NEC 90GX2 besser als VX924, 930BF?

• Nach 2 mißglückten Versuchen in den letzten 2 Jahren,will ich es erneut wagen.Möchte mir einen 19" Zoll TFT kaufen.Wichtigtes Kriterium für mich ist schlierenfrei bei schnellen Ego-Shooter wie Battlefield 2 und ähnliche Spiele und ich bin in dem Bezug relative empfindlich.
    Und wenn ich schliefenfrei sage dann meine ich das auch.
    Mein letzer Benq mit 12 ms war leider nicht so wie ich mir das vorstelle bei schnellen Bewegungen.
    Hauptaugenmerk liegt bei mir 100% auf Schlierenbildung/Bewegungsunschärfe.Interessant wäre die Meinung von jemanden der 2 dieser 3 Monitore hat/hatte und direkt vergleichen konnte.

In meiner näheren Auswahl sind der NEC 90GX2 ,Viewsonic VX924,Samsung 930 BF

Lohnen sich die 130 € für den NEC gegenüber den beiden anderen ?

*edit: Es gibt nicht zufällierweise irgendwo im Netz Videos wo man besagte TFT´s in Action sehen kann ?

THX

Einmal editiert, zuletzt von Voyager ()

• Zitat

Original von BlackHawk
    wieso eigentlich immer VX924 und 930BF die sind doch beide nicht gerade toll!

Vergleich den NEC 90GX2 lieber mit dem BenQ FP93GX und dem Hyundai Q90U.

Vielleicht deshalb weil es keinen Test zum FP93GX gibt ?
    Und zum Thema Hyundai Q90U muß ich mal suchen ;)

• VX924 und 930BF befinden sich einfach in einer Preisklasse, welche für viele Nutzer wirklich die obere Schmerzgrenze ist und bieten ein Display was zumindest von der Geschwindigkeit her absolut top ist und die Ansprüche vieler Spieler erfüllt.
    Der BenQ FP93GX scheint nun auch erstmal in dieser Preislage auf den Markt zu kommen und übertrifft beide in seinen Werten, jedoch gibts dazu halt noch keine Tests und berichte. Der Preis wird sicher auch nochmal steigen, da ich annehme, dass es sich erstmal um ein Eröffnungsangebot handelt.
    Nec und das Q90U sind einfach schonwieder ne kleine Ecke teurer und stehen für viele somit nicht zur Diskussion.

• ich war auch lange zeit am überlegen ob ein tft meine ansprüchen erfüllen kann.

der viewsonic 924 konnte es leider nicht. zocke auch sehr gerne egoshooter und autorennen (bf2, nfs-mw) und war sehr enttäuscht was man für 400 euro geboten bekommt. bewegungsunschärfen ohne ende, obwohl der von sehr vielen lesern wie auch magazinen mit vollspieletauglich eingestuft wurde.

einige hier im forum meinen das der neue nec mit den beiden obengennanten nicht zu vergleichen wäre, das möchte ich lieber selbst rausfinden, denn jeder scheint da etwas anders zu reagieren was schlieren und unschärfen angeht.

leider gibts den monitor zur zeit nirgends zu kaufen :( denn testen werde ich ihn auf alle fälle.

+edit
    bei atelco gibt ihn für 480€, der wird gekauft, testbericht folgt.

p.s.: heute abend wird getestet :)

+edit2
    so ich habe den tft zuhause 2 stunden auf herz und nieren getestet.
    eins vorneweg, an meinen alten 19" yakumo crt kommt er nicht ran, nicht ganz ... die bewegungsunschärfen sind minimal, aber auf jeden fall nicht so gravierend wie beim viewsonic. aufgefallen ist es mir bei cod2 und bf2. need4speed meistert er ohne probleme.

an die glossy oberfläche muss ich mich erst dran gewöhnen, bzw. meine lampen etwas anders im raum verteilen, aber auch mit licht von hinten ist spielen ohne probs sehr gut möglich, nur bei sehr dunklen passagen (film, intro) wirkt es störend.

was mir positiv aufgefallen ist sind die prächtigen farben,das bild meines alter crt wirkt dagegen sehr matschig und farblos.

der tft sollte auf alle fälle eine überlegung wert sein, ich werde ihn die nächsten wochen weiter testen und mich dann entscheiden, hab ja 28 tage umtauschrecht :)

eine videoaufzeichnung ist mit meiner betagten digicam leider nicht möglich, bzw. man kann kaum was erkennen.

3 Mal editiert, zuletzt von inri ()

• Zitat

Original von Voyager
    *edit: Es gibt nicht zufällierweise irgendwo im Netz Videos wo man besagte TFT´s in Action sehen kann ?

THX

ich habe mal 3 filmchen online gestellt. die kamera ist leider nicht die beste, hat probleme das bild scharf zu stellen. aber besser als nichts :)

zwei videos wurden von bf2 aufgenommen das dritte ist ein footage aus nfs most wanted.

der tft befindet sich im bf2 video auf der linke seite. viel spass damit. vielleicht kann ich die tage noch besseres equipment organisieren.

die datei wurde mit winrar komprimiert, als format wurde divx6 gewählt.

nach dem anklicken des links unten rechts auf "free" klicken, dann ca. 30 sec. warten bis sich der downloadlink öffnet. zahl eingeben und los gehts.

Einmal editiert, zuletzt von inri ()

• Zitat

Original von BlackHawk
    wieso eigentlich immer VX924 und 930BF die sind doch beide nicht gerade toll!

