BenQ FP91GP (Prad.de User)

• Zitat

Original von pilli

Sorry. Aber der Thread ist bald 20 Seiten lang und da dürfte es dann etwas länger dauern alles durchzulesen.

pilli

Wie dir vielleicht aufgefallen ist, gibt es 2 Threads zu diesem Monitor.
    Ich hatte nicht ohne Grund diesen 2.Thread aufgemacht, da in diesem - bezug auf andere bereiche des monitor stellung genommen werden.
    Sprich: 2seiten in 2threads lesen und alle fragen sind beantwortet ;)

• Hallo,

ich wollte Fragen, ob ein Besitzer des Monitors bitte einmal was zur Interpolation sagen könnte. Das wäre echt super :)

Geht um folgende Auflösungen:

1024*768
    800*600
    640*480

Mein PC ist sehr, sehr alt. Da wäre das wichtig für mich, gerade auch 640*480 für Retro Spiele.
    Office usw. natürlich in nativer Auflösung.

Würde das Gerät nämlich wohl gerne bestellen - außer das Interpolationsverhalten ist mies.

thx :)
    vala

• Zitat

Original von Valadur
    ich wollte Fragen, ob ein Besitzer des Monitors bitte einmal was zur Interpolation sagen könnte.

Interpolation kleinerer Auflösungen ist optimal.

• Hi metai!

Ein gany dickes Dankeschñn :)
    Werde ihn mir dann bei Amazon bestellen (leider lange Lieferzeit, dafür aber günstig und Amazon ist gut).

Werde dann berichten :)

Danke!

Vala

• Vala , hier der moni bei amazon DRÜCK MICH
    und hier der moni bei geizhals Drück Mich
    undhier bei preissuch Drück mich

vergleichen LOHNT sich.

...ich weis das Amazon gut ist , aber nicht immer Billig ! (sind 40 € unterschied)

Gruss Z

p.s.
    hab mich täuschen lassen !
    wenn mann direckt bei Amazon sucht kommt 322 €
    wenn mann beim GeizHals runter scrollt , kommt amazon mit 286 €
    naja, egal , gucks dir an.

CPU - Intel Core 2 Duo e8500 - Mainboard - ASUS P5N-T Deluxe Nvidia nForce 780i SLI - Speicher - 4 GB RAM DDR2 OCZ 800 MHz XTC PLATINUM - Grafikkarte - Nvidia Geforce XFX 9800 GTX + 512 MB GDDR 3 256 Bit - Festplatten - Seagate SATA II 400 GB / 7200rpm - DVD-Brenner - SAMSUNG DVD-+RW SUPERMULTI BRENNER 20x SATA SH- S203 - Gehäuse - COOLER MASTER CENTURIUM (blaue Frontmetallstreifen)[/SIZE]

CUPs und mehr für CS 1.6

Einmal editiert, zuletzt von xxxZedxxx ()

• Habe heute meinen FP91Gp bekommen. Er hat leider 3 Pixelfehler ;(
    1 hellen weißen und 2 dunkle schwarze. Habe vom FAG gebrauch gemacht. Auch wenn man damit rechnen muss ist es doch eine ziemliche Enttäuschung.

• Hallo,
    habe ich Warcraft 3 mit dem Monitor ein kleines Problemchen, und zwar wird nach ca. 10 Minuten Spieldauer der Bildschirm kurz schwarz, ca. 3 Sekunden.

Danach läuft alles problemlos.

Hat das Problem sonst jemand auch, bzw. kennt da wer die Ursache?

Hab aufm Desktop sowie in Warcraf 3 jeweils 1280x1024

mfg

Einmal editiert, zuletzt von merra223 ()

• xxxZedxxx

Danke für den Tip :)

Dass Amazon jetzt andere Verkäufer zuerst zeigt, ist imho eine üble Masche. Wollte da was bestellen (HDD-DVD Rekorder), aber der Preis schwankte übelst. Habe dann angefragt, was da los sei. Da stellte sich raus, dass das andere Anbieter sind.
    Hatte dann vor kurzem den Benq schonmal angeschaut, da kostete er gut 280 €. Bekam dann gestern einen Schock, da er deutlich teurer war. Habe dann aber gesehen, dass es ein anderer Anbieter war und er auch noch bei Amazon gelistet war, aber mit deutlich längerer Lieferzeit.
    Komische Masche.

Ich versuche allerdings immer einen Preisvergleich zu machen. Z.B. heute ein Navigationsgerät bestellt für 289 € + Versand bei Mediaonline, bei Amazon wäre es deutlich teurer, bei Geiz ist Geil hätte er sogar 349 € gekostet.
    Wenn ein Preis (paar Euro) ähnlich ist, greife ich im Zweifel zu Amazon. Die sind hier noch günstiger.
    Hoffe nur, er ist tatsächlich dann auch noch lieferbar :)

Katsche:
    Das wäre dann doch etwas zu viel verlangt ;)

Dein Avatar ist übrigens cool :) Spiele gerade Gothic 1 :)

cu :)
    vala

• Zitat

Original von Katsche

jetzt noch was Abfotografiertes für alle genannten Auflösungen und du bist unser Held ^^

Heldenstatus ist überbewertet.

