Fehlfarbe in der rechten oberen Ecke

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Samsung SyncMaster 940B am DVI-Anschluß einer G-Force 6600 GT und ich habe bei weißen / hellen Hintergründen in der oberen rechten Ecke einen gelblichen Fleck. Ist das "normal" oder liegt das an der Helligkeitsverteilung? Ich hab keine Ahnung ich kann nur so viel sagen:


    Der Bildschirm ist sonst top, keine Pixelfehler oder sonstige Probleme. Auch bei dunkeln Hintergünden ist alles super.


    Soll ich ihn von Samsung austauschen lassen?

  • Hm, könnte sein, aber wie ist deine Position zum TFT. Am besten ist bei den TN TFTs, dass du von oben raufschaust und deine Nase die Mitte dieses Displays halbiert.

    mfG sgthawk


    "640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    bill Gates

  • hast du das so nur bei weiss oder auch bei anderen farben? eventuell könntest du noch die color- sets ändern (versuch es mal mit gammar- werten, etc)

  • Hallo,
    ich habe jetzt alle Farbwerte getestet, auch die Gammawerte - ohne Erfolg.
    Das Problem tritt bei allen hellen Farben auf, besonders bei weiß, grau und silber.


    Der Samsung Costumer Care meine es könnte eine Stöhrung durch Handy oder Lautsprecher sein, aber das ist meines wissens nur bei Röhren möglich.


    Ich habe heute in der Arbeit mal andere TFTs (15', 17' und 19') unter die Lupe genommen. Ich konnte bei keinem so einen Fehler entdecken.

  • hmm, also irgendwie will ich das mit Störungen auch mal stark bezweifeln.
    Vor allem, warum soll das nur da oben in der Ecke stören...
    Denk mal, du hast ihn sicher auch mal an anderen PCs probiert, wobei der Fehler wohl eindeutig am Display selbst liegt.


    Würd ihn wohl tauschen lassen.


    Viel Glück!

  • Hallo nochmals,


    hier die Antwort von Samsung bezüglich des Fehlers:


    Bei dem von Ihnen dargestellten Effekt handelt es sich
    laut Aussage unserer Techniker um einen mechanischen Defekt. Ein solches Bild stellt sich dar
    bei Panelbruch oder mechanischer Druckeinwirkung in dem Bereich. Beide Ursachen werden durch unsere Garantie nicht abgedeckt. Bitte kontrollieren Sie den Monitor einmal auf mechanische Beschaedigung im Panel oder am Gehaeuse. Sollte definitiv keine aeussere Einwirkung zu erkennen sein, koennen wir den Monitor zur Ueberpruefung abholen lassen. Wenn im Servicecenter nach der Ueberpruefung keine Garantie gewaehrt werden kann, koennen Sie einen Kostenvoranschlag beantragen und das Geraet reparieren lassen.


    Ich habe keine Beschädigungen am Bildschirm finden können und ich habe den Bildschirm auch nicht beschädigt. So viel zum Thema Service

  • das ist aber ziemlich schwach von Samsung, wahrscheinlich schieben sie es dann noch auf die Post.
    Also ich würd da auf mein Recht pochen auf Austausch, das Ding ist ja wohl auch noch recht neu.

  • Hallo zusammen,


    ich hab jetzt den LCD an Amazon geschickt, da sich Samsung quer gestellt hat. Amazon hat mir innerhalb einer Woche einen anderen geschickt. Ich muß echt sagen top. Ich hab jetzt vom neuen ein Bild angehägt da ich von diesem Bild auch nicht überzeugt bin. Ausserdem hat dieser oben links am eck kleine Lackschäden.
    Was haltet ihr von dem Bild??

  • Na also, hatte bisher auch nur allerbeste Erfahrungem mit dem Support von Amazon.


    Aber was stört dich an dem Bild des Austauschgeräts denn?
    Finds eigentlich OK...

  • Quote

    Original von texaspete
    Hallo zusammen,


    ich hab jetzt den LCD an Amazon geschickt, da sich Samsung quer gestellt hat. Amazon hat mir innerhalb einer Woche einen anderen geschickt. Ich muß echt sagen top. Ich hab jetzt vom neuen ein Bild angehägt da ich von diesem Bild auch nicht überzeugt bin. Ausserdem hat dieser oben links am eck kleine Lackschäden.
    Was haltet ihr von dem Bild??


    Das Bild deines Monitors sieht doch ganz OK aus, ich wei nicht, was du daran auszusetzen hast.


    PS: Deine Taskleiste sieht irgendwie cool aus, die glänzt so schön...ist das Windows MediaCenter Edition, oder macht das ein Programm? Will das auch :D

  • Auf mich wirkt das Bild etwas ungleichmäßig ausgeleuchtet. Wenn man das Bild ein wenig bearbeitet sieht man realtiv gut, dass zum einen in der Mitte ein vertikaler, heller Streifen ist und dann jeweils oben und unten am Rand drei Lichtpunkte im gleichmäßigen Abstand (linke Ecke, Mitte, rechte Ecke).

  • Ich habe gestern meinen Samsung 940B auch wieder weggeschickt. War einfach nicht zufrieden auch wenn die Ausleuchtung eigentlich recht gut war. Rotstich links-oben, wenn auch nur auf hellem Hintergrund aber die Bewegungsunschärfe war mir dann doch zuviel. Sowas kannte ich von meinen BenQ einfach nicht, daher hab ich auch einen BenQ FP93V angefordert. Naja viel Glück euch ;).


    Roter Farbstich