Also ich bin seit gestern stolzer Besitzer des neuen 101920.
Ich empfinde die Farben sowie den Blickwinkel als angenehm und besitze keine lästigen Pixelfehler. Auch bezüglich der Bildqualität bei TV, DVD und Spielen kann ich nichts Negatives finden.
Bei komplett dunklem Bildschirm ohne Tageslicht sind die Ecken erkennbar heller, was ich aber als nicht besonders störend wahrnehme und worauf beim prad-Test auch hingewiesen wurde.
Meine Zweifel habe ich jedoch bei der Ausleuchtung, die doch im Forum, soweit ich das überblicken kann, als gut angesehen wurde: Das Bild ist bei mir oben links heller als unten rechts. Es sieht aus als wäre oben links eine kleine Lichtquelle. Das ist kein gravierendes Problem, mir ist es nur aufgefallen und macht mich unschlüssig, ob ich ein vom Standard abweichendes Gerät habe oder es schlichtweg normal ist. Im Anhang habe ich probiert das Phänomen zu dokumentieren, sowie ein Bild der helleren Ecken angehängt. Die Digicam schafft es aber natürlich nicht, meinen Eindruck 1:1 wiederzugeben, der Effekt sollte aber erahnbar sein...
Für mich stellt sich nun die Frage, ob sich die Rücksendung des Gerätes lohnt, weil eine bessere, gleichmäßigere Ausleuchtung zu erwarten ist, oder ob bei einem Folgegerät mit Ähnlichem zu rechnen ist. Ich möchte noch einmal betonen, dass es mir nicht um die helleren Ecken geht, sondern um ein Ungleichgewicht zwischen oben links und unten rechts.
Vielen Dank für eure Antworten.