• So meiner ist heut Vormittag eingetrudelt...
    Also is schon nen derber Unterschied von nem Belinea 103085 auf den 91GP 8o 8o 8o

Hecke

Ich habe meinen bei hoh.de bezogen, mit Pixelfehlertest, hat zwar 34,90 € extra gekostet und das wars mir wert!
    Habe keinen einzigen Pixelfehler (incl. Subpixel) sollte sich dennoch in den nächsten 48h einer zeigen bekomme ich nen neues einwandfreies Gerät!
    Aber ich gehe davon aus, dass meiner Fehlerfrei bleibt (habe beim Kumpel nen FP71V gesehen der wesentlich älter ist und auch keinen einzigen Subpixelfehler hat)

Kann auch so hoh.de nur weiterempfehlen!

Gru0

mj084

edit:

bloß bei mir funzt das mit dem iKey nicht!
    Habe aber nen kompatiblen Betriebsmodus ausgewählt (1208x1024@75Hz)
    Was mache ich falsch?

edit2:

Hab mir grad mal den Elephants Dream HD DemoTrailer angeschaut, da is ja ne normale DVD aufn Fernseher nen Scheissdreck dagegen, einfach nur Wahnsinn!

3 Mal editiert, zuletzt von mj084 ()

• Zitat

Original von mj084
    bloß bei mir funzt das mit dem iKey nicht!
    Habe aber nen kompatiblen Betriebsmodus ausgewählt (1208x1024@75Hz)
    Was mache ich falsch?

Nichts. Du hast das Display über DVI angeschlossen. Der Anpassungsvorgang, der über den iKey gestartet wird, ist nur bei analogem Anschluss notwendig.

• Aha und warum steht sowas nirgends?
    Gehört das zum Allgemeinwissen?
    Also nehme ich mal an, dass wenn die Kiste per DVI angeschlossen ist sich komplett alleine einstellt?! (Bin auch mit den Farben sehr zufrieden)
    Hab Leuchtdichte auf 100 und Schärfe auf 3 den Rest auf Standard.
    Wie sieht es bei Euch aus?

edit:

Danke für Deine Aufklärung!

Einmal editiert, zuletzt von mj084 ()

• ich würde auch gerne mal eure einstellungen wissen...hab zwar helligkeit und so für mich so eingestellt wie ich es gut finde, aber die anderen dinger hab ich auch auf standart gelassen

• Hi,

ich besitze nun seit gestern ebenfalls diesen erstklassigen Monitor. Allerdings ist mir heute beim editieren eines Bildes etwas eigenartiges aufgefallen und zwar erschienen plötzlich rot blickende Subpixel zwischen den Grautönen.

Vielleicht kennt einer von euch das Problem und weiss woran das liegen könnte ?!

Originalbild und ein Bild des Fehlers hängen an diesem Post.

• Ich bin nun auch auf diesen TFT aufmerksam geworden, jedoch interessiert mich wie weit das Panel -also die eigentliche Bildschirmfläche- von der Tischoberfläche entfernt ist?! Da mein Computertisch leider ziemlich hoch ist dürfte dieser Abstand nur etwa 7cm betragen, was er aber nicht schafft oder?

• Zitat

Original von Fl4shb0ng
    Ich bin nun auch auf diesen TFT aufmerksam geworden, jedoch interessiert mich wie weit das Panel -also die eigentliche Bildschirmfläche- von der Tischoberfläche entfernt ist?! Da mein Computertisch leider ziemlich hoch ist dürfte dieser Abstand nur etwa 7cm betragen, was er aber nicht schafft oder?

Nein. Das Panel beginnt in etwa 9 cm Höhe. Was auch immer die 2 cm Unterschied jetzt ausmachen.

• Hallo,
    bin auf Grund der positiven Meldungen nun auch zum Besitzer des BenQ FP91GP geworden.
    Eine Ungereimtheit ist mir aber aufgefallen, die ich bitte mal kommentiert haben möchte.
    Das betrifft das weiß auf dem Bildschirm. Hier fällt mir auf, das ich etwa im ersten viertel der linken Bildseite eher ein grau-gelbliches Weiß zu sehen bekomme. Beim Rest des Bildschirms ist das weiß ok. Das ist so, wenn ich zentral, also genau mittig auf den Monitor schaue. Rücke ich dann leicht nach links, so dass ich das betroffene Bildviertel direkt vor mir habe, habe ich ganzflächig ein relativ ausgeglichenes weiß.
    Diese grau-gelbliche Verfärbung kommt normalerweise ja erst, wenn ich den Blickwinkel vergrößere, so kenn ich das zumindest von meinen bisherigen Monitoren. Doch beim BenQ tritt das Phänomen schon direkt beim frontalen draufschauen auf. Und eben nur links. Normal oder nicht?
    Angeschlossen ist er übrigens per DVI an einer Radeon9700.

Ansonsten ist der TFT für den Preis wirklich gut. Die Lichthöfe sind zwar deutlicher als ich es mir gewünscht hätte, aber noch im Rahmen. Ansonsten gibt es aber auszusetzen.

• So habe mir soeben zur späten Stunde meinen fp91gp bestellt - bin mal gespannt ob mich auch ein paar kleinere problemchen (pixelfehler) erwarten...

Hoffe, dass mein erster TFT mich nicht enttäuscht ;) - werde hier auch ein kleines feedback hinterlassen...

mfg
    Stefan