Benchmarktest für Euren TFT Monitor!

• Offizieller Beitrag

Wer einen sehr guten Benchmarktest für seinen Monitor sucht, der sollte es einmal mit dem 3DMark2001SE probieren!

In der Pro Version sind sogar einige Spieledemos verfügbar. Ansonsten ist der Test kostenlos, lediglich die Pro Version kostet extra.

Hier kann nach meiner Ansicht sehr gut die Leistungsfähigkeit eines TFT Monitors getestet werden.

Voraussetzung sind allerdings ein leistungsstarker Prozessor und eine Grafikkarte der neueren Generation.

Da der Test einige MB groß ist, sollte man schon mit DSL saugen, ansonsten Zeit mitbringen.

• ist das noch aktuell, oder gibt es bessere/neuere?
    cruz
    [EDIT]: Ich meine, ob es mit der derzeitigen version noch gut ist, oder ob es mittlerweile andere bessere progs gibt?
    Interessiert mich auch nur so mal, da ich ja ansonsten sehr zufrieden bin

Wer den ;( hat braucht für den :D nicht zu sorgen.

Einmal editiert, zuletzt von de_Jung75 ()

• Der angesprochene Benchmarktest testet das System unter DirectX 8.0.

Für 9.0 gibts ein neues Programm von derselben Firma, ist aber ungleich grösser. Glaub so bis zu 300 MB. 8o

Muss mal beides ausprobieren, ob sich mit der Umstellung von Röhre auf TFT was geändert hat.

Ich brauch 'ne Pause, beim Helm.

• Es gibt inzwischen zwei neue Versionen, 3DMark2003 und -2005 allerdings läuft besonders letzerer selbst auf HighEnd Systemen nicht wirklich schön. Wenn man nicht auf Ruckelrgien steht ist man mit dem 2001er gut bedient.

• Hab
    Intel 4 3,06 Ghz mit 1 GB Ram und Radeon 9800 All inWonder.

Mit der 2003er Version gibts auch ein paar Tests wo ich unter 10 fps sacke. :rolleyes:

Beim 2001 komm ich auf etwas über 12000 Punkte.

• :rolleyes: Klar.

Äh...keine Ahnung müsste mal nachschauen.

Weis nur dass sie 128 MB Speicher hat. Glaube in der Bezeichnung steht noch SE hinten dran.

Was sind denn gute Werte bei Bus und Takt?

• nagut, dann haste eine mit kastriertem speicher interface (SE version)

leider war das bei einigen (allen?) aiw karten der fall

12 ist zwar kein mieser wert, aber das geht sogar schon mit ner 4200

16-17000 wären bei deinem system mit ner richtigen 9800pro drin

ich werd den alten bench mal installieren und testen

• Sowas ähnliches dachte ich mir schon.
    Aber es war ein Komplettsystem, etwa ein Jahr alt.
    Ist bei mir fast schon die Regel, dass nach einem neuen PC etwa 1-2 Jahre danach erst mal die Grafikkarte ausgetauscht wird.

Ich glaube aber, dass ich wieder zu Nvidia zurückwechsle, da gabs irgendwie weniger Probleme

• GÖTTLICH!
    Da schießt man nach 2 Jahren und 9 Monaten (!) mal einfach interessehalber einen thread ganz nach oben, schon gibt es anregende Diskussionen.
    Hehehe, genial, schon witzig, welche "alte Schätze" man noch findet.
    cruz

Wer den ;( hat braucht für den :D nicht zu sorgen.