Hallo zusammen,
wegen der Anschaffung eines TFT-Monitores, haben wir auf diesem Board viel gelesen.
Doch je mehr wir gelesen haben, desto verunsicherter wurden wir. Ein selbst erstelltes Post machte alles nur noch schlimmer.
Was wollen wir damit sagen ?
Es ist natürlich hilfreich, andere Leute über deren Erfahrung(en) beim TFT-Kauf, zu befragen. Allerdings werden auch viele Käufer verunsichert, da in Foren auch verschiedene Meinungen und Erfahrungen existieren.
In unserem Fall (wir haben uns jetzt einen IIyama AS4314UT zugelegt, obwohl dieser nicht unbedingt empfohlen wurde) wurde uns die Entscheidung bei der Auswahl zwischen einigen Monitoren nicht gerade leichter gemacht, sondern eher erschwert.
Natürlich bekomme ich, wenn ich mal eben zusätzlich 500,- € aus dem Ärmel zaubere ein noch besseren Monitor; bei weitern 500,- € sogar ein Spitzenmodell ! Die Frage ist aber, warum gebe ich nur Betrag X für ein Produkt aus ??? Weil ich eben nicht (viel) mehr ausgeben will und kann !
Einige User haben mit ihren Geräten schlechte Erfahrungen gemacht, soll nicht heissen, dass alle Geräte gleichermaßen schlecht und nicht zu empfehlen sind !
Unser IIyama funktioniert tadellos, auch diverse Makel die in diesem Forum beschrieben wurden, sind bei uns absolut nicht nachzuvollziehen !
Wenn natürlich einige Skeptiker mit der Lupe vor dem TFT hängen und jeden Pixel akribisch untersuchen, sollen sie sich doch einen doppelt so teuren Monitor kaufen, wenn man ohnehin schon eine mächtige Stange Geld für einen TFT loswerden muß.
Da wir beruflich diesen Monitor für Grafik, CAD und privat für Filme, Videos und Spiele benutzen und ihn auf Herz und Nieren daraufhin getestet haben, ist es ein SPITZENMODELL und man muß nicht 500,- € oder auch nur 1,- € mehr ausgeben.
Unsere Empfehlung an alle (unentschlossenen) Käufer eines TFT-Monitors ist, sehr viel zu lesen und sich schlau zu machen, aber nicht auf DIE Antwort zu hoffen, sondern gezielt eine Auswahl zu treffen, wie es der Geldbeutel zulässt. Wenn dann das Produkt gar nix taugt, hat man ein 14-tägiges Umtauschrecht, welches uns im Vorfeld auch z.B. bei Atelco oder Saturn von vornherein immer kompromislos zugesagt wurde !!!
Also newbies, nicht verunsichern lassen und trotzdem danke für die Erfahrungen anderer Käufer, denn ohne Foren ist man oft der Dumme . . .
Grüße, Ela