Suche PC taugliches TFT/Plasma ab 42"

  • Hallo Leute,


    ich suche ein PC taugliches Fernsehgerät ab 42" - 50" Diagonale. In Tests habe ich gelesen, dass einige TV's zum einen schlecht mit den Signalen am DVI/HDMI Port zurechtkommen, und andere widerrum nicht mit den PC typischen Auflösungen.


    Da der Fernseher aber alle Signale außer PAL halt eben vom PC (DVI) bekommt, wäre das wohl ein wichtiger Punkt. Idealerweise sollte er natürlich auch zum surfen und zum Urlaubsbilder anschauen taugen.


    Für Tips wäre ich echt Dankbar.


    gruß marc

  • Die ViewSonic Modelle sollen sich sehr gut für den PC-Bereich eignen; ViewSonic kommt ja auch eher aus dem Bereich Desktop-Monitore. Nachteile hatten die von uns getesteten Geräte beim TV-Bild (also vom Tuner etc. eingespeist), aber ich glaube, daran wurde inzwischen auch gearbeitet. Das PC-Bild über DVI war sehr gut.


    In deiner Größenordnung kommt der ViewSonic N4060W in Frage.

    _.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._


    "Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

  • Achtung bei PC Zuspielung per DVI (i.d.R. mit 60 Hertz).


    Genau da haben viele TVs Probleme, insbesondere wenn das Panel in seiner nativen Auflösung angesteuert werden soll. Meist sind bei digitaler Zuspielung vom PC nur geringere Auflösungen als die native möglich.


    Daher haben viele Geräte speziell für PC Anschluß noch einen analogen VGA Eingang. Daran klappt dann die Zuspielung vom PC meist problemlos, auch in nativer Panelauflösung. Oft ist dabei die Bildqualität sehr gut, so daß man auf DVI-Zuspielung vom PC durchaus verzichten kann. So z.B. bei Viewsonic oder auch Samsung. Ein Vorteil bei analoger Zuspielung per VGA: viele Bildparameter lassen sich überhaupt nur bei analoger Zuspielung am TV Gerät beeinflussen (Farbe, Gamma, etc.).


    Mir persönlich sind bisher nur wenige TFT TVs bekannt, die auch digital vom PC mit nativer Auflösung angesteuert werden können, z.B. einige Modelle von LG.


    MfG


    Bigtower

    Sehen und Erkennen ist zweierlei.

  • Plasma würde ich dir eher abraten, zum einen haben sie eine recht geringe native auflösung, zum anderen können die Bilder beim Plasma Bildschirm einbrennen, besonders wenn lange an der selben stelle immer die gleichen Pixel aktiv sind, ist ja beim Windowsbetrieb oder Spielen meist der Fall!!!


    Für den PC würd ich nur CRT oder TFT empfehlen wenn du länger arbeiten oder spielen willst....


    An einen Plasma würd ich mein PC nur mal hin und wieder anschließen....

  • Zitat

    ich suche ein PC taugliches Fernsehgerät ab 42" - 50" Diagonale. In Tests habe ich gelesen, dass einige TV's zum einen schlecht mit den Signalen am DVI/HDMI Port zurechtkommen, und andere widerrum nicht mit den PC typischen Auflösungen.


    Ist die Frage wieviel du investieren willst. NEC 4010 und 4610 können in 1366x768 nativ @50Hz angesteuert werden und bieten einstellungsseitig extrem vielfältige Optionen (separate Schwarzwerteinstellung, Gammakurve, diverse Farbeinstellungen, Farbtemperatur etc.).
    Für mich ein echter Quantensprung gegenüber dem -keinesfalls schlechten- Samsung LE40M61 (der per VGA nativ @60Hz angesteuert werden konnte). Auch die Verarbeitung ist ein Traum - endlich kein Plastik-Klavierlackfinish mehr. Allerdings kein TV-Tuner, keine Boxen (ab Werk), eben eher ein Präsentationsdisplay.


    Gruß


    Denis

    Gruß


    Denis

    3 Mal editiert, zuletzt von Sailor Moon ()

  • Zitat

    Original von rinaldo
    Die ViewSonic Modelle sollen sich sehr gut für den PC-Bereich eignen; ViewSonic kommt ja auch eher aus dem Bereich Desktop-Monitore. Nachteile hatten die von uns getesteten Geräte beim TV-Bild (also vom Tuner etc. eingespeist), aber ich glaube, daran wurde inzwischen auch gearbeitet. Das PC-Bild über DVI war sehr gut.


    In deiner Größenordnung kommt der ViewSonic N4060W in Frage.


    Ist das PC Bild (bei 1360*768pixel) bei den 40" in einer Entfernung von 3 bis 3,5 Metern in Ordnung? Mal ne Webseite aufrufen oder iTunes bedienen?

    Ich neige ein wenig zur Redundanz.
    Zudem wiederhole ich mich.

    Einmal editiert, zuletzt von derchris ()

  • Darf es auch ein LCD-TV sein? Wenn ja, dann bist du bei Samsung goldrichtig ;)



    Folgende Modelle lassen sich problemlos nativ ansteuern, und dies ohne Probleme! Die PC Quali mit dem eines normalem TFT´s vergleichbar.



