Hi Pradler,
meine Eltern haben mich gebeten, hier mal nachzufragen, welcher LCD-TV für sie geeignet wäre. Ich kenne mich mit LCD-TVs nämlich so gut wie garnicht aus, da meine ganze Energie schon bei der Suche nach einem vernünftigen Monitor draufgeht. Folgendes sollte der TV neben sehr guter Bildqualität (also guter Blickwinkel, keine Schlieren, gute Schärfe, Leuchtkraft, Farbbrillanz und Ausleuchtung, keine Pixelfehler) haben bzw. können: Bild im Bild-Funktion, mindestens ca. 90cm Bilddiagonale, uneingeschränkt HDTV-Kompatibel und Anschlüsse für eine Kinosoundanlage sollte er auch haben (DTS, Dolby Digital 5.1 und wie das alles heißt). Preislich sollte das Gerät nicht teurer als 2500,- € sein. Ein PC-Anschluss bzw. Kompatibilität mit den gängigen PC-Auflösungen 1024*768 bzw. 1280*1024 (oder wie die Auflösungen dann im Breitbild heißen, keine Ahnung) wäre auch nicht schlecht, ist aber nicht zwingend erforderlich.
Letzte Sache noch: Da der TV bei meinen Eltern im Wohnzimmer gegenüber der Fensterfront stehen würde, könnte es vor allem im Sommer passieren, dass mal Sonne draufscheint. Bei ihrem jetzigen CRT-TV ist das auch kein Problem, ich weiß nur nicht, wie LCD bzw. TFT-Displays auf Sonneneinstrahlung reagieren würden. Müsste man da irgendwas beachten ? Wäre auch noch ganz praktisch, wenn das Gerät dann nicht über allzu große Lüftungsschlitze verfügen würde, damit keine Insekten reinkrabbeln können. Der Hersteller ihres zukünftigen Gerätes sollte auch einen guten Service bieten und Kulanz sollte für ihn kein Fremdwort sein. Zwar wären meine Eltern wahrscheinlich nicht so pingelig wie ich, würden einen guten Service bei Problemen aber auch zu schätzen wissen. Allerletzte Frage: Wie reinigt man die Dinger am besten ? Würde mich auch mal bei TFTs interessieren. Muss es unbedingt ein spezielles Reinigungsmittel sein oder tut es auch ein weiches, mit Wasser befeuchtetes Tuch ?
Danke im Voraus für eure Tipps und Empfehlungen
Gruß
Gorn