FSC Scaleoview W19-1 (Prad.de User)

• Im PRAD Weihnachtsspecial: Mit uns finden Sie garantiert den richtigen TFT Monitor war folgendes zu lesen:

Zitat

Um Interpolation zu vermeiden, können Sie bei manchen LCDs die seitengerechte Darstellung niedrigerer Auflösungen, über das On-Screen-Display (OSD, Menü) auswählen. Dann wird die gewählte Auflösung Pixel für Pixel 1:1 in der Regel mit einem schwarzen Rahmen um das Bild dargestellt.

Kann das der W19-1 auch?

• Zitat

Original von Andi
    Nein der FSC kann das per OSD definitiv nicht.

Ok, Danke. Ich benutze eine Geforce 7800 GT von Nvidia. Dann halt über den Forcewaretreiber.

Kleiner Tip an die Gamer:

• Hallo zusammen,
    ich habe auch vor mir diesen Monitor zu kaufen. Er soll meinen Prolite E431S ersetzen. Meint ihr der Umstieg lohnt sich ?

Desweiteren habe ich von Problemen mit dem DVI Eingang und ATI Karten gelesen. Ich besitze eine Radeon X800 XT. Könnt ihr diese Probleme bestätigen?

Danke für eure Antworten

MfG
    Wolle1170

• hallo.

also er hat weder einen scart-, noch einen svhs- und erst recht keinen composite anschluss. sollte dein dvdplayer einen DVI oder VGA ausgang haben, könnte es funktionieren. halte ich aber für unwahrscheinlich.
    also würd ich pauschal einfach mal sagen: Nein, es geht nicht!

• Hi Verker.
    Mir hat das Bilder von WoW gefallen. Könntest du noch ein Paar dranhängen? Wenn du vllt. noch Lust hast würde ich noch gerne Bilder vom oberen rechten bzw. linken Bildschirmrand näher begutachten wollen.

Auf diesem Bild wirken diese relativ dunkel im Gegensatz zum Rest des Bildes. Vielleicht täuscht aber nur.

Danke =)

Einmal editiert, zuletzt von SparklingCloud8085 ()

• Zitat

Original von zapp3n
    Vielleicht täuscht aber nur.

Schau mer mal, ich hab grad die Küchenmonteure, vielleicht komm ich in 2-3 Tagen dazu, mehr WoW Bilder online zu stellen. Vergiss nicht, dass das nur ein (komprimierter) Schnappschuss ist. Ausserdem befinden sich in den oberen Ecken die einzigen beiden undurchsichtigen Menüelemente (map und character). Der Schirm ist doch horizontal sehr blickwinkelabhängig (Helligkeit ändert sich), sodass das mit dem fotografieren gar nicht so einfach ist. Wenn Du Dir die Fotos von den weissen / schwarzen Bildschirmanzeigen weiter oben im thread ansiehst, wirst Du feststellen, dass das Bild am oberen Rand eher stärker ausgeleuchtet ist, als in der Bildmitte. Anmerkung: Wir sprechen hier von sehr geringen Abweichungen, die man dann bemerkt, wenn man den Schirm überprüft bzw. sich extra nur darauf konzentriert.

LG,

Dieter

• Guddi. ;)

Habe mir auch schon gedacht, dass ich mich da getäuscht habe. Na gut werde mich auf weitere Bilder freuen.

Bis dahin.

MfG

• Hi erstmal, klasse Forum. Ihr habt mir bei meiner Kaufentscheidung für ein TFT-Display sehr geholfen. War ein Notfall, denn meine Röhre ist letzte Woche abgeraucht...

Ich habe mir nach lesen dieses Threads auch den W19-1 gekauft und muß sagen, daß ich sehr zufrieden bin. Das einzige größere Manko ist die fehlende automatische Interpolation. Bei Spielen mit einer festen AR (bei mir z.B. Silent Hunter III und Hearts of Iron 2) kann das langgezogene Bild schon stark nerven, zumal der Monitor die nvidia gfx-treiber option "fixed aspect ratio" im digitalen Modus nicht annimmt. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das nicht eher an meiner Grafikkarte liegt (GF4 4200 ti). Habe allerdings einen workaround gefunden. Man schließt einfach sowohl das dvi als auch das d-sub kabel an.
    Mein grakatreiber meint dann, ich hätte 2 Monitore angeschlossen.
    Jetzt kann man über rechte Maustaste auf den Desktop einfach zwischen analoger und digitaler Anzeige auswählen. Bei Spielen mit hartgecodeter Auflösung hat man im analogen modus dann eine fixed AR (also mit balken am Bildrand).Vorher muß man allerdings beim analogen Profil unter "device settings-->device adjustments--> Reiter Display mode timing" den Wert "General Timing Formula" einstellen. Und voila! Der nvidia treiber speichert natürlich auch die Farbprofile separat. Falls jemand von euch einen einfacheren Weg oder andere Erfahrungen hat, würde ich mich freuen, davon zu hören.

