Schriftgröße einstellbar?

• Es ist schon viel über Schriftgrößen und Lesbarkeit von Schriften auf TFTs geschrieben worden.

Trotzdem habe ich noch keine Antwort auf meine Frage bekommen. Mir sind auf meinem 19''TFT die Schriften vieler Internetseiten absolut zu klein, so z.B. auch die Schrift hier bei Prad.
    Ich arbeite mit win2000Pro. Natürlich habe ich von der Möglichkeit, die Systemschriften etwas zu vergrößern, bereits Gebrauch gemacht, aber das hilft natürlich nicht bei Schriften wie z.B. hier.

Gibt es eine Lösung, die ich bisher übersehen habe?

Danke und Grüße, Bob

• re: Bob

In deinem Internetbrowser hast du die Möglichkeit den Schriftgrad zu verändern.

Gehe auf Ansicht > Schriftgrad

Beim Mozilla Firefox Browser läßt sich der Schriftgrad im Gegensatz zum Internet Explorer auch stufenlos einstellen. =)

• hatte das selbe problem. oben genannte lösung hat abhilfe geschafft.

so is das wenn man vorher son kleinen monitor gehabt hat und nur große schrigften kennt D:

• Als angemeldeter User von Prad kann man auch ein Profil mit einer größeren Schrift wählen.

Viele Grüße
    Randy

• @ pupu + wurstdieb:

Diese Funktion ändert zwar z.B. die Schriftgröße auf der Google-Startseite, aber nicht die hier bei prad, sorry.

@ Randy: Wo kann ich das bitte einstellen?

Grüße

• Unter
    Dein Profil -> Einstellungen editieren -> Persönlichen Style wählen

Du wähst dann einen der XXL Styles aus.

Viele Grüße
    Randy

• Tja, da muss ich wohl wieder mit einer einfachen Lösung ran :D

STRG Taste gedrückt lassen, und am Scrollrad der Mouse drehen.
    So einfach ist das.
    Klappt bei vielen, aber nicht bei allen Webseiten...
    Hier bei Prad geht das.

• @ Randy:
    Wenn ich auf meine Profil-Seite gehe, existiert dort leider keine Möglichkeit von "Einstellungen".

@ Member1:
    Funktioniert bei mir in keinster Weise, weder auf diesen informativen Prad-Seiten noch sonstwo. Allerdings bei der Google-Startseite.

Grüße, Bob

Einmal editiert, zuletzt von Bob ()

• Tja, dann bin ich auch ratlos. Denn so wie du das bei der Google Seite siehst, müsste es auch hier im Board funktionieren...
    Bei mir tut es das zumindest.
    Liegt vielleicht am Win2K, oder am Internet Explorer.
    Probier doch mal Firefox als Browser.

Das ganze hängt auch damit zusammen, wie die Webseite "geschrieben" wurde.
    Stichwort CSS Formatierung.

Aber hierbei werden dir Andere vielleicht bessere/weitere Tipps geben können, als der TFT-Spezi Member1 ;)

Ein letzter Tipp:
    Es gibt eine Software die das kann.
    Sie nennt sich Liquid-View.
    Eine Demoversion findest du hier:

• Danke für eure Mühen.

Das Ändern meiner persönlichen Einstellungen hier bei prad hat bezüglich der Schriftgröße leider nichts gebracht.

Interessanterweise passiert bei der Umsetzung des Vorschlags von Member1 (Scrollrad mit Strg kombinieren) gar nichts; bei der Kombination mit der darüber befindlichen Großbuchstabentaste allerdings wird mit jeder kleinsten Scrollradbetätigung die Zurück- bzw. Vorwärtsfunktion des Browsers ausgelöst. Wusste ich noch nicht, aber man lernt ja nicht aus.

Ich glaube, wenn ich Wurstdiebs Demo-Fotos sehe (danke dafür), dass ich mich mal mit Firefox beschäftigen muss.

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Bob ()

• Zitat

Interessanterweise passiert bei der Umsetzung des Vorschlags von Member1 (Scrollrad mit Strg kombinieren) gar nichts; bei der Kombination mit der darüber befindlichen Großbuchstabentaste allerdings wird mit jeder kleinsten Scrollradbetätigung die Zurück- bzw. Vorwärtsfunktion des Browsers ausgelöst. Wusste ich noch nicht, aber man lernt ja nicht aus.

STRG Bob, NICHT SHIFT...

Kein Wunder, dass es mit der falschen Tastenkombi nicht funzt :D

Edit: Oh sorry. Habe deinen Text wohl zu schnell überflogen.
    Versuch mal die zweite STRG-Taste. Kann ja sein, dass die erste nicht funktioniert. -Wird ja auch selten gebraucht... ;)

Einmal editiert, zuletzt von Member1 ()

• Das hat geklappt!

Mit der anderen Strg-Taste funktioniert die Schriftgrößenveränderung auf den meisten online-Seiten prima, wie auch bei offline-Dokumenten.

Leider funzt dies ausgerechnet hier auf prad nicht. Trotzdem hat dein Hinweis mir grundsätzlich gut weitergeholfen. Danke dir und den anderen für eure Mühe.

Grüße, Bob

• Ich muss vermuten, dass Prad eine feste Schriftgröße (in Punkt) verwendet, der Internet-Explorer kann aber nur Schriften ändern denen keine feste Größe zugeordnet wurde. Solange eine Seite also Überschriften und Textkörper-Formatierungen mit evtl. relativen Schriftgrößen benutzt ist das kein Problem.

Firefox und Opera arbeiten anders, sie "vergrößern" tatsächlich die Schrift (bei Opera zusätzlich die Bilder) um den angegebenen Prozentsatz. Bei Opera kann man außerdem angeben welche Schriftgröße minimal erlaubt sein soll. Das bedeutet, wenn ich z.B. 16 Punkt angebe, dann werden alle Schriften die kleiner als 16 Punkt sind auf 16 Punkt vergrößert, während alle größeren Schriften und Bilder ihre Orginalgröße behalten.

We're all mad in here...

• also wenn ich bei meinem firefox den schriftgrad verstelle änders sich ser wohl die schrift auch hier im prad forum

oder was meintest du ?