Entscheidung - Samsung oder ViewSonic

• ich habe mich jetzt über tft monitore informiert (prad.de, google, shops, meinungen, geizhals, ...) und bin zum entschluss gekommen, dass es entweder der samsung 940bf oder der viewsonic vx922 wird.

habe bis jetzt einen crt 19 zoll und der gibt den geist auf (wird unscharf!!)
    in der arbeit habe ich schon einen tft 19 zoll - aber schon länger - der ist qualitativ nur für office zu verwenden (sollte er ja auch).

meine anforderungen:

internet: 30 %
    spiele: 30 %
    office: 5 %
    musik: 15 %
    video: 20 %

alle 2 monate mal ne lanparty!

kann jemand noch wesentliche vorzüge des einen oder anderen vorbringen bzw. gibt es wesentliche schwächen, die zu betonen wären?

vielen dank für eure infos

• Erstmal würde ich dir zusätzlich raten auch den VX924 in deine Auswahl einzubeziehen, da der Aufpreis zum 922 nicht gerechtfertigt ist.

Wie man an deinen Anforderungen sieht, würde ich dir eher zu einem TN Panel raten (der Samsung scheint mir ein MVA zu sein).
    Wenn man ein bisschen Video schaut, ist ein TN ausreichend, man muss halt ein wenig mehr Zeit für die Gamma und Farbeinstellung rechnen, weil es sind nur die Farbdetails das Problem, Schlieren oder Videorauschen hat der Viewsonic nicht (Tipp: benutze irgendein Farbkonfigurationsprogramm)
    Ich benutze ihn sogar zum Fernsehschauen und Battlestar Galactica hat er super wiedergegeben, auch die dunklen Szenen, und ich bin im Bett gelegen und nicht direkt davor gesessen. Der Einsichtwinkel ist recht gut, das Farbdithering auch überzeugend.

Da du 15% Musik hörst auf jeden Fall ein Modell ohne Boxen und ein gutes Soundsystem dazu ;)

Vorzug des Viewsonic ganz klar der faire Preis und der geniale Standfuß (man kann zB eine Funktastatur drauflegen und man hat Platz oder Bücher, oder was zum Trinken oder ne Fernbedienung, kein Witz, das ist viel besser als so ein Boomerang Standfuß) das Display selber ist wirklich so gut wie ein TN Panel nur sein kann mittlerweile.

• Zitat

Original von DonKilluminati
    und wozu dies info??
    möchte ja auch spielen damit!
    dafür ist ja ein va nicht geeignet - oder doch????

hast du dich schonmal auf prad ein bissel umgeschaut?
    dann wäre dir aufgefallen, dass es bereits eine reihe von tft's mit va-panel gibt, die speieltauglich sind (z.b. fsc p19-2)...es gibt dazu auch ausführliche tests von den pradlern^^

• Hi

Tja das Thema VA und Spieletauglichkeit ist halt so eine Sache. Während einige diese Panels geeignet für Spiele halten kann ich immer nur sagen das ich damit eher gegenteilige Erfahrungen gemacht habe und das VA-Panels (mit Overdrive) nicht wirklich an die Spieletauglichkeit von TN-Panels heran reichen. Beide Paneltypen haben eben ihre Vor- aber auch Nachteile welche hier bei Prad super beschrieben sind. Am Ende muss man dann entscheiden worauf man die Prioritäten setzt und vor allem man muss es ausprobieren denn jeder empfindet die Geräteeigenschaften unterschiedlich.

Das du den VX924 von deiner Liste nimmst ist für mich aber ein Fehler denn im Schnitt kostet der 100 Euro weniger und ist quasi genau so gut wie der VX922. Eine Millisekunde schneller sollte der Mehrpreis jednefalls nicht wert sein.

CIAO

• UPS - Da überfliegt man nur so nen Text und liest was von VA und schon steigt man drauf ein. Naja jetzt wo wir wieder auf der richtigen Bahn sind ist das Entscheidungsproblem eher gering. Da beide TN-Panels haben sind die technischen Vor-, Nachteile ja quasi identisch. Bleiben dann Punkte wie Design oder vielleicht auch Preis. Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage das der VX924 immer eine Alternative ist.

