hallo,
und zwar komme ich oft nicht mit monitoren zurecht und weiss nicht, woran es liegt. es fühlt sich einfach komisch an. ich muss nur kurz dran arbeiten und merke, dass mein auge etwas verrückt spielt. bei dem einen modell gehts, bei nem anderen wiederum nicht. dies kann bis zu kopfschmerzen, müdigkeit, etc führen, nach längerem arbeiten.
oft ist es einfach nur die beleuchtung, zu wenig umgebungslicht, zuviel kontrast. gerade die tft´s sind mir viel zu hell. mein neuer eizo läuft gerade mal auf 50%, damit es mich nicht stört.
aber auch schon bei röhrenmonitoren musste ich den einen oder anderen abgeben, da meine augen einfach nicht wollten. es wird mit der zeit richtig anstrengend damit zu arbeiten.
nu hab ich auf der arbeit nen grossen lg tft getestet und alles war wunderbar. aber mein neuer eizo zu hause geht gar nicht. teils sehe ich dinge kurz verschwommen, muss mich beim scharfstellen konzentrieren, es bilden sich gelegentlich lichtpunkte vor meinen augen, es wirkt so, als ob ein unregelmässiger schleier vor dem auge liegt....
egal ob abends oder tagsüber. habe mit der beleuchtung viel rumgespielt, doch bin ich auf keinen grünen zweig gekommen.
gibt es noch andere leidensgenossen, vielleicht auch bestimmte ursachen, die darauf zurückzuführen sind?
bedeutet das, dass man bestimmte modelle einfach nicht verträgt oder liegt es an anderen dingen?
dass die umgebungsbeleuchtung bei mir wichtig ist, weiss ich - zuviel kontrast bekommt mir nicht.
hat es vielleicht auch was mit spiegelnden monitoren zu tun oder ob hinter dem monitor ne wand ist, die viel licht zurückwerfen kann oder eben der raum noch paar meter ausläuft?
denn gerade bei mir zu hause, wo mein schreibtisch direkt an der wand steht, fühl ich mich beim arbeiten nie so richtig wohl. auf der arbeit, sitz ich da eher mit dem rücken zur wand und schau in dem raum hinein.
hoffe, dass sich doch der ein oder andere tipp dazu findet. etwas butter auf den monitor, vorher nen schwarzen tee mit schuss trinken oder mal etwas geld spenden - was habt ihr so für hausrezepte oder sollte ich einfach mal zum onkel doktor gehen.....