Hallo Leute,
ich habe letzte Woche einen Viewsonic Vx922 bekommen. Keine Pixelfehler, schnell, scharf und eine Ausleuchtung, die ich eigentlich als gut empfinde.
Ich weiss nicht ob ich Ausleuchtung richtig definiere aber bei schwarzem Hintergrund, sehe ich nur an den Rändern eine leichte Aufhellung, kein deutliches X oder so wie es andere hier schonmal hatten. Der Schwarzwert ist ist zufriedenstellend, besser als erwartet. Dunkle 3D Spiele sind auch dunkel, schwarz ist schwarz, bis auf einen vielleicht 0,5 cm Leuchtstreifen unten, der schwarz etwas ins bläuliche verfärbt.
ABER: Ich stelle leider fest, dass der Monitor einen künstlichen Farbverlauf erzeugt, etwa im oberen Viertel! des Bildes.
Soll heissen, ein einfarbiger Hintergrund beginnt oben dunkler als unten. Es entsteht also ein künstlicher Farbverlauf von z.B. dunkel grau zu " heller " grau oder gar von gelblichen Farbtönen bis ins eher orange!
In 3D Spielen, speziell bei dunklerer (aber heller als Doom3 ) Umgebung passiert folgendes: Wenn man z.B. den VIRTUELLEN Kopf von unten nach oben bewegt, verändert sich die Helligkeit der Umgebung und zwar recht stark.
Präziser: stehe ich z.B. gegenüber einer Mauer und halte den VIRTUELLEN Kopf wagerecht. Wenn ich mich nun VIRTUELL hinlege ( wie in Farcry möglich ) und REAL den selben Punkt der Mauer angucke ist er dunkler als vorher. Und zwar nicht nur ein Punkt sondern halt eine Fläche, komplett in der Horizontalen und wie erwähnt 1/4 oben in der Vertikalen.
Tja und meine Fragen sind:
Ist die ein normales Phänomen bei Tfts ( TN Panels ) oder ein Defekt?
Kommt dies von der Ausleuchtung oder sind irgendwie die Kristalle farblich unkorekt ?
Dies ist mein erster TFT, ich habe leider wenig Erfahrung.