Monitor eben verreckt! Hintergrundbeleuchtung?

• Hallo,

grad hat ein ca. 5 Jahre alter Monitor von mir den Geist aufgegeben (vermute ich zumindest).

Ich kann denn Monitor noch wieder einschalten und es kommt auch der Windows Desktop aber nach nicht mal einer Sekunde ist das Bild wieder weg und der Monitor ist wieder schwarz.

Also an der Grafikkarte usw. kann es ja dann wohl nicht liegen oder ???

Ich denke mal als Techniklaie und mit den grundlegenden Inofs die ich hier aufgeschnappt habe, daß die Hintergrundbeleuchtung kaputt iist oder ?

Es handelt sich um einen 20 Zoll Iyama .... macht es da noch Sinn so etwas reparieren zu lassen und was kostet das ungefähr.

Danke für jede Antwort !!! ?(

• Hm, also ich wär mir da garnicht so sicher, dass es nicht vielleicht auch an "Grafikkarte usw." liegen kann. Wenn am Bildschirm was kaputt ist, warum soll's dann 2-3 Minuten funktionieren und dann auf einmal schwarz werden? Wenn die Beleuchtung richtig kaputt wäre, würde sie garnicht erst gehen. Wenn's was im Monitor ist, ists evtl. irgendwie nen Temperatur-Problem, selbiges kann evtl. auch bei der Grafikkarte sein oder beim Rechner insgesamt, dass der dann auf einem die Hufe hochreist. Kann aber auch nen Problem mit irgend nem Treiber oder ner Software sein. Ist aber alles schwierig zu sagen, ohne genaueres zu Wissen. Bevor du irgendwas teuer neu kaufst oder reparieren lässt, probiere erstmal verschiedene Dinge aus. Schließ den Monitor mal woanders an oder nen andren Monitor an den Rechner, oder besser beides :P
    Aktualisiere auch mal den Treiber der Grafikkarte und überprüfe mal mit entsprechenden Tools die Temperaturen der verschiedenen Komponenten in deinem System. Eventuell hilft dir dabei das Programm Everest (Home Edition).

• es sieht so aus das vielleicht die Bildwiederholrate hat sich (oder wurde) verstellt. Die ist einfach zu hoch nach dem was ich aus deiner Beschreibung lese... (erst beim Windows Desktop geht es weg).

am einfachsten wird es wohl sein in den abgesicherten Modus von Windows zu gehen. Monitor aus der Hardwareliste löschen und dann neustarten.
    Beim Neustart bekommst du 60Hz und niedriege Auflösung....

kann sein das dein System ganz ok ist jedoch der Monitor nicht mehr schafft was früher. (also Hz herunter drehen ^^)

ich hoffe das hilft weiter

• Erstmal danke Jungs für eure Hilfe !

Aber ich glaub Ihr seid alle auf dem falschen Dampfer.

zu 1 :

Ich hatte ja was von ner Sekunde geschrieben und nicht von 2 oder 3 Minuten nach denen das Bild wieder weggeht.

zu 2 :

ja ist ein TFT war auch nicht billig damals ... aber der Wiederbeschaffungswert heute ist glaub ich niedriger. ;)

Falls es euch überhaupt noch interessiert :

Nachdem ich das Board mal genauer durchforstet habe bin ich auf mehrere Threads mit genau den gleichne Symptomen gestoßen.

Ich hab dann auch mal mit einer Taschenlampe auf den TFT geleuchtet und siehe da es war ein Bild zu erkennen. Es kommt nur einfach kein Licht mehr von hinten. Ist wohl irdendwie die Kaltlichtkathode oder wie sich das Ding nennt ... ist wohl das einzige Verschleißteil an nem TFT.

Was mir jetzt noch helfen würde wären Infos was so eine Reperatur kostet und wo man sie durchführen lassen kann. Also wenn einer was weiß bitte antworten .... danke.

Hab das Ding aber innerlich schon abgeschrieben .... wandert wohl in den Müll obwohl ja eigentlich schade nur wegen so ner kaputten Neonröhre !

Gruß an alle