Eizo S1910-K (Prad.de)

Original von AUAäuglein

und ...nach dem wievielten war alles in Ordnung :D

Ich habe den ersten behalten :tongue:

Zugegeben, daddle keine schnellen Sachen, und die Ausleuchtung ist unter Laborbedingungen leicht suboptimal. Aber den hochgelobten VP191 (gutes Gerät) hat er für meinen Geschmack um Längen hinter sich gelassen. 8)

• Also der L778 ist absolut spieltauglich.

Original von tftshop.net
    Jungs 178° Blickwinkel bedeutet aber nicht, dass bis zu diesem Blickwinkel alles völlig unverändert aussieht...

Ja was heißen denn die 178° ? Gibts da eine Norm?

Original von Stratowski

Typischerweise, daß bis zu diesem Blickwinkel der Kontrast mindestens 10:1 beträgt. Weiteres im Kleingedruckten ;)

Das bedeutet, dass erst bei 178° der kritische Schwellwert von 10:1 im Kontrastverhältnis unterschritten wird.

• Helligkeitskontrast wahrscheinlich oder ?
    Dann sagt ja der Blickwinkel nichts über mögliche Farbveränderungen aus.

Außerdem könnte sich ja der Kontrast bei kleinen Winkeln schon drastisch verschlechtern und sich dann aber lange Zeit halten oder wie? Das wäre ja dann nicht sehr aussagekräftig mit dem maximalen Blickwinkel.

• Also, auch ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen TFT.

Zur Auswahl standen folgende Kanidaten:

Dell 2005FPW
    Samsung 930BF
    NEC 1970GX
    Eizo S1910

Nutzung:

50% Games
    40 % Internet, Office
    10% DVD

Zu erst gekauft hatte ich mir den Samsung. Nach einer Stunde wieder zu Atelco zurückgebracht. Der TFT hatte ein so lautes Summen, ich brauchte einen Lärmschutz. 50% aller Geräte habe das Problem. Atelco hat nur Ärger mit dem TFT.

Dann bei Dell im Sonderangebot den Dell 2005FPW bestellt. Lieferzeit 3-5 Tage. Jetzt sind es schon 3 Wochen und das Teil ist immer noch nicht da.
    Wollte eigentlich keinen 20er und kein 16:9, aber die positiven Berichte haben mich einfach neugierig gemacht. Da hab ich einfach mal bestellt.
    Mal schauen ob und wann der kommt.

Dann mir also den NEC bei Atelco geholt. Denn aber nach 2 Tagen wieder zurückgebracht. Bei Games ist der TFT echt Spitze, grad wegen der Glanzfolie. Für Office und Internet ist das Teil viel zu hell und bei DVD's fand ich das Bild einfach nur furchtbar. Viel zu starke farben, das Bild nicht scharf u.s.w. Und!! Kein DVI Kabel bei EUR 479,00 !

Heute kam dann DHL mit dem Eizo an ! Dank Alternate innerhalb von 36 Stunden nach der Bestellung da. Wirklich geiler Onlineversender. Da zahle ich gerne auch etwas mehr. Und, da war ich das erste mal in meinem kleinen TFT Test richtig erfreut. Der TFT sieht echt nett aus. Kleiner Rahmen, schönes schwarz, irgendwie edel. Verarbeitung sehr,sehr gut. Mechanik auch spitze.

Wie bereits beschrieben: Die Tasten echt schwer zu erkennen, halt alles schwarz. Netzleuchte wirklich zu grell.

Das Bild ist aber der Hammer. So was scharfes und klares hab ich noch nicht gesehen. Blickwinkelprobleme hab ich gar nicht. Kann meinen Kopf nach rechts und links schieben, die Farben bleiben fast gleich. Nichts was mich stören könnte. Am besten ist das Schwarzbild. Es ist richtig SCHWARZ. Keine weissen Flecken. EIN TRAUM! Bis jetzt hab ich keine Pixelfehler gefunden. Beim Schlierentest waren schlieren zu sehen, beim Spieletest von HF2 und Fear Demo hab ich aber nichts bemerkt. Fand das Bild wirklich sehr gut. Auch der schwarze Minirand (1-3mm) ist gleichmäßig und kann mich nicht stören. Da ich noch nie einen L778 live gesehen habe, weiß ich auch nicht, ob ich jetzt da was verpasse, außer diesen hässlichen Lautsprechern. Furchtbar !!

Fazit: Bis jetzt bin ich 100% zufrieden. Bin kein Fachmann, aber der Ezio schon ein toller hochwertiger Allrounder zu sein. Mal schauen was der Testbericht hier im Form sagt.

