Hallo.
Vielleicht eine dumme Frage, aber mein Arbeitskollege rät mir
vom Kauf eines 20"er Widescreen (16:10) ab.
Die 19"er (4:3) sollen Grundsätzlich ein besseres Bild haben.
Ist da etwas dran?
mfg
Pixelshaker
-->
Hallo.
Vielleicht eine dumme Frage, aber mein Arbeitskollege rät mir
vom Kauf eines 20"er Widescreen (16:10) ab.
Die 19"er (4:3) sollen Grundsätzlich ein besseres Bild haben.
Ist da etwas dran?
mfg
Pixelshaker
Also ich sitze hier auf der Arbeit vor (hinter?) einem HP 2035, sprich einem 20" TFT.
Das Bild ist gestochen scharf, sehr gut ausgeleuchtet bis in die kleinste Ecke und der Sichtwinkel ist auch klasse.
Wir haben hier im Hause auch einige 19" TFT's allerdings sehe keinen Qualitätsunterschied von meinem 20" zu den 19 Zöllern.
Die Aussage deines Kolegen ist nicht richtig.
Die Bildqualität einen TFT-Monitors hängt im Wesentlichen vom eingesetzten Panel und der Monitorelektronik ab. Die Größe oder das Seitenformat spielen für die Bildqualität keine Rolle.
Ein 19 Zoll TFT hat übrigens eine native Auflösung von 1280 x 1024 und damit ein Seitenverhältnis von 5:4 und nicht 4:3.
Hi,
Ich bin im Besitz eines 19'' Iiyama E481s und eines 20'' Widescreen Dell 2005FPW, und finde das Bild, die Auflösung und den Betrachtungswinkel beim 16:10 Format um Welten besser als beim 19''.
Deshalb finde auch ich die Aussage deines Arbeitskollegen einfach für vollkommen falsch. Alleine schon, wie Geist es oben auch erwähnt hat, wegen dem ,,krummen'' Seitenverhältnis von 5:4.
gruß
OK, danke für Eure Antworten.
Werde jetzt dem Kollegen erstmal gehörig den Hintern versohlen
mfg
Pixelshaker
Ich steh gerade vor der gleichen Entscheidung: Entweder 19" Eizo S1910 oder einen der 20,1" Widescreens in dieser Preisklasse. Werd heute abend zu einem Elektrofachmarkt schauen und diese 2 Größen vergleichen...
Für den Fall, dass ich mich gegen den Eizo und für 20,1" entscheide:
Welcher von den 20,1" Widescreen Monitoren ist am besten für mich geeignet?
Hier meine Einsatzgebiete:
50% Internet surfen
40% Spielen
10% Office und Videos schauen
Zur Auswahl stehen laut dem Feature Guide:
NEC LCD20WGX2 --> S-IPS
Belinea 102035W --> P-MVA
Fujitsu Siemens S20-1W --> MVA
ViewSonic VX2025wm --> P-MVA
Tests von Belinea und FSC hab ich mir durchgelesen, aber keinen Sieger feststellen können. Von den Preisen nehmen sich alle 4 nicht viel. Falls ich einen vergessen hab, bitte hinzufügen.
Schau doch mal ob der hier nicht auch in Frage käme, ist ein recht günstiges und gutes Modell meiner Meinung nach.
Der hat ein TN-Panel und fällt deshalb weg.
Also inzwischen uss ich sagen, nie wieder 4:3 oder 5:4! Widescreen habe ich mich dran gewöhnt, alles andere sieht so "beengt" aus.