Suche größeren Ersatz für meinen 18" NEC

• Hallo zusammen,

ich habe momentan einen 18" Nec, der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Das Gerät funktioniert zwar noch einwandfrei, aber ich hätte nichts gegen einen Größeren. ;)
    Nur weiß ich nicht so recht, was ich nehmen soll. Der Sprung auf 19" wäre sicher nicht sonderlich bemerkbar und das Bild des Nec ist klasse - dort würde ein 19er also auch nicht auftrumpfen können.

Ich dachte also an mind. 20" und momentan tendiere ich eher zu einem Widescreen. Für Grafikanwendungen wäre das Format schon ganz gut, um die Toolbars unterzubringen. Wie sieht´s denn bei Spielen aus? Gibt es schon viele Spiele in Widescreen, bzw. werden künftige Spiele das Format unterstützen? Und wie laufen die sonst ab? Mit schwarzen Balken? Dann wird das Bild natürlich nicht größer als beim 18er Nec.

Und was könnt Ihr in der niedrigen Preisklasse empfehlen? Ich spiele nicht extrem viel - wenn, dann alles mögliche, aber meistens Shooter und RTS.

Bisher habe ich zwei Geräte gefunden, die ganz interessant aussehen und die preislich im Rahmen liegen (um die 400,- Euro):

Was ist denn von den Monitoren zu halten und gibt es noch Alternativen?
    Ich weiß, mein Preisrahmen ist nicht der Größte, aber vielleicht habt Ihr ja noch einen Geheimtipp für mich. ;)

Danke

Gidian

• also ich würde 2mal 19" vorziehen statt einmal 20"

20" find ich nen bisschen zu teuer im vergleich zu 19er

ah mist, hab grad gesehen, dass du nen widescreen willst, dann ist das natürlich was anderes

19er widescreen kannste vergessen meiner Meinung nach, da haste noch weniger platz als mit deinem jetzigen

bei widescreen is 20" minimum finde ich

• Ich möchte ja keine 2 Monitore, sondern nur einen etwas größeren. ;)

Unter 20" möchte ich auch nicht gehen. 19" vs. 18" dürfte nicht so den spürbaren Mehrwert bringen.

Bei Widescreen bin ich mir halt nicht so sicher, ob es genug Spiele gibt, die Widescreen unterstützen. Ich möchte nämlich auch nicht immer mit schwarzen Balken spielen.

Gruß

Gidian

• Servus,

also meiner Meinung unterstützen aktuellen Spiele Widescreen. (Ich lasse mich gerne eines anderen belehren) Mein aktuelles Spiel ist Tomb Raider Legend und das unterstützt Widescreen. CSS auch. Andere Spiele habe ich noch nicht getestet. Aber ich vermute mal Battlefield 2 unterstützt das auch.

Gruß Tobber

• Hast Du denn selber einen Widescreen? Würdest Du sagen, dass sich der Kauf lohnt?

Und was haltet Ihr von den oben geposteten Modellen? Die Preise sind im Vergleich ja ziemlich günstig.
    Und dann habe ich über die Tests bei Prad noch diesen gefunden:

Ist zwar kein Widescreen, aber das ist auch nicht zwangsläufig Pflicht. Wobei ich mir Spiele in Widescreen schon ganz gut vorstellen kann. ;)

Gruß

Gidian

• also ich werde mir bald den dell 2407 holen wenn er lieferbar ist und ich ein gutes angebot bekomme, habe zur zeit nur nen 19er CRT

die neueren Spiele unterstützen widescreen...

• Ja,

ich habe ein Widescreen Notebook von Toshiba und auf dem spiele ich die genannten Spiele. Ich kann dir, aber nicht sagen ob sich der Kauf eines Widescreens lohnt. Meinen Laptop gab es nur in der Ausführung und ich bereue es nicht.

Zu den genannten Displays kann ich nichts sagen. Hatte noch keinen von denen.

Gruß Tobber

• Bei Dell weiß ich ehrlich gesagt nie, wann der richtige Zeitpunkt zum Kaufen ist, da es ja immer wieder Angebote gibt.
    Auf der Pras Startseite läuft eine Werbung mit einem 20er für ca. 450,- Euro, aber davon konnte ich auf deren HP nichts finden. :(

Gruß

Gidian

• Naja, die Dells müssten schon deutlich günstiger werden. In deren Aktionen liegen die ja häufig 150,- bis 200,- Euro unter dem normalen Preis (beim 20er). Ob die diesen Rabatt auch einfach so am Telefon gewähren?

Ich schicke auch gleich noch mal ein anderes Modell ins Rennen, das mir bisher zumindest optisch am besten gefällt:

Und ich habe auch noch zwei Fragen:

1. Ich würde das Teil gerne mit einer Wandhalterung an die Wand hängen. Allerdings nicht mit einem Schwenkarm, sondern direkt an die Wand - also mit ca. 5cm bis 10cm Abstand. Habt Ihr einen Tipp für mich, welche Wandhalterung ich da nehmen kann (Vesa100)?

