Spieletauglicher VA-Panel 19" gesucht

• Hi
    ich suche einen VA Panel, welches man auch zum Spielen benutzen kann.
    Da die TN Panel eine ziemlich schlechtere Bildqualität liefern sollen, bin ich von den TN Panels zu den VA-Panel gekommen. Zudem bieten VA-Panel einen größeren Blickwinkel und die meisten sind höhenverstellbar.
    Nur stellt sich hier jetzt die Frage, ob man mit denen überhaupt schlierenfrei spielen kann.

Ich nutze den TFT dann ungefähr so:
    50% Spielen
    40% Internet, Office usw.
    10% DVDs schauen.

Ich will auf keinen Fall irgendwelches Ghosting oder ähnliches.
    Im Auge hatte ich bis jetzt den Samsung 940FN.
    Preisrahmen ca. 400€
    Gruß

• Da schliesse ich mich mal an die Fragestellung an, habe genau das selbe Problem. Danke für den Thread. 8)
    Mit dem Eizo s 1910-k habe ich Schlieren gehabt, leider. Zocke auch noch vor der Röhre, das soll sich aber ändern...

• @der schmutzige
    Ja, wenn dir kein VA+ Overdrive schlierenfrei ist, da kannst du es grundsätzlich vergessen mit VA, weil du dann damit nicht glücklich wirst. In dem Fall würde ich dir nur noch zum TN Panle raten!

BlackHawk
    JA, das ist schwierig.Den einen reicht das, dem anderen wiederum nicht. Ich persönlich würde auch keinen TN mehr nehmen, aber anscheinend gibt es noch ganz kleine bemerkbare Schlieren.Entweder wartest du noch ein bisschen, bis es noch schnellere VAs gibt oder siehe Rat 1:D .

mfG sgthawk

"640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    @bill Gates

• sgthawk
    Das ist es ja... habe auf einer LAN ein Viewsonic VX922 gesehen, und da gefielen mir wieder die Farben nicht. Muss wohl noch warten, wenn der Eizo S 1910-k schon der "schnellste" mit VA ist.
    Da fängt man an, all diejenigen zu beneiden, denen das nix ausmacht bzw. die nicht zocken...

• Zitat

Original von BlackHawk
    gibt es keine schnelleren VAs als der Eizo S1910-k?

Bestimmt gibt es schnellere, leider ist dieses Forum zu Eizo lastig.

• Zitat

Original von verbat

Bestimmt gibt es schnellere, leider ist dieses Forum zu Eizo lastig.

Was soll den der Quatsch? Es ist halt so, dass es der Eizo, der beste ist, was hier auch die User Berichte zeigen und da alle VA+Overdrives, die Panels von Samsung oder AUO kommen, und alle 8 ms gtg haben, nehmen sie sich nichts.Es gibt zur Zeit keine schnelleren.

mfG sgthawk

"640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    @bill Gates

• Wenn Du einen sauber verarbeiteten 940Fn bekommst kannst Du ruhig zuschlagen.
    Ich habe hier nochmal den NEC90GX2 und habe auf einige Sachen besonders geachtet. Gerade im Bezug auf Bewegungunschärfe.
    Sicherlich ist der NEC noch etwas schneller, aber das ist schon so minimal, das man das als Jammern auf hohem Niveau bezeichen kann.

Eines sollte aber klar sein jeder TFT hat eine gewisse Bewegungsunschärfe, selbst die angeblichen 2ms Teile. Auch mein NEC hat diese, auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen.

• es gibt durchaus schnellere modelle. der eizo hat meines wissesns eine reaktionszeit von 12 ms (mit overdrive). es gibt seit geraumer zeit aber auch overdrive modelle mit 8 ms (zb. viewsonic vp930, formac gallery 1900, xerox xa7 19i, samsung 940fn, belinea 101920, fsc p19-2.......

das is, was mir so auf die schnelle eingefallen ist. va modelle die schneller als 8ms sind, kenne ich nicht....von daher wäre das wohl das höchste der gefühle momentan

• Zitat

Original von sgthawk

Was soll den der Quatsch? Es ist halt so, dass es der Eizo, der beste ist, was hier auch die User Berichte zeigen und da alle VA+Overdrives, die Panels von Samsung oder AUO kommen, und alle 8 ms gtg haben, nehmen sie sich nichts.Es gibt zur Zeit keine schnelleren.

Mir zeigen die User Berichte, dass fast jeder seinen momentanen TFT zu den Besten erklärt. Schön für dich dass der Eizo für dich der Beste ist, aber das interresiert mich nicht besonders. :D

• Zitat

Mir zeigen die User Berichte, dass fast jeder seinen momentanen TFT zu den Besten erklärt. Schön für dich dass der Eizo für dich der Beste ist, aber das interresiert mich nicht besonders.

wen man mit seinem monitor auch zufrieden ist,was soll man den dann sonst auch sagen??!!....man kann ja schlecht einen monitor hochloben,den man nicht kennt. und das soll ja auch der sinn des forums hier sein.wen sehr viele leute mit dem eizo zufrieden sind, dann steckt doch keine böse absicht dahinter, sondern dann kann das doch auch tatsächlich so sein. es steht ja jedem frei selbst zu entscheiden, wie er das dann letztendlich bewertet

• Wieso ist der Samsung 940FN eigentlich nicht in der Kaufberatung unter "Spieler-TFT" vorhanden? Ist er nicht Spieletauglich oder hat das andere Gründe?! Es gibt doch auch sicherlich mehr, wie 5 TFT`s die Spieletauglich sind oder? Warum werden dann nicht alle, die Spieletauglich sind auch da aufgeführt?!

Lg miKuH`

• Denke mal, es kommt auf die persönliche Empfindlichkeit von Jedem selbst an. Ich kann wahrscheinlich wirklich nur zu einem TN-Panel (VX 922 oder 90-GX2) greifen. Leider!
    Besonders schlimm ist das, wenn man vom Eizo verwöhnt ist. Hat nix mit "eizo-lastigem" Forum zu tun. Die Dinger sind schon gut.

Da die grössere Trägheit beim VA konstruktionsbedingt ist, wird wohl auch warten auf VA-Panels mit der Schaltgeschwindigkeit der momentan schnellsten TN-Panels in der nächsten Zeit nicht viel bringen.

• ist nicht jedermanns sache, das stimmt ;)

aber ich würde mir trotzdem ernsthaft überlegen, ob du nicht auch tn panels in deine überlegung mit einbeziehst. du eröffnest dirmehr möglichkeiten inder auswahl, und schlußendlich kommt es nur darauf an, in wie weit ein monitor einen überzeugen kann.und ich würde prophezeihen, das bei deinem nutzungsprofil ein gutes tn panel einfach bessere ergebnisse für dich liefert.

Einmal editiert, zuletzt von cave_canem ()