der hintergrundbeleuchtung.
Auf jeden Fall habe ich nach kurzer Zeit echt ermüdete Augen bekommen, sie haben bereits ein bisschen gebrannt (muss dazu sagen, dass ich stundenlang kalibriert habe).
Ich weiß jetzt nicht weiter.
-Kann es sein, dass ich einfach zu blöd bin, das ding richtig einzustellen?
-Oder ist dieser TFT doch nicht so gut? (Habe ihn auch an anderer Grafikkarte 9800pro ausprobiert, farben sind dort angenehmer)
-oder sind tfts nicht notgedrungen augenfreundlicher als crts?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand tips zur kalibrierung, oder erfahrungsberichte mit diesem tft geben kann.
ist das vielleicht auch nur eine umstellungssache???
Vielleicht kann mir ja jemand so einen ahndlungsfaden geben, was man nach dem anschließen eines tfts machen sollte (z.b. dpi-zahl, cleartype, ... einstellen)
verwirrt,
simon
und übrigens: tut mir leid, dass das ein roman geworden ist.