Ich überlege jetzt nur noch, ob ich mir den Dell noch anschauen soll oder die Bestellung morgen stoniere.

Gruß
    LordSmile

• Hallo LordSmile

schön dass mal einer zufrieden ist :)

Original von LordSmile

Da ich noch nie einen L778 live gesehen habe, weiß ich auch nicht, ob ich jetzt da was verpasse, außer diesen hässlichen Lautsprechern. Furchtbar !!

Das Aussehen war auch mein Bedenken bevor ich den L778 auf dem Schreibtisch stehen hatte.....zum Glück sieht das Teil in Wirklichkeit sehr gut aus -im Gegensatz zu den missglückten Bildern im Internet .

gruss

• P.S.:

Etwas komisches ist mir schon aufgefallen:

Unter Einstellungen System Anzeige habe uch unter XP eine Auflösung von 1280x1024 eingestellt. Soweit alles klar. Bild sehr gut.

Bei 2 Games: BF2 und Fear Demo beträgt die im Spielemenue max. mögliche aufgeführte Einstellung nur 1024x768. Das Bild sieht trotzdem sehr gut aus. Bei HL2 stand im Menue auch die 1280x1024er Einstellung zur Verfügung.

Natürlich sind Monitor Treiber und Grafikkartentreiber installiert und ganz aktuell.

Kann das ein Fehler in dem EIZO Treiber sein ?

• Ne, das ist kein Treiberfehler... Manche Spiele unterstützen den 5:4 Anzeigemodus einfach nicht... Also keine Sorge.

• 1280x1024 bei Battlefield 2:

Also um diese Auflösung zu nutzen, muss einfach die Verknüpfung von Battlefield editiert werden:

Im Normalfall steht dort: "<eingestellter Installationspfad>\BF2.exe"
    Dahinter macht man dann einfach ein Leerzeichen und fügt folgendes hinzu:
    +szx 1280 +szy 1024

So dass die fertige Zeile dann so aussieht:
    "<eingestellter Installationspfad>\BF2.exe" +szx 1280 +szy 1024

Das sollte funktionieren!
    Hinweis: Im Spiel ist dann eine andere Auflösung ausgewählt, aber es wird trotzdem 1280x1024 genommen (kann man ja in den meisten On-Screen Menüs der TFTs auch überprüfen).

mfg
    Noxolos

• Hmm, vielen Dank für die Infos. Ist das jetzt ein Nachteil von 19 Zöllern ?
    5:4 Anzeigemodus ? Warum ist das denn so ? Bei meinem alten Sony 17er TFT ging bei jedem Spiel die Auflösung 1280x1024. Ist bei 17er TFT nicht auch der Anzeigemodus 5:4 ?

Wie ist denn bei dem Dell mit 16:9 Anzeigemodus ?

Das Bild bei BF2 sah trotzdem Spitze aus !!!

Original von LordSmileBei meinem alten Sony 17er TFT ging bei jedem Spiel die Auflösung 1280x1024

Nochmal: Das ist ein reiner Fehler von Battlefield 2. Keiner von uns kann die 1280er Lösungen direkt im Menü auswählen. Egal ob Röhre, 17 Zoll oder 19 Zoll TFT. :)

Original von Jodeldiplom

Nochmal: Das ist ein reiner Fehler von Battlefield 2. Keiner von uns kann die 1280er Lösungen direkt im Menü auswählen. Egal ob Röhre, 17 Zoll oder 19 Zoll TFT. :)

Das ist keine Fehler, sondern liegt daran, dass die Bildfläche im Spiel das Format 4:3 hat.

Original von Stratowski
    Das ist keine Fehler, sondern liegt daran, dass die Bildfläche im Spiel das Format 4:3 hat.

Und wieso lässt sich dann bitte über die Kommandozeile wunderbar in der 1280er Auflösung spielen?

Original von Stratowski
    Weil wenn man diese Auflösung einstellt das Bild verzerrt wird.

Kann ich ohne TFT im Moment nicht testen.

Aber wir sind uns doch wohl einig, dass das Problem an der Software, und nicht am Monitor liegt? Und wenn heutzutage eine Engine nicht mit TFT Seitenverhältnissen umgehen kann, dann ist das für mich ein Fehler von BF2.

• Kannsdu auch mit nem CRT testen.

Das Problem ist wohl, dass es ein Multiplayer ist. Wenn man bei einer bestimmten Auflösung mehr sehen könnte wäre es ja unfair. Oder man würde nicht die gesamte Monitorfläche benutzen (fände ich besser als mit dem Trick)