Eizo S1910-K (Prad.de)

Original von AUAäuglein
    hat der 1910 die Funktion Glätten (Menü: Bildparameter/Glätten) ?

Nein, dem S1910 fehlen seltsamerweise alle Einträge im Screenmenü. Einzig das Symbol für das Glätten ist vorhanden, aber ausgegraut und nicht auswählbar. Trotzdem ist die Glättung beim S1910 besser. Stell ich beim L778 die Glättung auf 2, dann wirken die Schriften zu aufgepumpt, stell ich sie auf 3, dann wirkt es schon wieder zu ausgefranst. Der S1910 liegt in etwas in der perfekten Mitte.

Dass das Bild des 1910 ohne C-Booster Kontrastreicher aussieht liegt bestimmt an der höheren Gammaeinstellung (L778: 1.8-2.2 / s1910: 1.8-2.6)

Eigentlich nicht, beide laufen mit 2.2, auch die restlichen Einstellung (Farbtermperatur, Sättigung etc.) sind identisch. Beide Schirme hängen im Clonemodus an der gleicnen Grafikkarte. Warum nur hat der S1910 kein C-Booster? Dann fiel die Entscheidung leicher. :(

Achja, der L778 brummt. Exakt so, wie im Prad Test beschrieben. Unter 85% Helligkeit gehts los, unter 75% wirds richtig stark und hört bis 0% auch nicht mehr auf. Normal? Auf welcher Helligkeit fährst du den L778?

Der S1910 hingegen fiept leicht, aber seltsamerweise nur in bestimmten Bereichen. Zwischen 60 und 79% z.B.

Original von Stratowski
    Auf der Rückseite kann man das Netzteil oder was auch immer surren hören.

Jup, genau das mein ich. Nichts Wildes, aber man hörts in einer ruhigen Umgebung halt doch. Der S1910 ist da unaufdringlicher.

Vielleicht auch interessant: Der S1910 ist auf 60% in etwa so hell, wie ein L778 auf 100%. Auch das Wechseln der Helligkeit und der Modi geht beim S1910 völlig verzögerungsfrei. Es scheint also doch einige Unterschiede zu geben. Auf welcher Helligkeit fahrt ihr denn euren 778?

• Also, wenn ich das alles hier lese und für mich alle Vor- und Nachteile abwege, ist der S1910-K für mich zur Zeit der beste 19' Allrounder den es in dieser Preisklasse auf auf dem Markt gibt.

Darf ich bitte noch mal eine "blöde" Frage stellen?

Es geht noch mal um die Auflösung in BF2. ich habe Euch so verstanden, dass BF2 halt nur eine Auflösung von 1024x768 darstellen kann. Die unabhängig vom Monitor. Aus diesem Grunde kann ich bei meinem S1910 im Spiel auch nur max. 1024x768 auswählen.

Gestern hab ich bei einem Kumpel B2 installiert, der hat einen Sony 17' Zoll TFT SDM HS73 und einen 19' CRT.
    Habe mal beide Monitore angeschlossen und die Monitor Treiber installiert.
    Bei dem CRT konnte man direkt im BF2 Grafikmenü bis 1600 x 1200 direkt einstellen und beim Sony 17' zoll bis 1280x1024 einstellen.

Nur bei meinem 19' Eizo TFT kann ich max. 1024x768 einstellen obwohl, die eigentliche Auslösung des TFTs ja bei 1280x1024 liegt.

An BF2 allein kann es doch nun auch nicht liegen, da bei dem CRT und dem 17' Zoll Sony auch die entsprechende Auflösung des Monitors direkt im BF2 Menue angezeigt wird.

Vielleicht bin ich ja blöd, aber verstehe es wirklich nicht.

• Also ich spiele im Grunde nur World of Warcraft und kann mich zwischen den beiden Monitoren einfach nicht entscheiden

Eizo 778 oder den S1910

Boxen brauche ich keine da ich sowieso nur mit Headset spiele

C Booster gute Frage

@ Bigtower : Du spielst doch auch WoW kannst du mir vielleicht sagen da Du doch auch beide getestet hast ob es bei den beiden Monitoren einen Unterschied gibt ?

Wie sieht es überhaupt mit WoW und diesen Monitoren aus, läuft es einwandfrei oder hast Du irgendwelche Prpbleme zb an den Berggipfeln oder so ? und wie wirkt sich der C - Booster auf WoW aus.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

• Mal ein paar Vergleichsfotos:

Bild 1: S1910
    Bild 2: L778 mit C-Booster (Stufe 1)

Bild 3: S1910
    Bild 4: L778 mit C-Booster (Stufe 1)

Bild 5: S1910
    Bild 6: L778 mit C-Booster (Stufe 1)

Die Bilder des L778 wirken dunkler, als sie es in Wirklichkeit sind, und die Fotos der Schriften geben leider auch zu wenig wieder. Die Realität sieht deutlich besser aus, wobei die Schrift des L778 etwas feiner aber auch etwas zerrupfter wirkt.

Original von Ares
    du spielst nicht zufällig World of Warcraft und kannst mir die oben gennanten Fragen beantworten ?

Ich hab zwar nen Account, spiel es aber kaum.

Ja, der C-Booster sorgt für ein spürbar besseres Bild. Auch unter WoW. Als Besitzer eines S1910 wird man aber bestimmt nichts vermissen, fällt der Unterschied wohl nur im direkten Vergleich auf.

Ich würde ja gerne Fotos machen, befürchte aber das meine Kamera einfach zu schrottig ist, um diese Feinheiten erkennbar zu machen.

• also kann der Eizo 778 alles was der S1910 kann und noch ein wenig mehr, siehe C-Booster ( mal die Pivot Funktion weggelassen )

hat jemand nen guten online Händler den er empfehlen kann ?

• Habe meinen bei Media-Markt bestellt für ca. 590€.
    Das ist zwar bisschen teurer als bei manch Online-Versandhandel, aber Du kannst Dir die Versandkosten sparen und sicher sein, dass Du nicht übers Ohr gehauen wirst.

Edit: Ich seh gerade, Preis ist gefallen:

Original von Ares
    und wenn du pixelfehler hast kannst du ihn nicht umtauschen, da nehme ich doch lieber nen guten onlineversand

Wieso das? Media-Online ist auch Online-Versandhandel, da gilt auch dieses 14 Tage Gesetz.

Edit: Ist übrigens 1€ teurer als der billigste bei Geizkragen

• Habe das falsch hingeschrieben.
    Der Link ist natürlich einer zu Media-Online, aber ich habe den im laden geholt, wegen den Versandkosten.
    Ist in der Tat sinnvoller lieber die paar Euro für den Versand auszugeben und dann die Möglichkeit haben ihn zurückzuschicken.

• Mein lokaler Media Markt würde auch bei einem Pixelfehlern umtauschen. Wäre innerhalb von 14 Tagen überhaupt keine Problem. Sie würden sich aber freuen, wenn man so ehrlich ist, und den Pixelfehler auch als Umtauschgrund nennt.

Blöderweise ist das Angebot in dem Laden recht mies. :(

Original von userX
    Na, wo bleibt denn der Testbericht, den uns Geist versprochen hat?

Muß wohl wegen der doch inzwischen recht guten Anmerkungen wieder etwas abgändert werden... ;) :D