Neuer Monitor, gute Bildqualität!

• Hi!

Ich habe meinen jetzigen ViewSonic VX924 bei ricardo (Auktionshaus) draufgesetzt! Ich habe keinen Bock mehr auf diesen Monitor!

Vor 1/2 Jahr hatte ich einen Eizo L565, den ich dummerweise verkauft habe, weil ich dachte, das die neuen Monitore eh besser sind. Ich wurde eines besseren belehrt...

Der ViewSonic ist viel zu hell... die Farben sind irgendwie hässlich und nicht richtig und er verursacht Kopfschmerzen nach einer Zeit! Ich habe schon allles mögliche mit den Einstellungen versucht, es hat nichts geholfen!

Bei neimen alten Eizo L565 musste ich NIE irgendetwas an den Einstellungen ändern... er war immer perfekt!

Darum suche ich jetzt einen neuen TFT Monitor, an welchem ich nix an den Einstellungen rumschrauben muss. Er sollten von Haus aus richtig eingestellt sein!

Von daher tendiere ich zu Eizo Produkten, aber ich muss feststellen, dass Eizo TFT's von 19" erst ab ca. 400 Euro anfangen, soviel Geld hab ich nicht!

Auch gefallen mir 19" TFT's wegen den grösseren Pixeln nicht wirklich. Daher tendiere ich eher zu 17", oder halt 20" TFT's...

Jetzt weiss ich nicht, welche Monitore da gut sind. Es gibt bestimmt auch andere Firmen, die ähnlich gute Bildqualität liefern wie Eizo, welche sind das?

Der TFT muss ned das ultraschnelle Panel haben, aber ich möchte doch ab und zu zocken oder Filme schauen!

• Sorry, ich dachte eigentlich, das ich hier geöffnet habe...

Hatte aber mehrere Fenster offen, und wohl im falschen Fenster auf öffnen gedruckt, sorry :(

• Wenn es eher ein 17"-TFT sein soll, warum schaust du dir nicht mal den EIZO L578 an? Den wollte ich mir auch erst kaufen, habe mich dann aber doch für den EIZO S1910 entschieden. Ist der kleine Bruder vom L778.

• Gibts auch eventuell grössere Monitore, mit z.B. 1600x1200 in diesem preislichen Rahmen?

Edit: was haltet ihr vom Dell 20.1" ??
    Ich finde, der hat eine etwas komische Auflösung, ist das schlimm? Also wird die von vielen Spielen usw. unterstützt oder muss dann immer interpoliert werden?

Einmal editiert, zuletzt von Beyn ()

• Es gibt wirklich gute 20er va+overdrive für ca 480 €.

P.s. der dell hat eine widescreen-auflösung

Der Nachteil von 16:10 tfts ist imo, man hat zwar etwas mehr breite als bei 4:3 tfts aber sehr viel weniger höhe.

• Also wenn Du so bis 400€ ausgeben willst bist Du mit dem L568 mit Sicherheit gut beraten.

Ich glaube nicht das Du in diesem Preisrahmen etwas technisch gleichwertiges im 20" Bereich finden kannst. Die Frage ist nur ob Du nicht noch 100€ drauflegst und zum S1910 greifst. Wenn dir allerdings der Pixelabstand bei 19" zu gross ist nimm den 17" Eizo.

MfG

• Naja der L568 ist ja fast ein Clon des L565, den ich vorher hatte!

Ich war mit dem, bis auf die Reaktionszeit zufrieden, aber der L568 hat ja die gleiche Reaktionszeit!

Es muss ja nicht 4 ms sein, aber 25 ist doch bisl viel!

So ab 16 ist eigentlich alles okay für mich...

was haltet ihr von diesen "Billig"-Dingern, vom Link von dragonmasterx2?