CIAO

• darum habe ich das Info Gepostet. weil F_GX schien der 940bf ein MVA zu sein ;)
    wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

mit dem 924 stimme ich zu das der Unterschied wohl eher im Kopf und auf dem Datenblatt sein wird.
    Wobei der Preisvorteil schon hart ist.

zu dem vx922 ... ist länger auf dem Markt man kennt seine Vor und Nachteile - ist im Viewsonic Forum hier bei Prad zu lesen

der Samsung 940BF.. ist neuer (was nciht besser sein muss) und deshalb gibt es einfach zu wenig Erfahrungsberichte um was genaueres zu sagen.

wenn du auf der sicheren Seite bleiben willst nimm den Viewsonic denn da weist du was du erwarten kannst oder warte einfach bis mehr Leute den 940 kaufen und hier was reinschreiben... oder kannst selber einer von denen sein in der Hoffnung das was neues besser sein sollte ;) und selber ein Berricht zu verfassen :)

Einmal editiert, zuletzt von Elch ()

• hi
    danke mal für eure berichte
    das warten ist halt so eine sache - mein alter crt ist schon ziemlich unscharf und ich bekomme nach einiger zeit immer augen brennen!
    also sollte ich bald entscheidne!
    war heute im MM und hab mir mal den 930 bf angeschaut - den 940er haben sie noch nicht!
    der 930bf entspricht eigentlich meinen erwartungen !
    vielleicht sollte ich den auch noch mit einbeziehen!

also:
    von der preissache wären das jetzt 930bf und der vx924

von der qulität eingdeutig der vx922

wie schon oben erwähnt wurde, gibts noch zu wenig erfahrungsberichte vom 940bf.

entscheidung wird hart - aber noch kommende woche fallen!!!

vielleicht gibts ja noch den einen oder anderen WICHTIGEN input hier!

danke schon im voraus dafür !!

• vor der Entscheidung stehe ich auch ;)
    jedoch habe mich (nach langen suchen) für

TN Modell:
    Samsung 930BF entschieden
    940FN - ist entfallen denn für TN bezahle ich nciht so viel.

VA:
    Samsung 940FN (neu und wenig Tests, deshalb warte ich)
    oder
    FSC p19-2 (guter all arounder)

kann mich jedoch zwischen TN und VA nicht entscheiden xD

da du ein TN Panel schuchst nach dem was ich gelesen habe sollte 930BF ein Tick besser sein als der Viewsonic. (weniegstens nach dem durchlesen von Foren und Test denke ich das es so ist)

• ja - von der ausleuchtung her ist der 930bf voll ok
    hab ich heute im MM gesehen
    da soll es beim viewsonic probleme geben
    hab leider noch keinen gesehen
    naja
    hab ja noch einige tage zeit
    mal abwarten!

• so - hab gerade den 940mw ausgepackt und angesteckt
    werde heute mal etwas testen und in den nächsten tagen
    meine erfahrungen hier reinschreiben

1. test, den ich heute gleich gemacht habe
    VIDEOS GUCKEN IST ECHT DER HAMMER
    bin positiv überrascht

weiteres folgt

• Zitat

Original von DonKilluminati
    so - hab gerade den 940mw ausgepackt und angesteckt

940mw?? Oben schriebst du noch 940BF! Welchen hast du denn nun? :D

• es ist jetzt definitiv der 940mw geworden, da mich doch das widescreen sehr gereitzt hat!

mein erster eindruck nach 2 tagen:

videos kucken ist echt toll - super qualität
    hab mir eine dvd reingezogen - top farben und top qualität

tv-kucken kann ich noch nicht so genau sagen, muss erst den receiver anhängen für digital, über die analoge antenne hab ich kein gutes bild - daher noch kein urteil!

spiele: hab bereits nfs mw, ut2004, quake4 demo, bf2 probiert
    bin wirklich sehr zufrieden mit den spieleigenschaften !!!
    vor allem bei ut und nfs konnte ich keine schlieren oder wie auch immer feststellen!
    es gibt auch für viele spiele spezielle tools oder einstellungen, damit man das 16:10 vergnügen voll genießen kann!!!!!

helligkeit: kann man mit der fernbedienung auf voreingestellte umstellen - geht aber auch manuell - im ganzen sehr hell - wenn man zu nahe sitzt evtl. etwas zu intensiv!

oben und unten gibts leiche ausleuchtungsprobleme in vorm von leichten aufhellungen bei schwarzem bildschirm - mich störts nicht!!!

bedienung: durch die fernbedienung echt SPITZE
    man kann z.b. im internet surfen und gleichzeitig das tv bild in einer beliebigen ecke einblenden lassen!

wo ich etwas enttäuscht bin ist die größe
    hätte mir einen 19 zoll tft etwas größer vorgestellt - aber die 900 px höhe sagen schon aus, dass da etwas fehtl (gegenüber 1024 eines normalen 19 zoll)

lautsprecher sind (wie zu erwarten) nicht überdrüber, aber mein 5.1 sound haut mich sowieso um!

also alles in allem ein kauf, den ich überhaupt nich bereue!!!!!!!