Wozu 19"?

• Hallo,

Habe heute meinen Benq FP91V+ bekommen. Irgendwie bin ich ein wenig enttäuscht.
    Mir war die Auflösung von 1280x1024 klar, aber was bringt mir das bei einem 19er? Kann mir ja auch gleich einen 17er kaufen, hat auch die selbe Auflösung.
    Nun, durch die große Bilddiagonale, sieht das Bild sehr pixelig aus, zudem ist alles so unschön groß.

Ich kann auch nicht verstehen, warum man sich einen 19er kauft, wenn ein 17er genausoviel leistet und zudem noch ein feineres Bild liefert.

• ja das hätte ich machen sollen, bzw. werde das demnächst auch tun.
    könntest du mir einen spieletauglichen 20er empfehlen?

• Und was genau möchtest du uns hiermit sagen, oder was genau möchtest du (in der Kaufberatung) jetzt gerne wissen? Was für dich ,,unschön'' groß ist, mag für andere ,,besser erkennbar'' sein. Es soll auch Anwender geben, denen diese Auflösung auf einem 17'', oder z.B. die 1600x1200 auf einem 20'' einfach zu klein erscheinen. Wenn ich überlege, wieviel User hier schon nachgefragt haben, welche Möglichkeiten es gibt, die Schrift unter Windows zu vergrößern....

gruß

• Ich muss mich schon SEHR nah vor den TFT setzen, um die Pixel überhaupt zu sehen...
    Fast die gleiche Auflösung (1366 x 768 ) zu Hause auf einem 40" (!!!) Fernseher kommt mir auch nur pixelig vor, wenn ich näher als einen Meter davor sitze. Ihr müsst halt einen normalen Arbeitsabstand vor dem Monitor (mind. 50cm) oder einen normalen Sehabstand vor einem Fernseher (3m) einhalten, dann gibt es auch keine Pixel.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

Einmal editiert, zuletzt von Stormbringer ()

• es geht mir auch nicht wirklich um die pixel sondern primär um die größe.
    das ganze ist sehr groß, und ist einfach nicht schön.

• Damit tust du aber deinen Augen ein gefallen. =)

Einmal editiert, zuletzt von taotao ()

• Nicht jeder empfindet gleich. Es gibt die eine Gruppe, wie du coolpire, die einen 19" viel zu groß und unschön empfinden. Die andere Gruppe, denen 17" Geräte zu klein sind, verstehen meist die andere Gruppe nicht, die sie bei 17" Geräten Kopfschmerzen und Augenprobleme bekommen.
    Die 18" Geräte, die es leider nicht mehr gibt (zu teuer in der Herstellung), haben einen guten Kompromiss dargestellt. Aber das hilft ja jetzt niemandem mehr weiter.

Von daher muss jeder die optimale Größe für sich selbst entscheiden.
    Verallgemeinern kann man das einfach nicht, dazu sind die Menschen zu verschieden.

Viele Grüße
    Randy

• Um auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen bez. des 20" TFTl:
    Wie teuer darf er denn sein?

Wenn der Preis keine Roole spielt nimm den NEC 2080UXI.
    Ansonsten lass mal dein Limit hören.

MfG

• Das sehe ich genau so.
    Und es gibt noch den taufrischen Fujitsu Siemens S20-1 in Widescreen, oder den Belinea 102035W. Liegen beide im Preis unwesentlich höher.

• ist der aoc spieletauglich? welcher panel? genauere bezeichnung?

• Die genaue Bezeichnung ist AOC LM2028, siehe auch hier.
    Laut einigen Bewertungen hier, soll er bei 3d-Shootern schon etwas schmieren, inwieweit das für dich von Bedeutung ist, musst du natürlich selber wissen.

Werde mir das Gerät wohl die Tage selber bestellen und dann mal berichten...

Gruss,
    Marcel