Hi Leutz,
Bin gerade auf der Suche nach einem TFT, da mir mein CRT bald um die Ohren fliegen wird, kann mich aber leider nicht entscheiden. Diese Entscheidungsschwierigkeit resultiert aus dem begrentzem Kapital, welches ich zur Verfügung habe.
Hab mich schon seit 2 Wochen hier durchgekämpft, um mir meine Entscheidung zu erleichtern, jedoch ist der entgegensetzer Fall eingetreten. Die Wahl wurde schwerer, weil man nun versteht, was so die TFT-Technik ausmacht.
Also hier meine so erzielten Ergebnisse:
- BenQ FP93Gx
Soll für ein TN-Display echt nicht schlecht sein, ausserdem gefällt mir das Design. Nachteile die ich nur schmerzhaft hinnehmen würde: niedrigerer Kontrast, niedriger Blickwinkel
- BenQ FP91GP
Günstiger MVA. War schon kurz davor ihn zu bestellen, jedoch habe ich noch nicht viel über diesen TFT von professioneller Seite gehört, nur aus semi-proffessionellen Seite aus den User-Tests, die hier zu finden sind.
Dass über einen günstigen MVA kein grosses Getose gemacht wird, macht mich ein wenig stützig :(, zudem gefahlen mir bei diesem TFT die dicken Ränder nicht, aber Design ist Nebensache.
- Samsung 970P
Auch hier ein VA-Panel, jedoch um einiges teurer. Würde auch diesen TFT sofort nehmen, aber ich habe von Tom's Hardware Guides ihren Test gelesen und von dem krassen Override gelesen, zudem soll laut User-Aussagen der Schwenkfuss ziemlich instabil sein. Also auch hier Unmut im Bauch
- Fujitsu Siemens P19-2
Auch wenn es ein super Monitor ist, habe ich ein wenig unmut im Bauch über 400€ (was schon mein geplantes Budget einiges übersteigt) für ein 1 Jahr altes Modell auszugeben. Zudem muss es auch nicht so ein geniales Bild für mich sein. Ausserdem soll er bei Spielen nicht schlierenfrei bleiben.
Hauptsächlich will ich mit diesem TFT spielen (60%), will aber auf ein gutes Schwarz und gute Farben nicht verzichten, deshalb liegäugle ich auf ein VA Panel.
Wie ihr seht bin ich ein schwieriger Typ, jedoch würde ich euch bitten vielleicht auf mein Anliegen einen Blick zu werfen und mir auszuhelfen. Wenn ihr noch andere Monitore habt, wo ihr sagen würdet, dass ich dort nichts falsch machen kann, dann immer her damit ;). Bedenkt aber, dass mein Budget nur von 350-400€ liegt.
Also ran an die Tastaturen und hilft mir aus meiner verzweifelten Lage, bitte
mfg Fr3gMe