Welches TFT kaufen? 18" bis 19"

• Hallo
    Ich plane die Anschaffung eines TFT Bildschirms mit 18" oder 19". Zur Zeit habe ich noch einen Belinea 108080 (22" CRT), leider hat der eine furchtbare Konvergenzschwäche und das Bild wirkt irgendwie matschig. Ich habe schonmal einen kleinen Vorentscheid getroffen. Zur Auswahl stehen:
    Iiyama AS4821DTBK
    Iiyama AU4831D (wegen 1600x1200, nach etwas stöbern hier im Forum gefällt er mir allerdings nicht mehr so ;)
    LG L1811B (Pluspunkt: Preis, leider nur 18")
    NEC 1880SX (Hat mich bisher am meisten überzeugt, leider auch nur 18" deshalb wäre mir der Iiyama AS4821DTBK doch noch lieber)

Als erstes wollte ich den Iiyama AU4831D kaufen, hier im Forum gibt es allerdings einen Thread der nicht sehr für diesen spricht. Jetzt schwanke ich hauptsächlich zwichen dem anderen Iiyama und dem NEC. Ich lege Hauptsächliche wert auf eine große Bildfläche und möchlichst geringe Schlierenbildung.
    Eine Frage ist bis jetzt noch ungeklärt geblieben, gibt so ein TFT irgendein Geräusch von sich? Mein derzeitiger CRT nervt mit der Zeit nämlich gewaltig (Hochfrequentes Surren), von einem SamsungTFT hab ich hier auch schonmal was derartiges gelesen.
    Also momentan tendiere ich zum Iiyama oder gibt es einen Grund der gegen diesen spricht und eher für den NEC oder hat noch jemand eine andere Empfehlung?

Gruß
    Sebastian

• Hallo Eagle,

welcome on Board.

Da du auf wenig Schlierenbildung Wert legst, fallen momentan wohl alle 19 Zöller aus der Auswahl.
    Bei momentan allen 19 Zöllern ist die Schlierenildung deutlich augeprägter als bei 18 Zöllern.
    Im Augenblick würde ich dir eher zum NEC 1880sx oder zu den Sony Modellen X-82 bzw. P-82 raten.

• Und wie schaut es mit dem 1920NX von NEC aus, oder gibt es noch einen anderen 19" der ähnlich gut ist wie der 1880SX?

• Wenn die Info der Website von NEC stimmt, dann ist auch dort ein Fujitsu-Siemens MVA Panel verbaut (wie im Iiyama).

Kann tftshop nur zustimmen, Du musst zwischen Größe und Schlierenbildung abwägen. Wobei ich mich klar für die Größe entschieden habe und trotzdem Shooter spielen kann (Gewohnheitssache, und so wild ist es meistens nicht). Der NEC1880SX wäre momentan meine Nummer 2, aber jetzt ist es für mich zu spät.
    checker

- Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten steigt. (Heinz von Foerster, 1911-2002) -

• Ich habe mir mal diesen Test durchgelesen. So Schlecht schneidet der Iiyama da finde ich nicht ab. Außerdem bin ich nicht unbedingt ein Hardcorezocker sondern ich genieße lieber mal eine DVD am Computer, obwohl ich dafür auch meinen Fernseher nehmen könnte der ja zwei Meter weiter links steht :D. Ich warte noch auf meine Radeon, ich konnte bisher noch nicht die Vorteile eines TVout erfahren ;)
    TFTshop.net
    Wie ist der Iiyama denn so im direkten vergleich mit dem NEC? Fallen die Schlieren viel deutlicher auf?

• zum Unterschied NEC Iiyama kann ich zwar nicht viel sagen, aber die Erfahrungsberichte zum Iiyama hast Du schon gelesen, oder?
    Ich lasse DVD zur Zeit ausschließlich über den Monitor laufen, der Fernseher wäre auch nur 5cm größer in der Diagonale, und das Bild ist bei weitem nicht so klar.
    checker

- Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten steigt. (Heinz von Foerster, 1911-2002) -

• Im Direktvergeich schlieren alle 19 Zöller mehr, als das 1880sx.
    Dies ist unter anderem auch größenbedingt, aber auch durch die (überall) verbauten MVA Panels.
    Es werden in Kürze 19 und 20 Zoll Geräte von NEC erscheinen, die laut momentanen Informationen S-IPS Panel haben sollen. Die Optik entspricht ebenfalls dem 1880sx.
    Dann kommt wahrscheinlich auch im 19+ Zoll Sektor Freude am Spielen auf...

• Ich frage mich warum die 18er schneller sind als die 19er? Ich meine die haben doch die gleiche Reaktionszeit.
    Ich wollte bzw will mir den Syncmaster 191t hole und ich hab mir gedacht das der mit den Daten mit jedem 18er mitahlten kann.

Gruß JumpinJack

• Zitat

Original von JumpinJack
    Ich frage mich warum die 18er schneller sind als die 19er? Ich meine die haben doch die gleiche Reaktionszeit.
    Ich wollte bzw will mir den Syncmaster 191t hole und ich hab mir gedacht das der mit den Daten mit jedem 18er mitahlten kann.

Der Grund liegt heir hauptsächlich in der verbauten Paneltechnik. Die Reaktionszeitwerte auf dem Papiersagen nicht viel aus, da sie nur den Optimalfall bei maximalen Kontrastwchsel (Schwarz/Weiß und zurück) wiedergeben. Bei Kontarst-/Farbwechseln dazwischen brechen die MVA/PVA-Panels erfahrungsgemäß etwas mehr ein als die IPS-Vertreter, die man im 18" häufiger findet.

• Zitat

Original von eagle
    Eine Frage ist bis jetzt noch ungeklärt geblieben, gibt so ein TFT irgendein Geräusch von sich?

Alle TFTs, denen ich bisher "begegnet" bin, sind mucksmäuschenstill!

Es haben allerdings schon ein paar Leute von irgendwelchen Geräuschen (Summen) berichtet. Ich denke, da muß man im Normalfall von einem Defekt ausgehen. Vielleicht ist gerade noch eine völlig unglückliche Kombination mit anderen Geräten (z.B. Grafikkarte) denkbar.

Also, normalerweis ist nix zu hören, es sei denn, der TFT hat eingebaute Lautsprecher.:D

mfG
    GL63

• Zitat

Original von GL63
    Alle TFTs, denen ich bisher "begegnet" bin, sind mucksmäuschenstill!
    Also, normalerweis ist nix zu hören, es sei denn, der TFT hat eingebaute Lautsprecher.

Dem ich habe auch nichts anderes beizupflichten !!!! :]

• Ich habe mich für den NEC LCD1880SX-bk entschieden. Hab ihn bei ebay neu für 920€ Sofortkauf bekommen und der Verkäufer garantiert mir das er keine Pixelfehler hat :]
    Danke an alle.

• Glückwunsch !!!! Hoffentlich hält wird er deinen Ansprüchengerecht werden.....

• Na, das war doch mal ein schneller Entscheidungsprozess.
    Viel Spass damit und viel Erfolg für die Kaufabwicklung
    checker