Kreis oder Ei ?

• Hallo,

ich habe mich eigentlich entschlossen den EIZO L778 mir zuzulegen. Grund: Ich spiele nicht sondern benutze ihn nur für Bildbearbeitung und sonstige Grafik. Auch einwenig CAD.
    Da ist mir folgendes aufgefallen. Der Monitor bietet unter anderem 2 Auflösungen an:
    1280*1024 Daraus ergibt sich ein Seitenverhältnis von1,3333
    1024*768 Daraus ergibt sich ein Seitenverhältnis von 1,25
    „Vergrößert auf Vollbild“ wie es in der Spezifikation steht.
    Frage:
    Bei welcher Auflösung sieht ein Kreis wie ein Kreis aus und nicht wie ein Ei?
    Und wenn ich umschalte wird der Kreis zum Ei?

Ich hoffe auf eine Antwort.

Grüße

Knilchlein

• Einen TFT solltest du immer in der nativen Auflösung betrieben, beim L778 also 1280x1024. Dann hast du auch Kreise und keine Eier ; )

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Hi Knilchlein,

Bei der Auflösung von 1280x1024 (5:4) auf einem 19'' ist ein Kreis auch ein Kreis. Änderst du jetzt diese Auflösung auf 1024x768 (4:3), wird das Bild etwas verzerrt, also wird aus dem Kreis ein Ei. Hast du aber die Möglichkeit der Interpolation, und stellst diese auf 1:1 Darstellung (mit schwarzen Rändern), wird der Kreis auch bei 1024x768 richtig dargestellt.

gruß

• Der Monitor bietet nur eine Auflösung (1280x1024) an. Wie alle TFT's kann auch der EIZO L778 nur eine einzige Bildschirmauflösung (native Auflösung) optimal darstellen. Kleinere Auflösungen werden aufs Vollbild interpoliert.

• Oder wie j.kraemer bereits gesagt hat bei seitengerechter Anzeige mit schwarzen Rändern ohne Interpolation dargestellt... =)

• zuerstmal Danke für die Antworten.

Aus den Antworten resultiert für mich, dass es u. U. bei Programmen (auch Grafik) die die Standarticons haben, die für mich dann schlecht "lesbar" sind, zumal ich schon meine 64 Jahre auf dem Buckel habe. (Bitte keine Bemerkung, ich solle in die Gruft steigen *grins*).

j.Kramer:

Die Frage ist ob EIZO so einen Modus anbietet. Mich würden die schwarzen Streifen nicht stören. Habe nochmals die Spec. und die Bedienungsanleitung durchgeschaut aber nichts gefunden. Weiß jemand von Euch etwas darüber?

Grüße
    Knilchlein

• re: krong

j.kraemer, rinaldo und ich haben unsere Beiträge etwa zeitgleich verfasst. Ich konnte nicht riechen, daß da zur selben Zeit noch zwei andere sind die in etwa das Gleiche schreiben. =)

• Es gibt noch die Möglichkeit ein 20 bzw. 21 Zoll Display zu kaufen. Die haben ein Seitenverhältnis von 4:3 und interpolieren 1024x768 infolgedessen auch ohne "Eier". Außerdem würdest du bei einem 21 Zoller und schwarzen Ränden insgesamt halt ein größeres Bild haben.

Eine weitere Möglichkeit wäre der Betrieb in 800x600. Das ist genau die Hälfte der nativen Auflösung bei 20/21 Zoll Displays, so dass immer zwei Pixel des TFTs einen Pixel darstellen.

Zitat

Mich würden die schwarzen Streifen nicht stören. Habe nochmals die Spec. und die Bedienungsanleitung durchgeschaut aber nichts gefunden. Weiß jemand von Euch etwas darüber?

Der Eizo L778 unterstützt das leider hardwareseitig nicht. Über den Grafikkartentreiber kann jedoch bei digitalem Anschluss über DVI i.d.R. eine "Seitengrecvhte Darstellung" mit schwarzen Rändern vorgenommen werden.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Hallo Rinaldo,

so jetzt bin ich gut informiert. Vielen Dank.
    Wenn man sich aber die größeren Monitore anschaut haben die auch eine höhere Auflösung. Ich sag mal vereinfacht: Die Pixel pro Flächeneinheit sind bei den meisten Monitoren gleich (ähnlich). OK ist so. Da werde ich noch einwenig weiterforschen müssen

Grüße
    Knilchlein.

• Hi,

Muss mich auch mal wieder zu Wort melden.
    Ich hab mir den Thread jetzt 3mal durchgelesen, stehe aber irgendwie auf dem Schlauch. Etwas verstehe ich nicht: Warum nicht beim 19'' in der nativen Auflösung von 1280x1024 bleiben?
    1. Bleibt ein Kreis auch ein Kreis
    2. Hat ein 19'' eigentlich bedingt durch die ,,große '' Auflösung und den damit größeren Pixelabstand auch die größte Darstellung. Was nützt mir dann z.B. ein 21'', wenn ich doch nur 1024x768 auf Vollbild vergrößere, und es sieht aus wie die S** (sorry) ;) und alles wirkt unscharf und verwaschen.

gruß

• Hallo Kraemer,

ganz einfach: Habe derseit einen 21 Zoll CRT Monitor (entspricht ca 19 Zoll TFT). Die Auflösung habe ich auf 1152x864 eingestellt. Ich gehe manchmal auf 1024x768 zurück wenn ich mit kleinen Schriften oder ähnlichem arbeite.
    Mit der Auflösung 1280x960 kann ich nicht arbeiten da da bei mir alles verschwimmt. Ob das mein Monitor ist (6 Jahre alt) oder meine Augen (64 Jahre) das weiß ich leider nicht. Deshalb wollte ich mir die 1024x768 als Option offenhalten.
    Wobei Du natürlich recht hast, dass die Bildqualität formal (geringere Auflösung) schlechter wird. Und in der Praxis noch schlechter!!!

Gelle des isch souschwierig!!

Grüße Knilchlein

• Hallo Knilchlein (cooler Name für einen 64-jährigen :D),

Hast du nicht vielleicht die Möglichkeit, einige Geräte einmal vor Ort, bei einem Händler, MediaMarkt, ProMarkt o.ä. anzuschauen? Und den Verkäufer höflichst bitten, an einem 19'' vielleicht einmal die Auflösung von 1024x768 einzustellen (wenn sie nicht eh schon eingestellt ist :D). Nur damit du dir einmal ungefähr ein Bild von der Darstellung eines 19'' und dessen Interpolation machen kannst.

gruß

• Hallo kraemer,

das steht als nächstes an. Aber ich habe mir angewöhnt mich vorher so gut wie möglich zu informieren, dass mich keiner so leicht über den Tisch ziehen kann.
    Und ich nicht im Laden stehe und stammle: Ich will einen Monitor hmhmhm

Und soweit bin ich jetzt dank Eurer Hilfe.

Grüße

Knilchlein

• Na, dann mal viel Glück!
    Und lass dir ja nichts von dem Verkäufer aufquatschen, ohne vorher wieder Rücksprache mit uns zu halten ;). Sonst sitzt du nachher mit einem TFT zu Hause, mit dem du bei jeder LAN als Hardcore-Zocker mitmachen kannst :D.
    Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden.

gruß