TFT 19"

• Hi,
    ich bin auf der Suche nach einem guten 19" TFT. Da ich am Tag eigentlich immer mindestens 6 Stunden vorm Rechner sitze, muss es jetzt nicht der billigste sein, sondern sollte schon ein wenig Qualität haben.

Verwendung:
    - Spielen (ca. 2 Stunden am Tag; weiß nicht was als Hardcorezocker gilt ;))
    - viel Internet surfen, Textverarbeitung,...
    - ein wenig Bildbearbeitung (nur für Homepages,...)
    - selten mal ein Film schauen

Wie viel das Teil kosten darf, kann ich nicht direkt in Worte fassen. Für ein richtig gutes Teil mit Qualität (gutes Preisleistungs/Verhältnis) würd ich auch mehr bezahlen. Aber eigentlich hab ich eher an so 300€-350€ gedacht.
    Er sollte auch auf jedenfall VESA kompatibel sein, da ich ihn an die Wand hängen möchte.
    Vom Design her bevorzuge ich eher einen schlicht gehaltenen TFT mit schmalem Rand (und auch eher ohne SchnickSchnack wie Boxen). Jedoch hat das Aussehen nicht die höchste Priorität.

Welcher TFT mir richtig gut gefällt (vom Design und Leistung (?)) ist der "Eizo S1910k". Leider weiß ich nicht ob er zum Zocken so geeignet ist und der Preis liegt auch hart an der Schmerzgrenze (jedoch würde ich das sogar zahlen, wenn ich weiß, dass ich ein TOP Gerät bekomme, das meine Ansprüchen gerecht wird.

Würd mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt :)
    mfg

• Mit dem S1910 kannst du auch zocken. Werf mal einen Blick in die Testberichte hier im Forum .
    Und da kannst du dir mehr als sicher sein nicht nur ein, sondern DAS Topgerät zu bekommen =)

• re: Schulf

Da hat mein Vorredner recht - Aber nicht nur die Testberichte hier im Forum sind voll des schallenden Lobgesangs auf den EIZO S1910 - auch in den Testberichten und Top10-Listen praktisch aller Computerzeitschriften steht der S1910 derzeit auf Platz 1 und erstrahlt also auch von Seiten der gesamten deutschen Fachpresse im gleißenden Licht des Siegers - Auf daß Lobpreis und Lorbeer dem EIZO gewiß sein mögen!!!

So.... öhm.... dann geh ich jetz mal wieder....

wo gehts denn hier raus....? 8o

.....aaaach hier! :D

• "Ob ein Hardcorespieler mit dem Reaktionsverhalten des Eizo S1910-K vollkommen zufrieden ist, kann nur vom jeweiligen Anwender individuell entschieden werden. Dabei spielt die subjektive Wahrnehmung eine entscheidende Rolle. Es gibt 19 Zoll Displays auf dem Markt die ein besseres Reaktionsverhalten aufweisen. Diese Monitore sind aber in der Regel mit einem TN-Panel ausgestattet und der Benutzer muss dafür Abstriche beim Blickwinkel und der Bildqualität machen."
    auszug aus dem test von dem eizo.
    ich weiß ja nicht, als zocker will man vernünftige reaktionen haben...

• re: dissruptor

Der Testbericht von PRAD stammt vom August 2005. Den Testern stand damals also nur die erste -langsamere- Version des EIZO S1910 mit 12ms Reaktionszeit zur Verfügung - dennoch konnten sie keine wahrnehmbaren Schlieren erkennen.

Seit November ist der S1910 allerdings in einer neuen, verbesserten Version mit 8ms Reaktionszeit auf dem Markt. Ich selbst habe diesen neuen S1910 in einem langwierigen Privattest mit dem schnellen Gamer-TN meines Hardcoregamenden Bruders verglichen, und weder ich noch mein Zocker-Bruder konnten beim EIZO irgendwelche Defizite bezügl. der Reaktionszeit ausmachen.

In diesem Thread der gesamte Test:

• ich hab grade deine testphase gelesen =)
    ich war ja ganz glücklich, und wollt mir de schon bestellen, bis ich dann den preos sah. 500 €.
    ne also das ist mir zu teuer...

dann greif ich doch lieber zu nem CRT. hier kann ja niemend einen guten tipp geben. du schon aber wie gesagt, das ist mir zu teuer....

hier ist mein problem:
    Welchen 19 Zoll bloß?

• Hab mir grade auch deine 25 Seiten durchgelesen und noch ein anderen 8-Seiten-Thread über den 1910 und seinen baldigen Nachfolger. Ehrlich gesagt bin ich jetzt verdammt heiß auf das Gerät :D
    Wie sieht das aus beim TFT Kauf. Sollte ich auf jedenfall im Laden kaufen, oder hab ich bei nem Online-Shop di Möglichkeit bei Pixelfehlern zu reklamieren?

• Pixelfehler sind - solange sie der Pixelfehlerklasse II entsprechen - kein Reklamationsgrund. Du kannst das Gerät bestenfalls im Rahmen des 14-tägigen Rückgaberechts zurückschicken wobei das nicht unbedingt die feine englische Art ist...