Vergleich den NEC 90GX2 lieber mit dem BenQ FP93GX und dem Hyundai Q90U.

Der Vergleich zwischen dem NEC GX2 und dem Hyundai Q90u würde mich auch brennend interessieren! Wenn es nach dem Test von behardware geht, dann der Q90u... doch wie sieht es bei den Besitzern aus?

Wie unterscheidet sich die Bildqualität? (spiegelnd und matt)

...

Nichts ist so wie es scheint.

2 Mal editiert, zuletzt von r3p7iL3 ()

• schau doch einfach ma ins forum unter testberichte,dann hyundai und dort hat jemand genau diese beiden tft's verglichen, einfach ma durchsuchen und du wirst es dann finden.
    =)

• nach 2 tagen des testens bin ich zum entschluss gekommen das der nec doch eher für den ambitionierten officeanwender gedacht ist. für mein empfinden sind die bewegungsunschärfen noch zu extrem. schade, denn sich jetzt wieder vor seinen alten crt setzen zu müssen ist eine schwere umstellung, die farben wirken verfälscht, das bild verwaschen und von der schärfe will ich erstgarnicht anfangen.

ich hatte mir noch überlegt den hundai unter die lupe zu nehmen, der wird aber bestimmt auch nicht an meine bedürfnisse rankommen, bleibt nur wieder abzuwarten was die zukunft bringt ?(

• Zitat

Original von Spaxxx
    schau doch einfach ma ins forum unter testberichte,dann hyundai und dort hat jemand genau diese beiden tft's verglichen, einfach ma durchsuchen und du wirst es dann finden.
    =)

den post hatte ich auch gelesen, der tester gab dem nec seine stimme, auch wenn nur ganz knapp. ob glossy oder nicht war hier bestimmt auch sehr entscheidend. meiner meinung nach bringt die glossy oberfläche nur vorteile wenn man die möglichkeit hat den arbeitraum komplett gegen licht abzuschirmen 8o und die wände schwarz anzustreichen. abdunkeln alleine reicht nicht aus um spiegelunegn der umwelt zu vermeiden, slebst bei ausgeschaltetem licht strahlt selbst der tft zu viel streulicht aus um eine reflektierung des eigenen körpers zu erzeugen, wer sowas ergonomisch nennt .....

• Der momentan wahrscheinlich schnellste, neuste TN Panel
    ist also für einen ambitionierten officeanwender gedacht?
    Dann musst du wohl noch minimum 3 Jahre warten.

• also ich kann nur sagen das der NEC um einges besser ist als der Q90U oder
    der 930BF.Ich hatte die möglichkeit die gängisten Modelle ( Viewsonic, BenqFP91V+, Hyundai, Belinea usw.) bei den verschiedenen Händlern zu testen.
    Der 90GX2 ist meiner Meinung nach für Zocker die erste Wahl.
    Die Oberfläche ist für mich perfekt.Super Design. Enwandfreie Menüführung. Ich Spiele gerne z.B. COD2 da konnte ich nur geringe unschärfen wahrnehmen. Von dem Kontrast und der Farbwiedergabe stellt er den alten CRT in den Schatten! Meinen alten CRT weine ich in der hinsicht keine Träne nach. Mit dem spiegeln habe ich eigentlich so gut wie keine Probleme.

• ich kanns auch irgendwie nicht verstehen wieso sich alle an der glossy schicht stören. ich hatte auch damals ein gläzendes glas vor dem panel verbaut und ich hatte damit keine problem obwohl es in meiner alten wohnung hell war.

• Zitat

Original von Michael871
    also ich kann nur sagen das der NEC um einges besser ist als der Q90U oder
    der 930BF.Ich hatte die möglichkeit die gängisten Modelle ( Viewsonic, BenqFP91V+, Hyundai, Belinea usw.) bei den verschiedenen Händlern zu testen.
    Die Oberfläche ist für mich perfekt.Super Design. Enwandfreie Menüführung. Ich Spiele gerne z.B. COD2 da konnte ich nur geringe unschärfen wahrnehmen. Von dem Kontrast und der Farbwiedergabe stellt er den alten CRT in den Schatten! Meinen alten CRT weine ich in der hinsicht keine Träne nach. Mit dem spiegeln habe ich eigentlich so gut wie keine Probleme.

kannst du bitte noch sagen wie es bei dem q90u mit unschärfen aussieht ?
    sind die stärker als beim nec ?

• Zitat

Original von Michael871
    also ich kann nur sagen das der NEC um einges besser ist als der Q90U oder

schön, das mal jemand alle Gamer TFTs verglichen hat.

Eher weniger schön ist allerdings, das du den teuren NEC als Referenz empfunden hast :D

• inri

Mein Hauptkriterium ist Bewegungsunschärfe.
    Ist der NEC da wirklich besser als der Viewsonic VX 924 ??
    Irgendwie habe ich die Befürchtung das es nix bringt vom VX 924 auf den Nec zu wechseln,aber Lust wieder auf nen CRT habe ich auch nicht wirklich.

THX,das du dir die Mühe gemacht hast mit den Videos,leider ist die Qualität zu schlecht um sich wirklich ein Bild von der Bewegungsunschärfe zu machen.

Und ist das eigentlich normal das der Viewsonic oben und unten solche "Lichthöfe" bei schwarzen Flächen hat ?Liegt das vll am verbauten Panel Typ ?

Einmal editiert, zuletzt von Voyager ()