2. Bei den günstigeren 20" TFTs steht häufig in den Tests, dass die Interpolation nicht so super ist. Die hohe Auflösung schafft mein System (PIV 3Ghz, GF6800GT (aufgemotzt), 1GB RAM) aber nicht bei allen Spielen. Denke ich jedenfalls. Macht die Interpolation sich auch in Spielen deutlich bemerkbar oder nur bei Schriften usw.?

3. Die meisten günstigen 20" TFT interpolieren automatisch auf das 16:10 Format. Kann man bei jeder aktuellen GraKa mittels Software den Monitor dazu "zwingen", 4:3 Inhalte 1:1 darzustellen, also mit schwarzen Balken?

Danke für Eure Hilfe

Gidian

• ja also, ich bin auf der suche nach prad test scheint der viewsonic ja echt gut zu sein. Bei geizhals gibts den schon ab 398€ ;) denke ich werde denn demnächst aufn Tisch stehenn haben

• Ich habe nun schonmal ein passende Wandhalterung gefunden:

Wie wird diese denn überhaupt angebracht? Sind das zwei Teile, wovon ich eins an den Monitor schraube, eins an die Wand und dann schiebe ich die Teile ineinander oder wie muss ich mir das vorstellen?
    Damit ließe sich wenigstens die fehlende Höhenverstellung des Viewsonic ausgleichen.

Zusätzlich habe ich noch mal Dell angeschrieben, da die in diesem Forum Werbung laufen haben für Geräte, die es scheinbar auf der HP nicht (mehr) gibt. Mal sehen, was die dazu sagen, denn die Preise aus der Werbung und die von der Dell-HP sind ja doch ziemlich unterschiedlich.

Gruß

Gidian

Original von unbekannt_verzogen
    kannst bei dell auch zur not anrufen, mit denen soll man ganz gut handeln können.

Erstaunlicherweise kann man mit denen scheinbar wirklich gut handeln. Auf jeden Fall haben sie auf meine Mail bzgl. der Werbung reagiert und mit ein Angebot für den Dell 2007WFP gemacht, da der 2005WFP ausverkauft ist.

Nun habe ich gerade den Test bei prad gelesen und bin ein wenig verunsichert. Der 2007 wird nur mit "gut" bewertet, während der Vorgänger noch ein "sehr gut" bekam. Von schlechter Interpolation ist die Rede und auch andere Punkte wie Spieletauglichkeit wurden schlechter bewertet, als beim Vorgänger. Da schneiden selbst die anderen von mir geposteten Monitore besser ab.

Was mir gut gefällt, sind das Design und die Ausstattung des Dell im Vergleich zum ViewSonic oder Belinea. Und nun? Nun bin ich noch verunsicherter.

Gruß

Gidian

• Das entspricht ungefähr dem Preis, den sie für den 2005er in der Werbung haben, also um die 460,- Euro. Kein schlechter Preis, verglichen mit dem Neupreis. Allerdings immer noch mehr als für den Viewsonic und der scheint nicht schlechter zu sein, wenn man mal vom normalen PC-Betrieb ausgeht, also von Pivot, Anschlüssen, PiP, etc. mal absieht.

Gruß

Gidian

• um dir die Entscheidung noch schwerer zu machen, mach ich dich noch auf den Samsung 215TW aufmerksam:

Preislich sicher über dem Viewsonic, aber dafür bietet er ja auch 21", ist wie der Dell 2007WFP HDCP-tauglich, hat S-Video und Component Anschlüsse und ergonomische Vorteile (Pivot usw.)

Die Geräte die du bisher aufgezählt hast liegen aber auch fast alle in meinem bisherigen Beobachtungskreis, auch wenn sich meine Auswahl jetzt mehr oder weniger auf den Viewsonic 2025wm und den Samsung 215TW reduziert hat.

Welchen Monitor man letztendlich kauft, muss man aber leider immer noch selbst entscheiden... und ja, ich weiß dass das sehr schwierig sein kann :)

Grüße

• Der Samsung hat zwei Dinge, die mir nicht gefallen:

1. Der Preis
    2. Das Design

Beides wäre beim Dell oder auch bei Viewsonic meiner sehr subjektiven Meinung nach besser. ;)

Spricht denn irgendwas gegen den Dell? Ich müsste mich bis Montag entscheiden, um das Angebot zu nutzen.

Gruß

Gidian

• hi wie kamst du an das Angebot von Dell für den 2007WFP???? Ich würde das auch gerne haben :D :D :D :D

Denn anstelle von 650 -> 460 WOW!!

mfg