    Samsung LE-40R71B
    Samsung LE-40R72B
    Samsung LE-40R73BD
    Samsung LE-40R74BD


    Samsung LE-46R71B
    Samsung LE-46R72B



    Da es auch ein TV ist, kannst du dir die WM darauf anschauen ;) Diese Samsung Modelle sind Xbox360 optimiert, und haben ein astreines Bild und eine Reaktionszeit von 8MS! Damit du wirklich nix falsch machen.



    Ich habe übrigens selber einen Samsung Samsung LE-26R72B. Und nutze Ihn zu 90% als PC Monitor. Davor hatte ich den Samsung 930 MP TFT. Und ich kann keine Unterschiede in der Quali feststellen. Das Bild ist sogar besser!


    Einen normalen TFT würde Ich in dieser größe nicht kaufen, denn für das Geld bieten diese Samsung Modelle viel mehr.



    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von baby2face ()

  • Zitat

    Einen normalen TFT würde Ich in dieser größe nicht kaufen, denn für das Geld bieten diese Samsung Modelle viel mehr.


    würd ich nicht so uneingeschränkt sagen, weil du halt ne geringere Auflösung hast, große Diagonale und hohe auflösung wär am idealsten, aber auch unbezahlbar;)


    kann mir vorstellen, dass man dann gut Filme gucken kann, gut was spielen kann, vielleicht auch gut surfen kann, aber richtig arbeiten am PC stell ich mir dann doch sehr anstrengend vor, wenn man viele Sachen gleichzeitig braucht

  • Zitat

    Einen normalen TFT würde Ich in dieser größe nicht kaufen, denn für das Geld bieten diese Samsung Modelle viel mehr.


    Ich kann ja deine Begeisterung durchaus bis zu einem gewissen Punkt verstehen, hatte ja selbst mal einen 40" Samsung.
    Allerdings 2 Anmerkungen:


    - Einen Monitor ersetzen sie in jedem Falle nicht. 100ppi sind dafür ziemlich ideal. Ein wenig kann man nach unten abweichen, aber mit einem LCD-TV ist man damit weit entfernt. Gut, man kann sich weiter wegsetzen, aber es bleibt die vglw. geringe Auflösung und die Tatsache, dass man am PC normalerweise schon direkt vor dem Monitor sitzt. Und das paßt bei einem LCD-TV nun gar nicht. Zum einen ist die geforderte Größe (ab 42", siehe Threadtitel) dafür wesentlich zu hoch - ich sitze hier ca. 65cm von meinem 30" Apple entfernt, das würde ich als Grenze sehen - zum anderen bleibt die Geschichte mit der Auflösung. Der Apple hat ja immerhin die besagten 100ppi, das ist wirklich angenehm. Zum TV/ DVD Schauen würde ich ihn dagegen nicht "mißbrauchen".


    - Samsung ist gut, aber wie immer ist auch hier nicht alles Eitel Sonnenschein. Ein 1:1 Mapping wird nur per VGA @60Hz erreicht. Zum Spielen ist das OK, aber zum TV/ DVD Schauen kann das (je nachdem wie empfindlich man ist) zur "Qual" werden. PAL Material ist nun einmal nicht "60Hz kompatibel". Das ist vor allem für die Leute interessant, die einen Scaler anschließen wollen. Dann ist man auf den VGA Eingang für ein 1:1 Mapping angewiesen - und muß mit Judder-Effekten leben. Ich habe mir das etwa einen Monat angetan. Nun muß man an dieser Stelle zugeben, dass die Mittbewerber da eher noch weniger bieten. Einzig ein paar LGs (die aber im Gegenzug eine deutlich schlechtere Bildqualität haben) und eben die NEC Präsentationsdisplays bieten eine native, digitale Ansteuerung @50Hz, inkl. HDCP (was per VGA natürlich nicht geht). Ein weiteres kleines Problem bei Samsung ist DNIe. Das ist nur per VGA automatisch abgeschaltet, was ich bis heute nicht verstehe. Eine wirkliche Verbesserung ist das nämlich nicht, im Gegenteil. Da hätte man sich keinen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn man die Option zur Abschaltung generell freigegeben hätte.


    Insgesamt bietet Samsung aber schon einiges fürs Geld. In erster Linie ein schönes S-PVA Panel und immerhin ein eingeschränkt mögliches 1:1 Mapping. Das ist schonmal ein Wort. In Sachen Scaling und Deinterlacing verhält er sich wie die anderen LCD-TVs in seiner Preisklasse. Also eher dürftig, das schreit natürlich nach einer externen Lösung, aber da trifft man wieder auf die 50Hz Geschichte.
    Deshalb würde ich auch in erster Linie zu den NEC Displays raten. Wenngleich auch sie am PC nur eingeschränkt nutzbar sind (vgl. Pixeldichte), bieten sie ansteuerungs- und einstellungsseitig erheblich mehr. Allerdings zu einem leider erheblich höheren Preis. Aber Achtung: Kein TV-Tuner, kein Scart-Eingang, keine Boxen. Wenn das ausfällt würde ich besagte Samsungs vorziehen. Allerdings die Vorgängerserie (M61), weil hier noch der dynamische Kontrast ohne Klimmzüge abschaltbar war.


    Gruß


    Denis

    Gruß


    Denis

    5 Mal editiert, zuletzt von Sailor Moon ()