Wenn du einen Laden in der Nähe hast, der das Gerät zu einem vernünftigen Preis anbietet und wo du es auch vor Ort testen kannst, würde ich das druchaus in Anspruch nehmen.

edit: noch etwas wichtiges. Wenn du ihn im Laden holen solltest, achte auf das Typenschild. Nur die Geräte mit Produktionsdatum November 2005 oder später haben die 8ms grey-to-grey; alles davor 12ms.
    So diverse Grossmärkte haben nicht selten noch alte Lagerbestände.

Einmal editiert, zuletzt von Shoggy ()

• Jo, das mit den 8ms hab ich zum Glück schon gelesen, aber trotzdem danke :)

• Hmmm, hab noch en Frage zur Befestigung an die Wand, hoffe dass hier noch reingeschaut wird :P

Der Monitor is ja VESA100 kompatibel. Und ich hätte ihn gerne direkt an der Wand, also nicht tausende Geleke, dass er nen meter Abstand hat oder so. GIbt es bei den Wandhalterugen, die den Monitor "direkt" an der Wand sitzen lassen, auch welche, die vielleicht die Möglichkeit bieten,d ass man ihn leicht link/rechts und oben/unten ausrichten kann? Weil TFTs sollen ja eigentlich direkt zu einem schauen und ich befind mich ja eigentlich ein bissl höher als der TFT. Oder is das eigentlich egal?
    Und gibt es eigentlich Wualitätsunterschiede bei den ganzen Halterungen? Hab keine Lust, dass mit 500€ auf die Füße fallen ;)

• Schulf schau mal hier:

Superflache Montage, bombensicher, weil du den TFT erst anheben müsstest bevor er fallen könnte. Solange die Dübel in der Wand bleiben, kann dem Monitor nichts passieren.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Stimmt, sowas gefälllt mir echt gut, weil er richtig nah an der Wand lieht.
    Glaubt ihr nicht, dass es Probleme gibt, wenn er so 100% gerade an der Wand hängt? Weil normal schaut man ja ganz leicht von oben auf den Bildschirm oder?

• re: Schlurf

Tieffliegers Vorschlag würde mir im Grunde rein optisch auch am ehesten zusagen, da der Screen hier wie ein Bild direkt an der Wand 'kleben' würde. Allerdings sind deine Bedenken nicht unbegründet - Man kann den Moni dann halt auch absolut nicht mehr verstellen.

Die Halterung von NOVUS wär hier ne Zwischenlösung - Der Monitor wird ebenfalls von oben in den V-förmigen Schaft an der Wand eingesetzt und zusätzlich mit einer Sicherungsschraube fixiert - Durch das Kugelgelenk läßt sich der Moni jedoch noch in jeder Richtung verstellen.

mfg

• Hmmm....
    Mit diesem direkt sieht schon einfach recht gut aus, aber hast du deine TFTs nicht auch 100% gerade (du warst doch der mit dem Spieletest oder?). Und wenn ich mir überleg, ich hab meinen MOnitor eigentlich ganz leicht nach oben gerichtet, aber ich sitz eigentlich eh immer sehr tief, daher schau ich schon egrade auf ihn...
    Und ich hab grad geschaut, die EIZO Wandhalterung kostet 80€ (ohne Versand) und das schon ne ganze Menge. Bei Ebay gibs auch noch ne große Auswahl, da schau ich grad durch ob es da irgendwie einen Kompromiss zwischen "direkt an die Wand" und "leicht neigbar" gibt (z.B. )

Edit: oder sowas

ach is das schwer zu entscheiden :P

Einmal editiert, zuletzt von Schulf ()

• re: Schulf

Die Halterung von net-nolte-shop.de (dein zweiter Link) sieht mir ganz ordentlich aus. Läßt sich im Gegensatz zur NOVUS Kugelgelenk-Halterung zwar nicht frei (stufenlos) verstellen - ist aber dafür wesentlich günstiger.

Ich hab meine Moni's in der Tat (fast) 100% gerade ausgerichtet - Um einen winzigen Zacken (ca. 1-2 Grad) neigen Sie nach hinten, aber dafür sitz ich gern etwas höher. =)

Eine Wandhalterung käme für mich persönlich nicht in Frage. Wenn sowas wirklich gut aussehen soll, müßten die Kabel unter Putz gelegt werden damit sie nicht so komisch an der Wand runterhängen - Ein derartiger Aufwand wär mir zu heftig.

mfg

• Ich richte gerade mein Zimmer neu ein. Jetzt kommen halt die Boxen an die Wand, der TFT,... Aber ich werde jetzt dann in den nächsten Tagen erst mal zum MediaMarkt fahren, mir den TFT nochmal genau unter die Lupe nehmen (ausserdem hab ich gelesen, dass viele ihn dort recht billig bekommen haben),...
    Aber danke für deine Hilfe und vor allem für deinen Test ;)