• Zitat

Original von FairPlayer

Kleiner Tip an die Gamer:

Das ist ja echt cool, vor allem der Vergleich der 4:3 und Widescreen-Bilder...Letztere wirken schon fast realistischer, da der menschliche Sichtbereich besser rüberkommt..!

• Hi,

möchte mir auch diesen Monitor kaufen.
    Kann mir jemand sagen, wie die Bildqualität an diesem Monitor
    im Vergleich D-SUB zu DVI ist ?

• Hallo ihr!

Ich habe mir auch den Scaleoview W19-1 soeben erst zugelegt und ich habe ein Problem.
    Ich habe sogleich eine DVD zum Testen des Bildes eingelegt (Herr der Ringe - Die Gefährten), mit dem Windows Media Player geöffnet und auf Vollbild geschaltet! Doch statt eines "Vollbildes" habe ich nur einen Ausschnitt, es sind große Balken unten und oben, sowie an beiden Seiten!
    Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das ändern kann bzw was ich falsch gemacht habe?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Gruss

Juan

• Hi! Bin jetzt mittlerweile seit 2 wochen auf der suche nach einer lösung für mein problem und musste dabei festellen wei wenig Hilfreich die ASUS und nVidia Helpdesks sind...der von Fujitsu war ganz ok - obwohl er auch nicht helfen konnte.

Folgendes:

Ich hab mir vor zwei wochen eine neuen PC zusammengebastelt und unter anderem eine sündhaft teure GraKa mit 2xDVI eingebaut (Ati Extreme irgendwas). Nachdem ich meine 2 W19-1 Monitore an DVI angeschlossen hatte (einer Fabrikneu, einer ausstellungsstück) musste ich feststellen, dass nur einer der beiden lief (wobei ich nichtmehr sicher bin ob es der gebrauchte oder der Fabikneue war).
    Der erste gedanke der mir kam war dass der eine monitor kaputt ist... also mit Monitor zurück zum händler und dort angeschlossen... und siehe da er funktioniert (DVI). Also wieder nach hause und Monitore vertauschen und und keiner der beiden monitore funktionierte mehr (bezieht sich immer auf DVI, analog war immer problemlos). Monitore wieder zurückgetauscht... und plötzlich ging auch der der vorher noch funktioniert hatte nichtmehr!!! beide bleiben schwarz (no singnal).

Klare sache denke ich - Grafikkarte hat wohl einen fehler. Also wieder ausgebaut, zurück zum Händler, ASUS nVidia 6800GT geholt und eingebaut und.... leider bleiben über DVI immernoch beide monitore schwarz...

was mich ziemlich stutzig macht ist folgendes: anfänglich (als DVI noch funktionierte) lief der monitor auf 59Hz - DVI Bild super, analog bild sehr verschwommen. Mittlerweile hat sich die Frequenz ohne mein zutun auf 60Hz erhöht - analog bild ist jetzt zwar gut aber dafür kein DVI mehr... hab schon alles mögliche versucht (frequenz anders einstellen u.ä.) - ohne erfolg. Übrigens bekam ich anfänglich über DVI auch beim booten ein bild... das hat sich inzwischen auch erledigt.

Betreibe die beiden W19-1 jetzt halt analog - aber DVI wäre mir natürlich schon lieber. hat jemand nen vorschlag?

• eien WICHTIGE frage zu dem monitor:

was passier wenn ich ein spiel in der auflösung 1280x1024 oder 1024x768 fahren lasse? erste hat ja mehr zeilen als es darstellen kann (nämlich 900). wird das bild gestreckt? kann man das einstellen?

BIG tia

• Zitat

Original von Brain_Death
    eien WICHTIGE frage zu dem monitor:

was passier wenn ich ein spiel in der auflösung 1280x1024 oder 1024x768 fahren lasse? erste hat ja mehr zeilen als es darstellen kann (nämlich 900). wird das bild gestreckt? kann man das einstellen?

BIG tia

Ich glaube das ist nicht möglich, da man nur Auflösungen bis zur nativen einstellen kann, bin mir da aber jetzt nicht sicher, zumindest ist es bei meinem V7 15SP so...

• Zitat

Original von Brain_Death
    eien WICHTIGE frage zu dem monitor:

BIG tia

Bei 1280x1024 bekommst Du vom Monitor ne Fehlermeldung, daß er das nicht kann. Und wenn die Grafik kein Widescreen kann, wird das Bild gestreckt. Muß einem gefallen :(

• Hallo

Ich will mir den W19-1 jetzt auch holen aber ich höre von massiven
    Beschwerden, besonders im FSC-Support-Forum ist die Hölle los.

Funktioniert der W19-1 in Verbindung mit einer Sapphire Ati Radeon 9600?

Ich habe soeben gesehen, dass es den TFT nächste Woche im Penny für
    275€ gibt. Ist zwar nicht viel billiger als im Inet, jedoch brauche ich dann
    keinen Versand zu bezahlen und für mich als Schüler zählt jeder €.
    Wie schaut es im Penny mit dem Rückgaberecht aus? Kann ich den Monitor
    zurückgeben, wenn es nicht klappen sollte?

MfG
    miep