19" TFT, gfx geeignet mit Pivot

• Hallo, ich bin ein Fachoberschüler eines Berufkollegs für Gestaltung. Jch habe mir vorgenommen einen 19 Zoll TFT zuzulegen, mit dem ich zwar gut Photoshop/Illustrator/Office - Arbeiten erledigen kann, aber der mich auch bei gelegentlichen Zockerstündchen begleitet.

Ein alter Bekannter sagte mir mal, dass er noch mit seinem alten 17 Zoll Aldi TFT Doom3/NFSU und andere Spiele flüßig spielen konnte. Und das ohne irgendwelcher Schlieren, obwohl der Monitor blos 25 ms hatte.

Nun frage ich mich ob ein Monitor mit 8 ms nicht ausreichend fürs Zocken wäre...

Wie man dem Threadtitel entnehmen kann, finde ich ich die Pivot Funktion sehr interessant. Wenn es wirklich so eifach funktioniert wie ich es mir denke, dann wäre dies ideal für Arbeiten in Photoshop und anderen Bildbearbeitungsprog. Ich stelle mir das richtig angenehm vor, dass ich die Möglichkeit habe A4 formatige Dokumente übersichtlicher/grösser zu bearbeiten.

Der preis sollte bei max. 300 Euro liegen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar TFTs empfehlen...bisher habe ich diesen Monitor im Blickfeld:

mfg Andrej

Einmal editiert, zuletzt von gantzz ()

• Der von dir ins Auge gefasste TFT hat ein TN-Panel und ist damit für deine Anwendung nicht geeignet, da ein TN-Panel nur 6 Bit Pro RGB-Farbe darstellen kann.

Für dich kommen Displays mit VA oder S-IPS in Frage und da du auch spielen möchtest, sollte das Gerät über Overdrive verfügen.

Bei 300,- Euro wird es schwer. Wenn das Gerät möglichst farbtreu sein soll, dann reicht der das Budget auf keinen Fall.

Bei 300,- Euro könntest du den Fujitsu Siemens C19-7 ins Auge fassen!

• Ich danke dir für deine Antwort...ich verstehe das nicht ganz, aber in wiefern würde sich ein Qualitätsverlust feststellen? Könnte ich es mit blossem Auge erkennen?

Der von dir vorgeschlagene Monitor unterstützt leider keine Pivot Funktion :/

Ich werde ihn mir trotzdem etwas genauer angucken, da das Kontrastverhältniss wirklich schön ist.