32" LCD TV kein FULL HD?

• Hallo!

Ich bin am überlegen mir einen 32" LCD TF zu kaufen.
    Bin dabei auf die neuen Toshibas gestoßen (32WL66).

Ich habe jetzt allerdings eine Frage zu HD:
    Wiso können 32" LCDs keine 1080P oder I Auflösung darstellen? Also sie können es ja schon, aber eben runter skaliert (auf irgendwas x 768).
    Werden spätere HD DVD Filme in 768p oder 1080p ausgeliefert?
    Ich schaue hauptsächlich DVDs am TV. Wenn dann alle Filme in 1080p ausgeliefert werden, und der TF das dann auf 768 oder sonst was runter skaliert, macht das doch gar keinen Sinn oder?
    Würde dann natürlich gerne die volle Auflösung haben, um die beste qualität zu geniessen.

Soll ich dann lieber noch warten, bis es 32" Geräte gibt, die auch die 1080er Auflösung darstellen können?

2500 Euro für ein 40" TFT möchte ich natürlich auch nicht ausgeben! Mehr wir 1.500 gebe ich für einen TV nicht aus.

Hoffe ihr könnt mir Helfen.

2 Mal editiert, zuletzt von athlon ()

• Spätere HD Filme werden wohl nur in maximal 1080i ausgegeben (am anfang sollen die Filme noch 1080p ausgeben). Vermutlich wäre ein 32" mit 1080 Zeilen nicht wirklich ein Vorteil bei der Größe. Ich würde mal meinen das 1080 Zeilen erst ab 50" was bringen. Ich hab einen 42er mit 768 Zeilen und das Bild ist supi :)

Einmal editiert, zuletzt von bennibei ()

• Das das Bild auch mir einer 768 er Auflösung super ist bzw. ne Ecke besser als beim normalen NTCS oder PAL Tv ist ist klar.

Aber wenn die 1080er Auflösung noch mal eine Ecke besser ist als die 768er.

Mh.. ich bin so unschlüssig, ob ich jetzt schon zuschlagen soll..
    Warum soll eine höhere Auflösung erst ab 40" etwas bringen?

Also wenn ich eine 800x600 mit 1280er Auflösung vergleiche bei einem Röhrenmonitor für den PC sieht jan ja auch schon einen gigantischen Unterschied!

Oder ist die 1080er Auflösung wirklich nur für größere LCDs geeignet? Verstehe da den Vorteil ansonsten nicht. Kann das jetzt nur mit einer Auflösung von PC monitoren vergleichen. Und da heißt es ja - je höher desto besser..

• das hängt einfach davon ab wie nah ihr am Fernseher sitzt.

Wenn ihr 3 Meter oder weiter von einem 32" Display entfernt sitzt, ist es prinzipiell Latte oder 13xx oder 19xx, da kommt es schon eher auf andere Bildverbesserungstechnologien an.

Ich kann nen guten LCD mit 13xxer Auflösung kaufen und nen schlechten mit 19xxer, also was solls...

• Ich bin ungefähr 2,80 bis 3 Meter von dem Bildschirm entfernt.

Aber das das so latte ist kann ich mir nicht vorstellen. Wenn das Bild in 1080i gesendet wird, wird es ja auch am Besten mit 1080 angezeigt. Wenn der TV das nicht kann muss er runter skalieren, was dann ja nicht mehr so toll aussieht

• wenn du 3 oder mehr Meter vom Display entfernt bist, kannst du genauso wenig die Pixel erkennen, als wenn ich bei meinem 36er Röhrenfernseher in der Küche 2 Meter weit weg bin. Da sieht das Bild auch völlig scharf und super aus.

Mit der Entfernung ist es einfach egal, ob nun noch mehr Details da sind oder nicht. Mein Auge kann sie einfach nicht wahrnehmen...

• Ah.
    Verstehe halt nicht wieso die Auflösung nicht in 32" Geräten angeboten wird.

Also soll das erst Sinn bei weiteren Entfernungen machen?

• das wird es schon irgendwann häufiger geben, aber solche Displays sind einfach teurer in der Produktion.

Gruss

PS: 13xxer Auflösung ist aber auch sehr empfehlenswert.

• Zitat

Weils nichts briiihiiingt... Wurde doch schon mehrfach genannt. Aus normalem Abstand kein Unterschied fürs Auge, aber ein deutlicher für die Geldbörse.
    Die kleinere HD-Auflösung ist ein sehr guter Mittelweg für Diagonalen bis 42". Erst ab dieser Gerätegröße fallen die Unterschiede aus entsprechendem Abstand zum Gerät auf.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Ich habe mal Samsung eine Mail geschrieben.
    Das hier kam als Antwort zurück:

Also sieht es ja schon so aus, als ob sie "irgendwann" die hohe auflösung in 32" geräte einbauen wolen. Fragt sich nur 1. Wann und 2. ob sich das wirklich für mich rentiert.
    Wenn ihr alle sagt das das nur bei größeren Geräten etwas bringt.

Ich würde mich galube ich nur tot ärgern, ich so viel Geld für einen neuen LCD TV ausgegeben hätte und dann können Geräte für das gleiche Geld die Auflösung nativ darstellen, und es ist ein qualitätsunterschied festzustellen.

• Zitat

Da momentan *kein* einziger Consumer-Chip echtes 1080i Deinterlacing beherrscht (nein, auch nicht in den großen 1920x1080er Displays) und auch die meisten externen Scaler/ Deinterlacer das nicht bieten, ist das Thema ohnehin müßig.

Gruß

Denis

Gruß

Denis